WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2008, 23:10   #41
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
.... Jedesmal wenn was passiert regen sich alle über die polizei auf. Sobald aber der polizei mehr rechte gegeben werden schreien alle.
Zitat:
In ganz österreich kannst dich sicher bewegen, passiert eine panne (zb. kampusch) heissts plötzlich die polizisten sind alles wappler. Trotzdem zählt wien zu den sichersten städten, wie kann das sein?
Und wo bitte ist in diesen und den darauf folgenden Zeilen die "differenzierte" von 0815 oder Kronenzeitung abweichende Meinung, die erkennen läßt, dass der Aussagende tatsächlich kein Idiot ist?

Ich finde Deinen Beitrag so typisch österreichisch, "wie nur was", lieber Lou. Quintessenz nach meinem Verständnis (welches sicher ganz daneben liegt, ich weiß): Nur kane Wöln, wird scho ollas net so haß gessn wia gohcht, san do eh ois onständige Stotsdina, de poa schwoazn Schof foin jo do goa ned ins gwichd...
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 00:22   #42
iG0r
Gesperrt

Standard

Zitat:
Liegt daran das kein vertreter der 0815 kronenzeitungmeinung bin, da fällt man unangenehm auf .

Ich bin zwar kein fan vom überwachungsstaat, nur sehe ich die derzeitigen entwicklungen nicht so dramatisch. Warum? Jedesmal wenn was passiert regen sich alle über die polizei auf. Sobald aber der polizei mehr rechte gegeben werden schreien alle.

In ganz österreich kannst dich sicher bewegen, passiert eine panne (zb. kampusch) heissts plötzlich die polizisten sind alles wappler. Trotzdem zählt wien zu den sichersten städten, wie kann das sein?

Jeder 1st level provider mitarbeiter kommt heute schon an daten von zig tausenden usern ohne seinen job zu riskieren, gibt man einen polizisten diese möglichkeit wird angenommen das er gleich seinen amtseid vergisst, auf seinen beruf pfeift und mit informationen dealt.

Unzählige user geben freiwillig private daten im netz preis, wenn der verantwortliche dann vorm nächsten einstellungsgespräch nach deren namen googlet und sich dran stösst dann man in irgendeinem forum mal einen schmutzigen witz erzählt hat gibts lange gesichter. Zeitgleich regt man sich über den überwachungsstaat auf und füttert my space mit daten.

Mir gehen diese einseitigen meinungen auf den geist, alles aus der eu ist schlecht, alle amis sind deppert, alle beamten faul, immer der gleiche mist.

Nochmal: postbeamte kontrollieren seit jeher die identität wenn man ein paket abholt. Die fremde person sieht euren führerschein/personalausweis! Wieso ist das kein skandal? Jeder kellner verschwindet mit der kreditkarte, da steht der name drauf! Skandal! Im telefonbuch stehen name und anschrift tausender bürger! Ein skandal, jeder kann einfach nachschauen, skandal! Überwachungskameras in banken, wie komm ich dazu? Skandal!, in der ubahn skandal! .

trinkts mehr

und scheissts euch nicht an
Also vorweg, ich wollte mit meinem Posting nicht auf dir rumhacken

Ich finde es immer nur dann bedenklich, wenn einem Bürger keine Alternativem bleiben. Das Thema ist recht komplex, ich kannst leider nicht sinnvoll kürzen, deshalb schreib ich was zu deinen Beispielen.

Bei Paketen bzw. Einschreiben haben die bei der Post immer schon den Ausweis sehen wollen, soweit ich es in Erinnerung habe, hat der / die Postler(in) auch immer die Ausweisnummer aufgeschrieben (auf den Abholschein). Von einer Erfassung von Geburtsdaten habe ich bisher noch nichts mitbekommen. In den Banken werden die Kammeras nur aktiv, sobald ein Alarm ausgelöst wird, zumindest wurde es mir so gesagt. U-Bahn muss ich nicht fahren, mache ich auch nicht, somit sind Kammeras dort für mich kein Problem, würden sie auch so nicht sein, würde ich mit der U-Bahn fahren. Im Telefonbuch stehen meine Daten nicht, auch nicht bei diversen T-Buch-Cd's sind sie nicht drinnen, somit hat man eine Wahl.

