![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.05.2001
|
![]() Hallo,
ich habe mir eine Terratec Aureon Fun 5.1 gekauft, um den onboard sound meines relativ neuen Rechners zu ersetzen. Ist ausreichend für mich, weil ich eh nur mit Kopfhörer unterwegs bin. Stoße aber auf Probleme. Nach Montieren und anschließen der Karte und Deaktivieren des onboard sounds im BIOS boote ich Windows, fein, die neue Hardware wird erkannt, die Treiber CD verlangt. Ibnstallation startet und läuft, bis der file cmnprop.dll dran ist: der braucht über drei Minuten, um kopiert zu werden, nur ist der Rechner und die Festplatte dabei so gut wie tot, HD-Aktivität EXTREM selten und sporadisch. Dann geht es plötzlich weiter, und alles scheint fein zu sein. Die Karte funktioniert, und ich kann endlich wieder den Falcon 4 starten lassen. Aber wenn ich Windows neu boote, passiert immer dies: BIOS Meldungenerscheinen, verschwinden, das windows-Logo auf scharzem Grnd erscheint, dann evrschwindet es wieder, alles normal - aber der Schirm bleibt schwarz. Für etwa 5-6 Minuten. Das System ist scheintot, die HD auch, nach dieser Frist, in der möglicherweise die zehntausendste Potenz von Pi geteilt durch Unendlich berechnet wird, geht es wie üblich weiter zum desktop und alles ist okay. Die mitgelieferte Control software hat auch einen Haken, sie bietet eine Option, daß sie als Icon im rechten unteren taskbar angezeigt wird. Aber option an oder aus, nach dem nächsten Booten ist es wieder futsch, das Programm, wenn man die Klangcharakteristika verändern wil, muß über start->Programme etc. mühsam von Hand neu gestartet werden. Na ja, vielleicht soll das ja so sein. aber das Problem mit den langen Booting-Zeiten von WinXP (Scheusal) dauert an. Deinstalliere ich den Teiber, ist das Problem erledigt. Installiere ich ihn neu, ist es wieder da. Hab'S dreimal durchexerziert. Meine Specs im Profil. Hat jemand einen n ützlichen Hinweis? Danke, frustrierter Skybird |
![]() |
![]() |