![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#111 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Mittlerweile sind
![]() ![]() ![]() Zitat:
Die Befehle kennt er ned ![]() Ich hab' in der graphischen Sicherheitslevel-Konfiguration nun die Firewall aktiviert und die (zukünftig interne) eth0 als "sicher" definiert - der Samba-Zugriff funzt noch ![]() ----- Wie soll ich jetzt weiter machen, sodass der neue CentOS-Server nun zum Firewall-Router wird? Ausgangssituation:
Thx, Quintus |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#112 |
Inventar
|
![]() Nachtrag: so ein Mist - seit 2 Stunden versuch' ich über die eth1 den umgehängten ISDN-Router zu erreichen - er pfeift mir was...
... jeder PING geht sichtlich ins interne Netz über die eth0... MfG, Quintus |
![]() |
![]() |
![]() |
#113 |
verXENt
![]() |
![]() APF ist sehr beliebt als Server Firewall für Red Hat Linux. Ein entsprechendes How-to gibt es hier: http://www.fedoraforum.org/forum/showthread.php?t=11096
|
![]() |
![]() |
![]() |
#114 | |
Inventar
|
![]() FYI - was sich getan hat: ich hab' jetzt mittlerweile 3 Netzwerkkarten probiert - mit der 3. hatte ich Erfolg. Anscheinend ist das Problem bei den 3Coms, dass selbige 3 Anschlüsse haben - und bei Windows-Treibern kann ich mir aussuchen, welcher Anschluss aktiv sein soll (diese Wahlmöglichkeit fehlt mir unter Linux - man weiß nie, wo die NIC horcht...)...
Egal - jetzt funzt das PING über die eth1 (extern) zum Router und auch darüber das Internt vom Server aus ![]()
Zitat:
![]() ![]() ![]() Wenn ich den Fehler mit 'run_iptables' nicht find', werd' ich APF versuchen (der Grund, warum ich damals die Shorewall nahm, dürfte gewesen sein, weil sich selbige über Webmin administrieren lässt). Thx, Quintus P.S.: kann mir der Befehl 'run_iptables' fehlen bzw. könnt er nachinstalliert gehören? Wie? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#115 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
aus: http://shorewall.sourceforge.net/1.3/errata_2.htm |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#116 |
Inventar
|
![]() Ich sitz' jetzt nicht mehr beim Server - aber: ich hab' mir zwar unter Windows von dieser Seite das two-interface-sample downgeladen - aber ich hab' das *.tgz unter CentOS ausgepackt - dass ich es nicht unter Windows auspacken darf, wusste ich. Ich glaub' somit nicht, dass es der CR/LF-Fehler ist.
Problem ist, dass Linux den Befehl 'run_iptables' ned kennt - nicht einmal händisch eingegeben im Terminal. MfG Quintus |
![]() |
![]() |
![]() |
#117 | |
Inventar
|
![]() Ich hab' jetzt nachgeschaut: ich hab' die Konfigurationsdateien vom two-interfaces-sample ohnedies unter Linux downgeladen & entpackt - der CR/LF-Fehler kann es somit garantiert nicht sein (ich hab' nur die 'shorewall-2.2.0-1.noarch.rpm' unter Windows downgeladen & unter Linux installiert).
Folgendes steht im log: Zitat:
Warum hat er mit 'run_iptables' in der 'shorewall.conf' ein Problem? Jemand eine Idee? Thx, Quintus |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#118 |
Inventar
|
![]() Hat niemand den Hauch einer Idee...?
Thx, Quintus |
![]() |
![]() |
![]() |
#119 |
verXENt
![]() |
![]() Leider nicht
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |