WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2004, 16:01   #41
kikakater
Inventar

Standard

Deine persöhnliche Entscheidung ist ja in Ordnung.

Andere sehen es nicht nur vermutlich anders, siehe dieses Thema.

Deswegen sprichst Du nicht für die Welt, sondern Du meinst globale Ausmaße.

Sony hat vielleicht ein "Kurvenkratzphänomen" - sprich daß diese Firma einen gewissen Durchdringungsgrad des Formats erreichen wird - allerdings ist mir Propriaritätsunabhängigkeit, und das ist nun einmal Ogg und im Wesentlichen MP3, auch wenn das irgendwelche technischen Minuspunkte bedeuten sollte, wichtig. So wichtig jedenfalls, daß der Memorystick mich nicht begeistern kann, die MiniDisc schon gar nicht (technische Standards, mechanische Kaputtierbarkeit, Rechteveränderung zur Entwürdigung).

Die MP3 CD schon eher, weil sie gerade einmal 50 Cent als Rohling kostet und durch die Tauschbörsenpauschalabgabe - und dazu wird es antigewaltmässig kommen, es sei denn man will die technikverwendendene Menschheit entwürdigen und die künsterlisch Tätigen, die abseits von "Agenden" produzieren, ausnutzen und tatsächlich mißbrauchen um Termin Dateien durchzusetzen und Mehrfachbezahlung auch in anderer Form und in der Mehrzahl in anderen Formen doch noch durchzudrücken.

Der Computer verringert - reduziert - ein analoges Datenaufkommen, er ist sozusagen ein Informationsvernichter, jetzt bei dem Mastering gemeint, bzw. noch zutreffender - wenn man dies so ausdrücken darf und will - beim Downsamplen auf CD Audio und Downsamplen auf DVD Audio, selbst dies (DVD Audio) ist nicht die Aufzeichnungsnorm, die liegt bei einer höheren Samplingrate und eventuell Auflösung als digitale Bits vorliegend.

Warum wird dem nicht Rechnung getragen, daß die ablauflose digitale Aufnahme namens ATRAC3, Ogg, etc. von der Qualität her um Längen schlechter ist als jede CD Aufnahme, erst recht um jede von einer digitalen Kopie kommende digitale Abmischung eines Stücks ?

Digital bedeutet tatsächlich "nicht verlustbehaftet" aber ebenso zur Veränderung (=Recoding) nicht geeignet.

Nur analoge Aufnahmen kann man verlustfrei - einschränkend um Phänomene wie den Klirrfaktor und ein Grundrauschen eines analogen Mediums oder einer Konglomeration bestehend aus Mikrofon(en) und analogem Band - als Überbegriff aus Bandmaschine und Medium, dem eigentlichen magnetischen Band - abmischen.

Digital ist - auch als CD Standard oder DVD Audio Format weniger wertvoll als eine analoge Aufnahme.

Die Bequemlichkeit und größere Berechtigung der digitalen Aufnahme liegt in ihrer - in der Theorie - hundertprozentigen Konservation von Ereignissen, soweit man die Samplerate als Maßstab nimmt, und in der grenzenlosen Kopierbarkeit, die wegen dem Urheberrecht bei sieben Kopien vom taxativen Ausgleich eingeschränkt wird.

Es gibt die Relativität des Leidens, was hier gesachaffen wird, ist obszöne Abhängigkeitsmachung sowie Tatsachenverdrehung von Mehrfachverwertungsinteressierten, wie es Musikverlage vom Schlage einer Firma SONY oder Zuarbeiter - im eigenen Interesse, und im Interesse der USA und Japan (Schlagwort: "Krieg gegen das eigene Ich") - darstellen.

Die am menschlichen Maß gehaltene Position ist durch die Rechteabgeltung in pauschaler finanzieller Form durchsetzungsfähig wie durch die Rohlingsabgabe und intermittierend durch die Bandbreitenbeschränkung (z.B. 512 Kb/s - 10 Mb/s) - sowie durch die Beschränkung (unter Hintanhaltung von Ablaufdaten = Mieteigenschaft nicht Eigentumseigenschaft an Kopien, was einer Entrechtung in unzulässiger Form gleichkommt, einer Entwürdigung des Menschen) der Kopiertätigkeit des besitzenden Kopieerwerbers auf sieben eigene Weitergaben ob für sich selbst oder jemand anders im engeren Bekannten-, Freundes- oder Verwandtenkreis, ohne Entgelt außer dem Selbkostenpreis des Mediums.

Das ist recht und billig, also gerecht, alles andere mündet in Unerspriesslichem, sogar mehr als diesem größtenteils !

