![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| FS9 Forum Fragen und Diskussionen zum FS9 (Vulgo FS2004/offiziell FS ACOF) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#341 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#342 |
|
Master
![]() |
So...habe jetzt auch die ersten zwei Flüge hinter mir und bin trotz eines eher "suboptimalen" Flugverlaufs (Bedienfehler ohne Ende
) sehr begeistert von der Maschine...im Anflug auf Bremen wurde ich vorhin mit der Meldung ALFA SPD konfrontiert, als ich versuchte, auf SPD SEL zu wechseln um für den Endanflug zu verlangsamen. Im Manual las ich dann, dass dieser Modus einen Sicherheitsabstand zur Stall Speed herstellen soll. Sobald ich dann die Slats/Flaps ausfuhr, reduzierte er die Geschwindigkeit immer weiter...das funktionierte zu meiner Überraschung also fast wie beim Airbus.Allerdings aktivierte sich ALFA SPD eben bereits bei 220 kts und Clean configuration, was mir ein wenig überzogen vorkam (Slat extension hatte ich für 185 kts vorgesehen laut Landing Speed Charts) bei einem Gross Weight von 57 t. Vielleicht kann mir ja mal jemand eine günstige Prozedur für den Anflug erklären bezüglich Autopilot-Modi...das VNAV im Sinkflug ab spätestens FL100 sowieso deaktiviert werden sollte, ist mir schon aufgefallen, nach zweimaligem extremen Speedbrake Einsatz, um die gewünschte Höhe und Geschwindigkeit am IAF zu erreichen. Das trotz korrekter vertikaler Eingaben auf der Legs Page des FMC... . Aber allem in allem ein super Teil .
|
|
|
#343 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 12.12.2000
|
Hallo Benjamin,
um das nachvollziehen zu können, müsste man das Gewicht deines Fliegers kennen bzw. einen Auszug deiner Landing-Data. Soviel sei Dir aber gesagt, dass die minimum clean über 220IAS liegt ist alles andere als ungewöhnlich und Slat extension erst bei 185KT wohl eher nicht, die werden sogar in der Realität nicht selten bei 250KT rausgefahren. edit: Gewicht haste ja genannt
|
|
|
#344 |
|
Elite
![]() |
Exkurs ALFA SPD:
Der ALFA SPD-Modus wird automatisch aktiviert, wenn die am FGCP eingestellte Geschwindigkeit geringer ist, als die für die gerade existierende Slats/Flaps-Konfiguration zulässige Mindestgeschwindigkeit. Das FMA zeigt ALFA SPD und die Schubhebel halten die minimal zulässige Geschwindigkeit.
|
|
|
#345 |
|
Master
![]() |
Danke für die Antworten...für mich als Airbus Driver war diese relativ hohe Geschwindigkeit zum Fahren der Slats einfach doch recht ungewöhnlich. Dort liegt die Green Dot Speed relativ häufig bei 210 kts und der Stall Safety Margin noch weiter drunter, also werden dann auch erst dort die Slats gefahren.
Habs jetzt allerdings auch im Ops Manual gefunden, dass die Normal Operation Speed für das Ausfahren der Slats 250 kts beträgt. Waren (sind) die Slats der MD80 vielleicht irgendwie weniger effektiv als die neueren Slat Systeme bei den kleinen Bussen.
|
|
|
#346 |
|
Master
![]() |
Ach so...und gibt es eigentlich eine Möglichkeit, auch NAV1- bzw. NAV2 Nadeln im ND anzuzeigen, wie es ja auch mit ADF 1 und 2 funktioniert, oder lassen sich diese wirklich nur im RMI anzeigen?
|
|
|
#347 |
|
Inventar
|
Hi Benjamin,
Du brauchst die Slats bei der MD80 erst ausfahren, wenn Du die minimum Clean unterschreitest. Das ist im Grunde analog zur Green Dot beim Airbus und liegt bei entsprechenden Gewichten sogar in vergleichbaren Geschwindigkeitsbereichen. Die Minimum Clean Speed entnimmst Du entweder deiner Landing Data oder deiner am ASI eingestellten Speed Bugs (unten am ASI klicken, dann werden die automatisch gesetzt). Minimum Clean ist der letzte der vier Bugs. Die Slats werden aber häufig im echten Leben schon früher gefahren, da das einen zusätzlichen Drag ergibt und somit höhere Sinkraten. Zu deiner NAV Frage. Das geht leider nicht, Du kannst nur beide ADF´s mittels der lateralen Panels (ADF Schalter oben) aufschalten.
|
|
|
#348 |
|
Veteran
![]() |
Da habe ich aber auc problem mit der Logik.
Ich habe das Tutorial gelesen und dort werden die Flaps nicht entsprechend der Landetabellen gesetzt. Ich setze bei der Minimum clean die Slats, dann 15/ext etc. Gibt es hier Richtwerte, an die man sich halten sollte. Wie Holly schon gesagt hat, setzen anscheinend die Real Life Piloten schon früher die Slats und Flaps. Nur soll man sich nun an der Maneuverspeed der Tabellen orientieren, oder kurz nach der Max Operating Speeds der Slats / Flaps die Klappen setzen?
|
|
|
#349 |
|
Inventar
|
Markus die Geschwindigkeiten für die Slats/Flaps beschreiben ein Intervall. Dieses Intervall ist begrenzt durch minimum Speed (strebt gegen ein Stall) und maximum Speed (Beschädigungen) der jeweiligen Konfiguration. In Bereich dieses Intervalls kannst Du dann die nächste klappenstufe quasi setzen wie Du lustig bist
![]() Genau treffen solltest Du nur möglichst deine Targetspeed für den TD (Vref) bei entsprechenden Wind.
|
|
|
#350 |
|
Senior Member
![]() |
Cool Jens, freue mich schon auf das Tutorial. Leider keine Freeware
![]() Beim Simmarket ist es aber hoffentlich schon gedruckt?!
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|