WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2008, 12:39   #11
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Hab soeben ein bisschen gegoogelt: anscheinend müssen bis 1000 Euro das Geburtsdatum etc. bekanntgegeben werden, und darüber dann ein Ausweis vorgelegt werden. Dank sei der EU!

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 12:43   #12
oitt
Gesperrt

Standard

sowohl bei banken als auch bei post?
oitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 12:44   #13
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Die Post macht ja auch Bankgeschäfte (Zahlscheine). Eine Nachnahme wird per Zahlschein abgerechnet.

Alex

Alt 12.02.2008, 13:33   #14
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

seh nicht ein warum das so schlimm ist, imho ist ab höheren summen absolut von vorteil, weil mit deinem namen kann jeder unterschreiben, grad auf den digitaldingern hat die unterschrift mit der echten eh nichts mehr gemein. Geburtsdatum und ort sind da schon schwerer auf die schnelle zu fälschen.

Aber vermutlich hab den sinn von diesem thread nicht verstanden, weil wenn man auf die eu schimpfen kann muss man diese gelegenheit natürlich nützen, egal obs stimmt oder nicht.
Alt 12.02.2008, 13:36   #15
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
seh nicht ein warum das so schlimm ist, imho ist ab höheren summen absolut von vorteil, weil mit deinem namen kann jeder unterschreiben, grad auf den digitaldingern hat die unterschrift mit der echten eh nichts mehr gemein. Geburtsdatum und ort sind da schon schwerer auf die schnelle zu fälschen.

Aber vermutlich hab den sinn von diesem thread nicht verstanden, weil wenn man auf die eu schimpfen kann muss man diese gelegenheit natürlich nützen, egal obs stimmt oder nicht.
Und was genau ist gut daran, wenn du 10 Euro mit Erlagschein zahlst und dabei Deinen Namen und dein Geburtsdatum bekanntgeben sollst?

Alex

Alt 12.02.2008, 14:29   #16
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

ich kann mir um ehrlich zu sein keine situation vorstellen in der ich am erlagschein nicht meinen namen eintragen würde. Ich versteh auch nicht wo das problem mit dem geburtsdatum liegen soll.

Seit jeher wird ein ausweis verlangt wenn man ein paket abholt, warum zum teufel soll das auf einmal ein problem sein? Auch ohne EU gibts internationale richtlinien bei geldgeschäften an die sich ein land zu halten hat. Das schlechte wetter kommt auch aus der eu, daran ist sie vermutlich auch schuld?

Gegen das bei uns übliche eu und usa bashing komm ich sowieso nicht an, da kann ich auch versuchen einen priester zum atheisten zu machen, der glaube ist meist stärker als argumente.
Alt 12.02.2008, 14:46   #17
Satan_666
Inventar

Standard

Ich glaube, Ihr habt jetzt ganz übersehen, dass nicht nur das Geburtsdatum, sondern auch der GeburtsORT bekannt gegeben werden muss.

Was macht der Typ, wenn ich sage Dschibuti? Kann der das überprüfen?
Alt 12.02.2008, 14:53   #18
mendaxx
Abonnent

Benutzerbild von mendaxx

Mein Computer

Standard

Ich schreib Flugzeug hin.
Alt 12.02.2008, 15:04   #19
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
ich kann mir um ehrlich zu sein keine situation vorstellen in der ich am erlagschein nicht meinen namen eintragen würde. Ich versteh auch nicht wo das problem mit dem geburtsdatum liegen soll.

Seit jeher wird ein ausweis verlangt wenn man ein paket abholt, warum zum teufel soll das auf einmal ein problem sein? Auch ohne EU gibts internationale richtlinien bei geldgeschäften an die sich ein land zu halten hat. Das schlechte wetter kommt auch aus der eu, daran ist sie vermutlich auch schuld?

Gegen das bei uns übliche eu und usa bashing komm ich sowieso nicht an, da kann ich auch versuchen einen priester zum atheisten zu machen, der glaube ist meist stärker als argumente.
Bislang wurde ein Ausweis verlangt um zu prüfen, ob bsp. das Paket auch dem richtigen Empfänger ausgehändigt wird. Nun wird überprüft und protokolliert, wer von wo wieviel an wen zahlt. Wenn du das gutheisst: deine Sache. Nur weil jemand anderer Meinung als du ist, ist er noch lange kein Idiot.

Alex

Alt 12.02.2008, 18:29   #20
iG0r
Gesperrt

Standard

Mir ist LouCypher jetzt schon paar mal zu Beamtenfreundlich aufgefallen. Ihm scheint der Überweachungsstaat auch irgendwie zu gefallen. Der natürliche Feind des normalen Bügers ist doch der Beamtenapparat, also auch der Überwachungsstaat. Wie kann man dem ganzen nur so freundlich gesinnt sein? Kommt mir etwas merkwürdig vor

Zitat:
Original geschrieben von maus
Mein Computerdealer ist E-Tec und ich bestelle grundsätzlich nur per Nachnahme (natürlich würde E-tec auch abbuchung nehmen oder vorkasse).
Hab im Dezember erst bei E-Tec bestellt, zu mir liefern die immer mit DPD, und nicht mit der Post.
iG0r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort