WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2011, 20:52   #71
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Quintus14 Beitrag anzeigen
Was würdest Du jetzt tun - auf Centos6 warten, das in ein paar Wochen kommt, und hoffen, dass der Fehler weg und der Kernel neuer ist - oder auf ein anderes Pferd ... äh ... Debian setzen?
Kommt darauf an auf was du Wert legst. Den einzigen wirklichen Vorteil den ich bei CentOS 6 sehe, ist die relativ lange Supportzeit von fast 7 Jahren.

Debian 6.0 wird voraussichtlich nur 3 bis 3 1/2 Jahre mit Updates unterstützt, danach muss man auf die nächste Version upgraden. Dafür hat Debian wieder ein gigantisches Softwarearchiv. Ich sage nur 53 CDs

Zitat:
Jetzt kann ich es mir aber nicht verkneifen :
Willkommen bei Intel . Trotzdem ich sagen muss das mein Gigabyte GA-P55-UD4 Motherboard relativ problemlos mit allen Betriebssystemen läuft. Es verwendet allerdings den P55 Chipsatz ohne integrierte Grafik.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 21:03   #72
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
... danach muss man auf die nächste Version upgraden.
Warum muss man?

Ich geb' zu, dass ich am alten Centos-Server die letzten Jahre genau nichts upgedatet habe (never touch....). Wenn der Server - nach den Mühen der Installation - alles das tut, was ich möchte, wofür muss/soll man da dauernd Updates einspielen? OK - um vielleicht csf aktuell zu halten. Aber sonst?

Hmmm ... ein paar Wochen warten ... hmmm ... csf läuft auch auf Ubuntu ... Ubuntu hat schon den Kernel mit ext4 ... Ubuntu crasht & meckert nicht ... aber es gibt alles Nasen lang eine neue Version.

Geändert von Quintus14 (20.01.2011 um 21:06 Uhr).
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 21:26   #73
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Warum muss man?
Weil es dann keine Sicherheitsupdates mehr geben wird.

Zitat:
Ich geb' zu, dass ich am alten Centos-Server die letzten Jahre genau nichts upgedatet habe (never touch....). Wenn der Server - nach den Mühen der Installation - alles das tut, was ich möchte, wofür muss/soll man da dauernd Updates einspielen? OK - um vielleicht csf aktuell zu halten. Aber sonst?
Damit der Server nicht gehackt wird? Es gab in der Vergangenheit schon kritische Lücken.

Zitat:
Hmmm ... ein paar Wochen warten ... hmmm ... csf läuft auch auf Ubuntu ... Ubuntu hat schon den Kernel mit ext4 ... Ubuntu crasht & meckert nicht ... aber es gibt alles Nasen lang eine neue Version.
Ja, nur von wo hat Ubuntu sein Archiv grösstenteils her? Debian SID (alias unstable).
Alt 20.01.2011, 23:46   #74
Quintus14
Inventar

Standard

Mittlerweile glaub' ich, dass das MoBo was hat. Nach einem CMOS-Reset, das ich nach dem BIOS-Update nicht - d.h. dann verspätet - gemacht hatte, hat's mir die Ubuntu-Installation zamm g'haut, d.h. das Filesystem der 4k-Sektoren-HDD war beschädigt.

Beim Versuch, Win7 zu installieren, ist es auch ein paar mal abgeschmiert nach dem File Einlesen von der DVD. Beim 4. Versuch scheint die Installation nun zu klappen.

Stabil ist anders.
Alt 21.01.2011, 08:53   #75
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Beim Versuch, Win7 zu installieren, ist es auch ein paar mal abgeschmiert nach dem File Einlesen von der DVD.
Korrigiere: Probleme mit der Win7-Installation sowie mit Ubuntu gab es nur, wenn ich die Finger am CMOS-Knopf hatte - bei zweiterem war nach Drücken des CMOS-Knopfes und Load Optimized Defaults das Ubuntu-Filesystem beschädigt (auf der großen 2TB-4k-Sektoren-HDD).