Wer seine Daten freiwillig preisgibt, sie z.B. bei myspace in ein Profil einträgt, hat das selber so beschlossen, kann die Daten ja auch wieder ändern / löschen. Aber was will man gegen Gesetze machen, komme ich als normaler Bürger irgendwann an die Macht, ja - bei der Wahl, wo man die selbe Scheiße farblich aufbereitet wieder wählen darf. Wer also per Gesetz erfasste Daten wieder löschen will, der kann das nicht wie bei myspace & co, sondern muss die richtigen Beamten schmieren, oder ein kriminelles Mastermind sein, ... worauf ich hinaus will, könnt ihr euch sicher denken ...

Zitat:
Original geschrieben von TONI_B
@igor: "Beamtenfreundlich" ist bei dir negativ besetzt? Hast du dir schon einmal überlegt, warum unser Staat überhaupt funktioniert? Über die Qualiätt der Funktion läßt sich streiten - über die prinzipielle Funktion sicher nicht!
Da hast du recht, ich stehe aber unserer Version kritisch gegenüber. Die einen Beamten arbeiten mehr als die meisten in der Privatwirtschaft, denen kommen die Fälle und Akten schon bei den Ohren raus. Andere Beamte haben anscheinend noch nie etwas gearbeitet. Aber weil es gerade passt: ich finde es absolut nicht gut, dass beamte unsere Kinder unterrichten. Da wird doch so zu sagen schon die Gleichgültigkeit und Jasagerei anerzogen - alles was von oben kommt ist gut oder egal, solange es sich nicht negativ auf den eigenen Stand auswirkt.

Leider hab ich einiges zu vereinfacht geschrieben, mir fällt aber da kein besserer Weg ein, zumindest nicht in der Kürze eines Forenbeitrages. Nichts ist so wie es scheint, und anscheinend ist alles komplexer als man denkt
iG0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 07:56   #43
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Ich kanns mir nicht verbeissen: ob das den LoM triggert?
Es ist mir wurscht.
Und wenns mir nicht wurscht wäre, würde ich es sicher nicht mehr hier im Forum diskutieren.

Alleine schon an dem immer wieder probiertem "Fischen" mancher erkennt man daß die diversen Diskussionen vielen Leuten doch ein Anliegen waren und der ganze Kauderwelsch sicher nicht auf meinem Mist (allein) gewachsen ist.

Wie gesagt, ich habe neben dem Forum ein reales Leben und das gibt mir sehr viel.
Ich möchte meine kostbare Zeit nicht mehr für völlig ziel- und planlose Dinge verschwenden.

Wie sinnvoll oder nützlich das andere auch immer gesehen haben mögen, ich will und kann nicht mehr.
Denn ich lasse mich sicher nicht mehr für die Probleme anderer Leute verantwortlich machen.

Alles klar ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 08:17   #44
alterego100%
Master of Disaster

Benutzerbild von alterego100%

Mein Computer

Standard

Zitat:
stimmt ob jemand ein idiot ist hängt davon ab wie er zu seiner meinung kommt.
Damit das mit den Schimpfwörtern hier nicht zu eintönig wird habe ich hier ein paar schöne Synonyme gefunden. Am besten gefällt mir die Dorfhupe.

Übrigens im Ursprung bedeutet Idiot, Privatperson. (obergscheidenausserhängenlass)

Ich finde solche, die von ihrem Geld erzählen
und solche, die mit ihrem Geiste protzen
und solche, die erst beten und dann stehlen;
ich finde solche, sie verzeihn, zum Kotzen.
alterego100% ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 08:27   #45
TONI_B
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von iG0r
Da hast du recht, ich stehe aber unserer Version kritisch gegenüber. Die einen Beamten arbeiten mehr als die meisten in der Privatwirtschaft, denen kommen die Fälle und Akten schon bei den Ohren raus. Andere Beamte haben anscheinend noch nie etwas gearbeitet.
Zeig mir den Beamten, der noch NIE etwas gearbeitet hat. Aber wenigstens gestehst du es einigen zu, dass sie sogar mehr arbeiten als in der Privatwirtschaft.

