WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2007, 16:50   #41
Obi-Wan
Inventar

Standard

@Micha: Dafür hat er doch uns.
Ich glaube, Fehlkäufe hatte jeder mal.

Und ein paar Szenerie Tipps können ja nicht schaden. Digit hat ja bereits kund getan, wo er fliegen will. Damit lässt sich schon was anfangen. Z.b. die SG Reihe.
Alt 19.02.2007, 17:28   #42
Andragar
Inventar

Andragar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

SG? Eher weniger, da wohl kaum upgradebar auf FSX. Vielleicht ein paar GAPs? Oder auch VFR Airfield 3? Und dann gibt's ja auch ein paar schöne Freewareplätze von Flyport... Freeport... nee... Dann die German Landmarks (die FSX Version kommt ja auch bald, lechts...) ... wenn er es mag die Real-Germany (läuft ja auch im FSX).
Andragar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 17:31   #43
Tom Orrow
Jr. Member

Standard

Hallo DiGiT79,

wie hier schon erwähnt wurde, solltest Du - egal mit welchem FS - erst einmal mit "Kleinflugzeugen" viele Platzrunden drehen, um ein Gefühl für das FS-Flugzeug und insbesondere für die Landung zu bekommen.
Im FS - wie in echt - hängt alles von der Einteilung des Landeanflugs und der Landung (Pitch and Power) ab - denn fliegen heißt landen!
Das macht bestimmt auch viel Spaß, weil Du schnell merkst, wie Du den Flieger immer besser beherrschst. Alles Weitere ergibt sich danach von selbst - je nach Spielspaß.
Du solltest aber vielleicht, für den oben erwähnten Anfang, auch noch ein paar € in ein Buch investieren, welches sich mit der Thematik des Landens auseinandersetzt - dafür sind auch Bücher für die reale Fliegerei geeignet.
Ich empfehle Dir z.B. folgendes Buch [für echte Piloten ]:

Die Kunst des Landens
Autor: Alan Bramson
Verlag: Motorbuch Verlag Stuttgart
ISBN 3-613-01010-0

Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:
2. Anflug und Landung mit Motorunterstützung (Schleppgas)
(...)/Der Anflug /Das Abfangen /Der Schwebeflug /Das Ausrollen (...)/Der Fehlanflug /Die Nachtlandung

Das hört sich jetzt etwas kompliziert an, aber das Buch ist sehr gut und auch stellenweise lustig geschrieben - auch für Anfänger - und macht Lust auf ausprobieren im FS!
Es war für mich eine gute Grundlage, um meine Landungen noch zu verbessern; da ich seit dem FS2 fliegen spiele und gerne mal wissen wollte, wie das nun in echt ist. Das ist nun zwar schon rund 20 Jahre her, aber vielleicht gibt es das Buch ja noch!

Viel Spaß beim Platzrunden schrubben und always happy landings...

TOM
Tom Orrow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 17:32   #44
DiGiT79
Newbie

Standard

Ich fühl mich schlecht,ich versteh nur Bahnhof *g*

Ich hoff die Handbuecher nachher helfen mir....

Vielleicht hab ich Glück und die haben den "nackten" FS2004 hier noch
DiGiT79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 17:52   #45
Tom Orrow
Jr. Member

Standard

Hej,

Bahnhof ist gut, Flugplatz wäre besser!

Wegen den mitgelieferten Handbüchern zum FS - die, meiner Meinung nach, nicht gut sind -, habe ich Dir oben den Tip gegeben.
Das Buch hat sehr gute Skizzen zum Thema Platzrunde und das Landen. Da wird einem eben klarer, was jetzt noch wie Bahnhof klingt. Keine Angst, alles halb so kompliziert wie es klingt, aber Spaß bringt es bestimmt mehr, wenn Du weißt was Du tust.
Ich fliege heute noch gerne Platzrunden, weil es einfach Spaß macht!

Grüße...

TOM
Tom Orrow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 19:47   #46
Matt00
Master

Standard

Hi!