Die Zukunft des digitalen Masterings liegt vom Integerzahlenbereich kommend bei Waveletaufzeichnung und analog nachahmend bei einer sich an den Fließkommzahlenbereich anlehnenden Vektorisierung des Frequenzverlaufs.

mfg
Kikakater
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 22:26   #42
shadow2043
Inventar

shadow2043 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So... eine philosophische Antwort hab ich zwar nicht erwartet, aber gut.

Über die Aussage, dass eine analoge Aufnahmequalität um längen besser ist, als eine digitale widerstrebt mir jedoch. Ganz nach dem Sprichwort: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Mit anderen Worten: Hör ich keinen Unterschied, bin ich zufrieden. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Egal obs verrückt is oda net, hauptsache es funkt!!
shadow2043 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 22:31   #43
flocky
Inventar

flocky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

naja, in einer analogaufnahme gibts kein quantisierungsrauschen das heißt rein theoretisch is eine analogaufnahme ideal während eine digitalaufnahme nur eine begrenzte anzahl an zuständen annehmen kann.
in der praxis schauts so aus, dass du mit dem pegel viel weiter runterkommst als bei digitalen aufnahmen und wenn du nicht wirklich das budget hast bist du mit der digitalaufnahme besser dran
jetz kommen sowieso schon soundkarten mit 32bit ADC (audigy 3) da kommt man der perfektion wieder einen schritt näher.
flocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 22:50   #44
shadow2043
Inventar

Standard

Audigy 3? Oh bitte, hoffentlich komm ich mit meiner Audigy noch mind. 2 Jahre aus. (kleiner Scherz am Rande) Die Aufrüstkosten werden so schon hoch genug werden, jedenfalls für mich (siehe Profil).

Alt 01.07.2004, 22:53   #45
flocky
Inventar

Standard

schon mal deswegen weil PCI-EX und aktive kühlung notwendig sein wird, abgesehn vom dedicated powerplug
Alt 01.07.2004, 22:58   #46
kikakater
Inventar

Standard

Es geht um analoge Master, die sind aufgrund von nicht vorhandenen Integerbrüchen sowie von (eben nicht vorhandener) "Abbildung" im Vergleich zu digitalen Mastern authentisch oder authentischer abzüglich der Eigenschaften Klirrfaktor, Wabbern entlang der Zeitachse und und und ...

Daß digitale Aufnahmen einfacher zu handhaben sind, bewirkt eben den Siegeszug von multimedialen Inhalten.

In diesem Zusammenhang entwickelt sich eben auch eine Hochschaubahnversuchung (Vodafone will keine Steuern zahlen wegen Wertverfall der Aktien !!!) - Mobilfunk - ein digitales Medium.

Und eben Ablaufdateien durch Microsoft durchzudrücken im Begriff.

Dagegen muß Einspruch erhoben werden, was bedeutet, daß der Status Quo anerkannt wird.

Analog ist besser als digital und erworbene Kopien können wie immer schon weiter genutzt werden, ein Leben lang außer die sieben Kopien sind erschöpft aufgrund von Ruinierung (Kratzer, Bruch, ...) der Datenträger.

Alles andere ist unrecht und teuer, anstatt recht und billig ...
Alt 01.07.2004, 23:00   #47
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

kikakater du schweifst ab

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 23:02   #48
kikakater
Inventar

Standard

Glaub ich nicht so ganz: Botschaft: MiniDisc ist DRM Problem ! D.h. es geht darum, wie man digitale Inhalte verwertet, zugunsten der Kunden und Künstler, nicht von Syndikatsfirmen wie Sony etc.

Ein Abschweifen kann ich nicht erkennen ...
Alt 01.07.2004, 23:06   #49
shadow2043
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von flocky
schon mal deswegen weil PCI-EX und aktive kühlung notwendig sein wird, abgesehn vom dedicated powerplug
PCI Express kann ich verstehn. Ist mir recht, dass der kommt, aber eine aktive Kühlung? Weiß einer, in welchem Herstellungsprozess der produziert wird (130 nm vielleicht?)
Was ist dedicated powerplug? Etwa das, was bei den HighEnd Grakas Standard is: zusätzliche Stromversorgung?

Oder willst du mich nur verarschen??

Alt 01.07.2004, 23:12   #50
flocky
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von shadow2043
PCI Express kann ich verstehn. Ist mir recht, dass der kommt, aber eine aktive Kühlung? Weiß einer, in welchem Herstellungsprozess der produziert wird (130 nm vielleicht?)
Was ist dedicated powerplug? Etwa das, was bei den HighEnd Grakas Standard is: zusätzliche Stromversorgung?

Oder willst du mich nur verarschen??
verarschen? ich steh nicht auf ärsche
ja, das was bei den grakas is, zusätzliche spannungsversorung oder je nach dem was pci-express an strom liefern kann...
fertigungsprozess weiß ich nicht, jedenfalls hat der chip dann schon einiges an leistung
Antwort