Zitat:
Aber weil es gerade passt: ich finde es absolut nicht gut, dass beamte unsere Kinder unterrichten. Da wird doch so zu sagen schon die Gleichgültigkeit und Jasagerei anerzogen - alles was von oben kommt ist gut oder egal, solange es sich nicht negativ auf den eigenen Stand auswirkt.
Tut mir leid, aber das ist aboluter Nonsens! Was hat die Pragmatisierung mit dem Unterricht zu tun? Viele Lehrer sind "nur" VB - unterrichten die dann besser? Wer sagt, dass ein Beamter nur "ja" sagen darf? Da haben es die Leute, die um ihren Arbeitsplatz fürchten müssen, schon schwerer: wenn da einer "nein" sagt, muss er gehen. Und du glaubst doch nicht wirklich, dass alle Lehrer ihren Schülern klar machen, dass "alles was von oben kommt gut ist". Da solltest du dich einmal in eine meiner Klassen setzen...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 08:30   #46
TONI_B
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Alles klar ?
Nein! Aber auch egal...
Alt 14.02.2008, 08:46   #47
alterego100%
Master of Disaster

Benutzerbild von alterego100%

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von iG0r
Aber weil es gerade passt: ich finde es absolut nicht gut, dass beamte unsere Kinder unterrichten. Da wird doch so zu sagen schon die Gleichgültigkeit und Jasagerei anerzogen - alles was von oben kommt ist gut oder egal, solange es sich nicht negativ auf den eigenen Stand auswirkt.
Also erstens finde ich nicht, daß das gerade passt;
zweitens, scheint dein Beamtenbild im 19 Jahrhundert steckengeblieben zu sein;
und drittens, ob jemand ein guter Lehrer ist oder nicht, hängt von seiner Persönlichkeit ab und nicht von seinem Berufsstatus

Ich finde solche, die von ihrem Geld erzählen
und solche, die mit ihrem Geiste protzen
und solche, die erst beten und dann stehlen;
ich finde solche, sie verzeihn, zum Kotzen.
alterego100% ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 09:02   #48
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Es hängt aber auch von der Persönlichkeit ab, welchen Berufsstatus man erreicht
Dass die Pragmatisierung einmal dazu gedacht war, Beamte vor Willkür zu schützen, um bessere Ergebnisse im Sinne der Untertanen (seiner Majestät) zu erzielen, scheint eben gerade nicht aus dem Beamtenbild aus dem 19 Jhdt. herübergerettet worden zu sein.
In diesem Thread geht's aber ursprünglich um Datenerhebung/-schutz. Um EU-Richtlinien aus dem Dunstkreis der Terrorbekämpfung. Völlig schwachsinnig, das an der Kritik an Beamten an sich aufzuhängen.
Gefährlich ist ja nicht, wenn die Verwaltung die Bürger gut kennt. Gefährlich ist immer nur der Mißbrauch dieser Daten.
Die höchste Korruption und mieseste Situation der Bürger findet man in jenen Ländern, wo die Beamten oder andere öffentliche Bedienstete viel zu wenig bezahlt bekommen. Erst dann wird dieser Mißbrauch auch sehr wahrscheinlich.
Ich persönlich finde momentan und bei uns besonders kritisch, wie sich Parteien aus dem Sicherheitsapparat mit Infos zum Schaden ihrer Gegner bedienen und EU-weit scheint es doch nicht ganz unbedenklich, welchen Nutzen die "Wirtschaft" aus manchem Mißbrauch ziehen könnte.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 11:05   #49
iG0r
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zeig mir den Beamten, der noch NIE etwas gearbeitet hat.
Schau in den Spiegel, du bist doch Lehrer Sorry, der war echt gemein und tief, ich hoffe als Lehrer kann man auch Spaß verstehen Die meisten sehen bei Lehrern nur die Ferien, allerdings sollten diese von Lehrern zur Fortbildung genutzt werden, bestimmt machen das auch einige.