Ich installier' jetzt mal Ubuntu ganz sauber auf der kleinen 2,5" HDD (und zwar nun die 64-Bit-Version), mach' alle Updates und spiel' ich eine Zeit lang testweise mit Ubuntu bzw. einer Probeinstallation.

Um heraus zu finden, ob es an de HW liegt oder nicht.

LG
Alt 21.01.2011, 09:43   #76
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

CMOS Knopf

Normalerweise genügt es nach einen Bios Update die Option Load Optimized Defaults aufzurufen.
Alt 21.01.2011, 11:46   #77
Quintus14
Inventar

Standard

War ein Tipp vom MSI-Support.

----

Ich hab' nun Ubuntu drauf getan - problemlos. Auch die HDDs so partioniert, wie ich sie möchte - problemlos. Nun versuch' ich Samba zum Laufen zu kriegen - man sucht sich blöd, weil man nix findet. Keine Ahnung, ob der Dienst gestartet ist oder nicht bzw. wie man ihn restartet.

Bei der Freigabe eines Ordners (re Maus) gibt's ein Problem bei "Nautilus muss dem Ordner XY zusätzliche Zugriffsrechte verleihen" - Meldung "Kindprozess testparm konnte nicht ausgeführt werden, Datei oder Verzeichnis nicht gefunden". Woran kann das liegen?

So schön wie unter Centos - "Dienste verwalten" ist das da nicht.

Thx
Alt 21.01.2011, 11:57   #78
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Zitat:
...Ich hab' nun Ubuntu drauf getan - problemlos. ....
und
Zitat:
....Bei der Freigabe eines Ordners (re Maus) gibt's ein Problem bei "Nautilus muss dem Ordner XY zusätzliche Zugriffsrechte verleihen" - Meldung "Kindprozess testparm konnte nicht ausgeführt werden, Datei oder Verzeichnis nicht gefunden". Woran kann das liegen?...
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 12:11   #79
Quintus14
Inventar

Standard

... damit meinte ich, dass ich keine Systemabstürzte wie unter CentOS hab'. Keine schwarzen Schirme, kein außerplanmäßiges reboot. Was mich einigermaßen beruhigt, dass die HW hoffentlich nix hat.

Dass ich in Ubuntu aus eigener Blödheit vermutlich was mit Samba vergurkt hab', weil ich an Stellen rum probiert hab', wo ich es unter Centos gesucht hätte ... da kann wohl diese Distri nix dafür.

Ich hab' mit apt-get die samba-common und samba de- und wieder installiert. Ich seh' aber keine Freigabe im Kontextmenü mehr...

Irgendwie bin ich zu blöd, festzustellen, ob Samba nun läuft oder nicht, wie man es in Gnome aufdreht...

LG
Alt 21.01.2011, 12:28   #80
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Ich erlaube mir hier eine etwas grundsätzliche Anmerkung:
apt-get ist gut und schön, aber wenn man nicht einmal in der Prozessliste einen aktiven Prozess findet (um einmal mit den ersten Lebenszeichen eines Services zu beginnen), dann sollte man schon einmal überdenken, auf etwas höherem level zu konfigurieren. Ich weiß nicht, was Ubuntu da bietet, aber unter Suse finde ich da yast für den Anfang einfach unschlagbar. Du installierst das Paket und findest augenblicklich eine maskengesteuerte Verwaltung des jeweiligen Services. Ohne Dich von den config-files völlig fernzuhalten, die kannst Du genauso manuell editieren (innerhalb oder außerhalb yasts). So, oder mit analogen Tools, bekommst Du Dein System einmal zum Laufen.
Und bei einem neuen Mobo ist bei bios-Problemen das bios-update selbstverständlichste Pflicht. Ansonsten kauf Dir ein vorinstalliertes Kisterl und trags zur Reklamation wenn's nicht bootet
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort