![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Noch ein Test:
Ganz stinknormal Kopieren eines 3.741MB großen Files
Beim Kopieren auf eine Windows-Maschine verläuft die Netzwerkauslastung wie vermutet: um die 90% Netzwerkauslastung, fast aalglatt - siehe GIF (Fortsetzung folgt) |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Inventar
|
![]() Beim Kopieren auf den Fedora-Server sieht die Netzwerkauslastung völlig krakelig aus ... siehe GIF!
Auf den Windows-Rechner kopiert sich das File in 330 Sekunden, auf den Fedora-Server in 525 Sekunden! Irgend etwas muss die Ursache dafür sein, dass der Datenstrom auf den / vom Fedora-Server nicht gleichmäßig fließt! Aber was? So ist jedenfalls die Sache unbrauchbar. MfG Quintus |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
![]() Teste auch mit ftp oder netio, um das Problem weiter einzugrenzen.
Verwendest du die Onboard NIC? Schau mal mit hdparm (IIRC -t, bitte man-page dazu anschauen), ob die Festplatte vernünftige Werte liefert. Steht im syslog was relevantes? |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
Inventar
|
![]()
Zitat:
In der Syslog fällt mir nichts auf - hab' allerdings zum ersten mal da rein geschaut, daher seh' ich vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Schlimmes sah ich nicht...ich stell' die Datei auf einen Webspace - messages.zip (73kB). Kann smb zu wenig Priorität haben, was macht die Netzwerkauslastung so "pulsierend" (siehe GIF oberhalb)? MfG Quintus |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Inventar
|
![]() Ich hab' das Problem "Datenübertragung zum FC3-Server schleppend (pulsierend)" auf dieser Seite nochmal anschaulich - inklusive der Screenshots der Netzwerkauslastung - zusammen gestellt.
Hat jemand eine Idee dazu? Thx, Quintus |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Inventar
![]() |
![]() Such mal in /etc/samba/smb.conf die Zeile:
socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192 ändere die beiden 8192 Werte auf 65536 und füge hinten noch: IPTOS_LOWDELAY hinzu also: socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=65536 SO_SNDBUF=65536 IPTOS_LOWDELAY sollte die Netzwerkauslastung verbessern, sagt O'Reilly |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Inventar
|
![]() Nutzt leider überhaupt nichts (auch nicht nach restart von smb bzw. reboot).
MfG, Quintus |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
![]() Hi Quintus!
Ich teste auch (schon den ganzen Tag) in diese Richtung ![]() ähnliche Ergebnisse, sprich: Datenübertragung VOM Linux (Debian) zu (verschiedenen) Windows-Rechnern TOP! samba ~ 8-9 MB/s ftp ~ 11 MB/s ... außerdem im Taskmanager kaum "Zacken" Datenübertragung ZUM Linux-Rechner zeigt ähnlich "zackiges" Bild (vielleicht nicht ganz so schlimm) samba/ftp ~ 7,5 MB/s ... werde weiter testen ![]() Grüße Manx |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
verXENt
![]() |
![]() Anscheiend dürfte Samba 3.0.8 einige Bugs haben. Am besten probiere einmal ob sich die Situation mit Samba 3.0.10 ändert.
Um Samba 3.0.10 zu installieren: Oben rechts auf das Rufzeichen klicken und Samba bei den Updates markieren. Alle verfügbaren Updates einzuspielen würde über ISDN wahrscheinlich einen Tag dauern. Ich würde eventuell aber noch Kernel 2.6.10 mitinstallieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | ||
Inventar
|
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Ich hab' jetzt testweise auf dem Fedora-Problemrechner WinXP (pfui?) aufgesetzt, indem
Ich schau' mir jetzt noch die Übertragung VOM FC3-Server an. MfG Quintus P.S.: ich hab' übrigens in Google jede Menge Threads mit den Stichworten samba, throughput, performance etc. gefunden - sichtlich haben mehrere Leute so ein Problem. Nur Lösung hab' ich keine gesichtet. Callas Einwurf Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |