![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Zitat:
![]() Vor ein paar Minuten bin ich auch auf eine Möglichkeit gestoßen: SMB-Dienst mit "Systemeinstellungen / Servereinstellungen / Dienste" starten - und dann abspeichern! Bis vor wenigen Minuten wusste ich nicht, dass man das auch abspeichern kann... Niemand eine Idee zur Performance? Ich such' mal eine andere HDD, um sie testweise einzubauen... MfG Qunitus |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Inventar
|
![]() Die Performance passt noch nicht: ich hab' nun eine 40GB/7200 IDE-HDD, die mir jahrelang als Videoschnitt-Platte gute Dienste geleistet hat, als reine Datenplatte zusätzlich in den Fedora-Server gehängt, ext3-paritioniert und formatiert.
Wie gehabt: auch wenn die AVIs auf dieser HDD liegen, ist das Ansprechverhalten des Netzwerks lau, für Videoschnitt zu langsam ![]() Wie öffne ich die Handbremse? Thx, Quintus |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
![]() DMA aktiviert?
hdparm -i Sloter |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Inventar
|
![]() Mit 'hdparm -i' verrät die 1. HDD nichts - es sollte ein '*' vorm aktuellen DMA-Modus sein.
Mit 'hdparm -d' heißt es 'using_dma=1 (on). Die 2. HDD zeigt das '*', also auch on. Und in '/etc/resolv.conf' hab' ich die IP des Windows-Videorechners eingetragen. MfG, Quintus |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
verXENt
![]() |
![]() Und was sagt z.B. top? Die Ramauslastung wäre interessant.
Läuft eigentlich GNOME auf dem Server? Wenn Ja, würde ich X-Windows standardmäßig deaktivieren und nur bei Bedarf starten. Um das zu machen musst Du in /etc/inittab: Code:
id:5:initdefault: Code:
id:3:initdefault: |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Inventar
![]() |
![]() wie Philipp schon geschrieben hat, solltest mit 'top -d 1'in einem 2. Fenster während des Capturen CPU Belastung, Load, Ram und Swap beobachten.
Mit 'vmstat 1 100' kannst auch zuschauen ob das System zu swappen anfängt ( die beiden Spalten mit si und so ), wenn ja, mehr Ram. ![]() ####### weitere Möglichkeit Dienste zu konfigurieren ( die beste ... ![]() chkconfig smb on Dienst für aktuellen Runlevel aktivieren chkconfig --level 35 smb on Dienst für Runlevel 3 und 5 altivieren chkconfig smb off deaktivieren chkconfig --list alle Dienste anzeigen mit Status für alle Runlevel chkconfig --list|grep smb Status für smb dienst anzeigen für alle runlevel ######## |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Inventar
|
![]() Hier die ersten Antworten:
Oder narrt mich der D-Link-Switch, der dazwischen hängt? Mittlerweile hab' ich auch von der Windows-Maschine dieselbe schlechte Performance... MfG Quintus Nachtrag: kann es was mit den Schreibberechtigungen zu tun haben - hängt's davon ab, von wem der File ursprünglich gecapturt wurde, wer owner des Files oder des Verzeichnisses ist etc., kann es da einen Zusammenhang geben? Ich vermute da irgend einen Zusammenhang... |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
verXENt
![]() |
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Parameter gibt's da jede Menge - Owner des Verzeichnisses / Owner des AVIs vs. User, mit dem ich mich connecte, ... Das ganze kreuz und quer zu testen ist eine Sysyphusarbeit. Thx, Quintus P.S.: Dass der Switch damit was zu tun haben soll, glaub' ich mittlerweile nicht mehr, nachdem sich im selben Projekt 2 AVIs auf derselben Timeline unterschiedlich verhalten. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Inventar
|
![]() Nachtrag: mich hält das Teil zum Narren...
![]() Ich hab' in der Zwischenzeit auch den Switch und die Kabel getauscht - ich kann keinen Zusammenhang erkennen. Nur ein Zusammenhang ist deutlich - und bitte verzeiht mir die laienhafte Ausdrucksweise: "frisch" aufgenommene AVIs performen deutlich besser! So füllt ein "frisches" AVI den Buffer in 7-8 Sekunden, während ein anderes AVI 13 Sekunden und mehr benötigt (oder ganz abbricht). *kopfschüttel* Bitte schaut Euch mal das GIF an:
Fazit: verschiedene AVIs performen unterschiedlich - nur wovon hängt's ab? MfG Quintus |
![]() |
![]() |
![]() |