![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#171 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Aus irgend einem Grund hat mir der Server - nachdem ich ihn tagelang allein gelassen hab' - eine Fehlermeldung heraus geschrieben. Ich weiß den Wortlaut nicht mehr, irgend eine (graphische?) Applikation (X???) dürfte sich verabschiedet haben bzw. nicht ordnungsgemäß laufen.
Ich hab' dann CentOS neu gebootet - im Prinzip läuft alles - nur die Auswahl der 4 Desktops in der rechten unteren Ecke ist futsch (unter root)... Wenn ich unter einem anderen User einsteige, sind die 4 Desktop-Buttons wieder da. Passt alles - und wie krieg' ich die 4 Buttons unter root wieder her? Thx, Quintus |
![]() |
![]() |
![]() |
#172 |
Master
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
![]() root und X gewoehnst du dir gleich wieder ab, das kommt also gar nicht ungelegen.
Code:
man sudo
![]() |
#173 |
Inventar
|
![]() Hi,
das mit dem 'su' ist mir bekannt - vielleicht sollte ich mir das wirklich angewöhnen... ![]() Beim gegenständlichen Problem, dass unter root die 4 Desktop-Auswahlbuttons fehlen, bringt mich das jetzt nicht weiter. Ich hab' überhaupt das Gefühl, dass die Grafik da ein bissl träge reagiert: beim Öffnen eines Terminals ist der Terminal-Hintergrund beispielsweise zuerst kurz mal einen Gedanken lang schwarz, bevor er weiß wird. Normal? Sonst reagiert X normal (getestet jetzt unter nicht-root). Thx, Qunitus |
![]() |
![]() |
![]() |
#174 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Aber ich arbeite jetzt nicht mehr unter root... ![]() Thx, Quintus |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#175 |
Inventar
|
![]() FYI: wir erinnern uns - noch in der CentOS4-beta-Version war ein Capturn von Videomaterial via smb auf den Linux-Server nicht möglich - irgendwann kam ein Abbruch (wir haben das seinerzeit schon hier diskutiert).
Ich hab' jetzt nach dem Umbau auf die aktuelle Version bzw. dem Einspielen der Updates das Capturn von Videomaterial neuerlich getestet: es funzt jetzt ![]() ![]() Eigenartig ist nur, dass das Löschen des riesigen AVIs (76 GB) sich komisch verhält und rund eine Minute braucht... MfG Quintus |
![]() |
![]() |
![]() |
#176 |
Inventar
![]() |
![]() fein, muss eh ein Centos 4 System neu ausetzen, da werd ich das mal testen.
Die machen die Samba updates offensichtlich doch nicht nur zum Spass. @file löschen: ein so grosse file löschen, das kann schon etwas dauern. Aber was heisst ' es verhält sich komisch' ? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#177 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Große Files lassen sich unter Windows/NTFS ohne Zeitverzug löschen - daher kommt mir das "komisch" vor. MfG, Quintus |
|
![]() |
![]() |
![]() |