Zitat:
Tut mir leid, aber das ist aboluter Nonsens! Was hat die Pragmatisierung mit dem Unterricht zu tun? Viele Lehrer sind "nur" VB - unterrichten die dann besser? Wer sagt, dass ein Beamter nur "ja" sagen darf? Da haben es die Leute, die um ihren Arbeitsplatz fürchten müssen, schon schwerer: wenn da einer "nein" sagt, muss er gehen. Und du glaubst doch nicht wirklich, dass alle Lehrer ihren Schülern klar machen, dass "alles was von oben kommt gut ist". Da solltest du dich einmal in eine meiner Klassen setzen...
Ich bekomme noch eine Themenverfehlung, will mich wirklich nicht auf Lehrer versteifen, aber ...

Wir waren alle in der Schule, davon gehe ich mal aus, bestimmt alle mit unterschiedlicher Laufbahn, Erfolg und Schulzeit, ... wer kann da behaupten, dass in den Schulen alles passt? Ich habe selber zwei Lehrer in meinem Bekantenkreis, einen in der Hauptschule, er ist glaube ich gerade Klassenvorstand, und eine Lehrerin in der AHS. Lehrer sind Beamte und ohne Parteibuch geht da nichts. Wer da ein Neinsager ist, wird auch nichts. Aus meiner Sicht werden jegliche Reformen von Expternengruppen, durch Lehrer über ihre Partei geblockt. Wer Parteipolitik über unsere Jugend stellt, hat sich bei mir generell disqualifiziert. Es gibt bestimmt viele gute Lehrer, ich hatte auch selber welche, bestimmt denken auch einige anderes als ihre Parteiführung, es bringt anscheinend nur nichts. Anscheind wird aus einem jungen Leherer, einem motivierten Pädagogen, auch schnell ein frustierter Beamter.

Aber im Klassenbuch stehen sowieso die persönlichen Daten der Schüler, von daher passt es nicht ganz in den Thread
iG0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 13:13   #50
TONI_B
Inventar

Standard

@DonManuel: Sehe ich auch so! Erst der Mißbrauch ist das Problem. Und "die" Verwaltung hat so und so schon alle Daten von uns (Geb.-Datum und Geb.-Ort sind wohl kein Geheimnis).

@iGOr: Der war wirklich tief! Aber ich halts aus.. [Wenn ich mich in den Spiegel schau, seh ich immer schwarze Ringe unter meinen Augen, weil ich unter seniler Bettflucht leide und meine Vorbereitung für die Schule immer zwischen 4:00 und 6:00 früh mache ] Ich habe nie behauptet, dass alles in der Schule stimmt (auch nicht in den Diskussion imt LoM!) - aber genau so wenig kann man behaupten, dass alles schlecht ist. Die Wahrheit liegt (so wie oft) irgendwo in der Mitte.

Deine Aussage aber, dass ohne Parteibuch nix geht und dass Neinsager keine Chance haben, ist schlichtweg falsch!!!

Ich habe kein Parteibuch, mein Frau hat auch keines - ich bin Lehrer (kein Beamter!), meine Frau arbeitet in einem Ministerium. Ca. 80% meiner Kollegen haben kein Parteibuch usw. Klar, wenn es um höhere Posten geht, sind gewisse Seilschaften (leider!!!) noch immer von Vorteil.

Und die Motivation, die du ansprichst, wird uns vor allem durch solche (falschen!!) Pauschalverurteilungen genommen!

Übrigens: im Klassenbuch stehen keine persönlichen Daten! Sehr wohl steht aber viel im "Personalakt" des Schülers...
Antwort