![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#121 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() 1.) Ich hab' jetzt (sicherheitshalber) dos2unix an 'shorewall.conf' durchgeführt - alles beim Alten.
2.) 755 beim '/usr/share/shorewall/firewall' angewandt - Zeile 7+8 im Fehler-Log sind jetzt schon mal weg ![]() ![]() Zitat:
MfG Quintus |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#122 |
Inventar
![]() |
![]() du könntest natürlich alle run_iptables im script einfach durch iptables ersetzen ...
oder einen link von iptables auf run_iptables setzen .... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#123 |
Inventar
|
![]() Wenn ich ehrlich bin - mich fehlt da irgendwie der Durchblick, was iptables bzw. run_iptables überhaupt sind oder bedeutet. Soll das ein Befehl sein, was tut der und wie kann ich ihn testen?
Ich hab' da schon jede Menge bei Shorewall in Archiv herum gelesen und die FAQs durchschmökert - irgendwie werd' ich das Gefühl nicht los, dass vielleicht irgend etwas nicht in den Kernel rein kompiliert wurde - es gibt sogar eine eigene Seite den Kernel betreffend. Kann was im CentOS4.0beta-Kernel da einfach nicht angehakt sein? *kernelkompilierenmussnichtseinwennessichvermeiden lässt* Interessant wär', ob es bei Dir läuft. Ich hab' heut Früh an die Shorewall-Mailing-List eine Mail geschrieben und warte mal auf Antwort. Oder soll ich einfach mal das 'run_' entfernen und schauen, was passiert? Was meinst mit 'Link setzen' genau? MfG Quintus |
![]() |
![]() |
![]() |
#124 |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
![]() Hi!
Ich würd mal nach run_iptables suchen, vielleicht ist's ja da, aber eben nicht im Pfad. "find / -name run_iptables" Grüße Manx PS: der Link ginge so: man ln <= lesen! Schauen wo iptables liegt (z.B /usr/bin/iptables) ln -s /usr/bin/iptables /usr/bin/run_iptables |
![]() |
![]() |
![]() |
#125 | ||
Inventar
|
![]() Heissa! Ihr seid ja mit allen Wassern gewaschen...
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Das mit dem 'ln -s /sbin/iptables /usr/bin/run_iptables' hat dann das ganze Verzeichnis 'iptables' nach '/usr/bin/' gelinkt - pfadmäßig gefunden hat's die Shorewall beim Starten allerdings wieder nicht. Ich hab' dann einfach in der shorewall.conf das 'run_' aus den entsprechenden Zeilen gelöscht - und das Ding startet ![]() ![]() ![]() Danke! Ich muss natürlich jetzt testen, ob sie so funzt, wie ich mir das vorstelle. Es stellt sich nur die Frage, warum 'run_iptables' nicht da bzw. installiert ist und ob/wie ich es nachinstallieren soll. Thx Quintus |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#126 | |
Inventar
|
![]() BINGO - laaaaaft
![]() ![]() ![]() Daaaanke! Ihr werdet ins Nachtgebet eingeschlossen! ------------ Um den Status des alten Debian-Servers zu erreichen, gibt's jetzt (nur ![]()
Zitat:
Jetzt hat CentOS ja schon standardmäßig die Zeitsynchronisation eingebaut - ich hab' "NTP aktivieren" sowie den Server 'ntp2.ptb.de' angegeben - die Zeitsynchronisation des Servers funzt (zumindest einmalig beim Booten des Servers). Fragen dazu:
Quintus |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#127 | ||
verXENt
![]() |
![]() Zitat:
rpm -ivh http://mesh.dl.sourceforge.net/sourc...0-1.noarch.rpm Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#128 |
Inventar
![]() |
![]() Timeserver:
config /etc/ntpd.conf eintragen: server (IP/Name deines bevorzugten Timeservers ) broadcast 192.168.0.0 ( dein lokales Netz ) dann: Firewall stoppen ntpdate 'externer timeserver' (einmal abgleichen) Firewall starten service ntpd start ( Firewall wird automatisch angepasst) chkconfig ntpd on ( für automat. Restart ) in der Firewall noch Port 123 für Zugriff aus dem lokalen Netz freigeben, damit die clients zugreifen können |
![]() |
![]() |
![]() |
#129 | ||
Inventar
|
![]() Zitat:
Eine ntpd.conf gibt's auf dem ganzen Rechner nicht - das muss irgendwie anders laufen. Unter "Systemeinstellungen / Datum & Uhrzeit" kann ich bei "Netzwerk / Zeitprotokoll (NTP)" ein Häkchen machen und den Zeitserver eintragen - AboutTime (Win-WS) kriegt aber keine Verbindung zum CentOS-Server ("Connect failed") ![]() Zitat:
Funzt aber noch nicht - ich hab' (kalt wie eine Knackwurscht) die entsprechenden Zeilen aus der /shorewall/rules aus dem alten Debian-Server (wo es gefunzt hat) in die neue 'rules' rein kopiert, d.h. ich hab' die rules jetzt gar nicht neu erfunden - der Eintrag 'ACCEPT loc fw tcp 631' steht schon drin - trotzdem antwortet CUPS noch nicht. 'http://localhost:631/' auf der Konsole funzt auch schon nicht. Webmin probier' ich erst, ich berichte. Zum Capturn via Netz auf den Server: dieses Ziel hab' ich leider NICHT erreicht ![]() MfG Quintus |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#130 |
Inventar
![]() |
![]() sorry ntp.conf, nicht ntpd.conf
![]() @cups: wenns über locahost:631 auch nicht geht, schau mal ob cups überhaupt lauft. @capturen: hab letztens im Linux Mag was über Samba gelesen, da stand was das Samba3 es leider noch nicht schafft, einen kontinuierlichen Datenstrom zu liefern und daher für Videobearbeitungen nicht brauchbar ist. Samba4 solls dann(einmal) besser können. |
![]() |
![]() |
![]() |