@Digit79: wär toll wenn wir noch deinen richtigen namen kennen würden

also handbücher, also bücher die man in die hände nehmen kann sind beim FS2004 nicht dabei. es sind alle Manuals "leider" in PDF-Form! wollte ich nur erwähnen, nicht dass du denkst du bekommst mit dem FS2004 zig bücher mitgeliefert ach ja, wenn du dann mal wirklich gut fliegen kannst, kannst auch einer virtuellen Airline beitreten, aber ich denke das weißt du, denn wenn du schon weißt was IVAO ist...
Alt 19.02.2007, 20:14   #47
DiGiT79
Newbie

Standard

Mein richtiger Name ist Marc, bin 27 und komme aus Dortmund

Ja, ich werd mich mal umschauen... irgendwelche Bücher oder Literatur werde ich brauchen... sonst verstehe ich bald immer noch nur "Flugplatz"

FS2004 werde ich mir wohl bestellen muessen...in den Läden heute kam immer nur: Nehmen sie den 10er! der ist modern! :P
Alt 19.02.2007, 23:59   #48
superburschi
bitte Mailadresse prüfen!

superburschi eine Nachricht über AIM schicken superburschi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Dortmund ?

Zitat:
Original geschrieben von DiGiT79
Mein richtiger Name ist Marc, bin 27 und komme aus Dortmund

Ja, ich werd mich mal umschauen... irgendwelche Bücher oder Literatur werde ich brauchen... sonst verstehe ich bald immer noch nur "Flugplatz"

FS2004 werde ich mir wohl bestellen muessen...in den Läden heute kam immer nur: Nehmen sie den 10er! der ist modern! :P
Hallo Nachbar,

Den FS2004 gibts in nahezu jedem anerkannten "ich bin doch nicht blöd" Laden sowie auf den "Geiz ist geil" Planeten... Gehste einfach mal auf den Westenhellweg ins Obergeschoß eines Kaufhauses bis Du viel BLAU siehst und guckst mal in die Softwareecke, da hab ich den neulich noch gesehen für 29 Taler... Wenn da nicht erhältlich fahr mal ins Ruhrpark-Einkaufszentrum, auch da gibts den FS2004 bei MM für 29 Taler, das ist sogar sicher, denn da war ich am Samstag und hab den gesehen...

Gruß

Dirk
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 07:57   #49
DiGiT79
Newbie

Standard

In dem "blauen" Laden war ich gestern, Fehlanzeige.... aber danke fuer den MM Tip! Das ist keine 10 Minuten von meiner Arbeitsstelle weg....da werde ich doch wohl mal vorbeischauen heute *g*
Alt 20.02.2007, 08:55   #50
Sky777
Veteran

Standard

Aaaaalso...

Jetzt muß ich dann auch noch meinen Senf dazu abgeben!

Evtl. hast Du jetzt Deinen Flugsimulator gekauft. Gut. Dabei hoffe ich, daß Du Dich für den FS2004 entschieden hast, da gerade am Anfang flüssige Darstellung das A und O für ein erfolgreiches Erlebnis sind.

Nun gibt es hier (wie Du sicher schon gemerkt hast ) genauso viele Empfehlungen wie Mitglieder, was Du als nächstes machen sollst.

Meiner Meinung nach, ist es für einen Anfänger wichtig, ersten Frust zu umgehen. Das soll heißen:

1. Anfangs brauchst Du nur den FS und einen Joystick! Nix Add-Ons, nix weitere Hardware. Es gibt auch keine "Must haves"! Für jeden ist dies nämlich etwas anderes.

2. Viele alte Hasen wissen gar nicht, was in ihrem FS so alles steckt. Die Flugschule ist mittlerweile wesentlich aufgepeppt worden. Hier wird Dir das Fliegen humorvoll und leicht verständlich beigebracht. Dazu gibt´s Videos und praktische Übungen. Hier solltest Du anfangen (nur vielleicht die Finger von den Prüfungen lassen, sind z.T. fehlerhaft)

3. Laß Dich nicht durch andere verunsichern, was irgendwelche Einstellungen/Verfahren/etc angeht, Hauptsache Du hast Spaß!

4. Das gleiche gilt auch für Deine Flugtechnik! Am Anfang wirst Du die Kiste oft in den Boden semmeln, aber was solls? Dafür ist der Simulator da!

5. Nach einer Weile stellt sich dann die Sinnfrage: Wird´s langsam langweilig? Jetzt ist die Zeit zu überprüfen, was man mit dem Flusi eigentlich machen möchte.

Der eine findet gefallen daran, die schweren Flieger möglichst detailgetreu zu bedienen und fliegt Langstrecke.
Der nächste hüpft mit den kleinen Kisten in 100Fuß Höhe umher.
Der nächste wiederrum fängt an selber was zu gestalten, oder heuert bei einer Vituellen Airline an oder schaut nur dem AI-Verkehr zu oder, oder, oder...

Dann kannst Du über Add-Ons nachdenken (oder sogar zu dem Schluß kommen, daß die virtuelle Fliegerei nichts für Dich ist).

Meine 2 cent...

Gruß, Gregor