WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > FS9 Forum

FS9 Forum Fragen und Diskussionen zum FS9 (Vulgo FS2004/offiziell FS ACOF)

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2007, 13:23   #251
CB-Airline
Master

Standard

Holger,

wenn ich mich recht erinnere, stammt der name Maddog von "verrücktem Hund" ab und bezog sich dabei auf das außergewöhnliche Steigverhalten bei mäßiger bis mittlerer Beladung. Demnach war die MD 80-iger Reihe zu ihrer Zeit mit einer Steigrate gerade im Climb bis 10000ft ausgestattet, die kein anderer Airliner in der Heftigkeit vorweisen konnte. Daher war wohl der Beiname "verrückter Hund" hergeleitet. So etwas habe ich vor langer Zeit mal gelesen, kann jetzt nicht mehr sagen wo, es war aber glaub`ich schon zu FS 2000-Zeiten.

Jens,

bezüglich des VNAV-Descent ist aber auch im Maddog-Forum zu lesen, das das nur Anhaltspunkte des FMS sind, die der MD-80-Autopilot kaum alleine einhalten kann, d.h. der Pilot muß ständig über v/s oder über IAS-Hold nachregulieren. Damit also kein Bug.
Vielleicht findet sich ein Leser, der in real die MD 80 geflogen ist und das hier bestätigen oder berichtigen kann.

Gruss
Alt 22.03.2007, 14:36   #252
ASchenk50
Elite

ASchenk50 eine Nachricht über ICQ schicken ASchenk50 eine Nachricht über AIM schicken ASchenk50 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

@ Jürgen,
ja, das hab ich ja auch bereits im Maddog-Forum gepostet und es wurde hier ja auch schon von Michael (Jackal) ein gutes Zitat von einem (ehemaligen?) MD82-Pilot gepostet, der eben dieses ungenaue VNAV DES-Verhalten auch in der Realität bestätigt. Die Frage, die Holger daraufhin stellte, ist logisch: Warum sollte eine Simulation besser sein, als ihr Original?

In meinem Tutorial werde ich den Descent aller Wahrscheinlichkeit NICHT im VNAV DES machen, sondern den realen Verfahren folgen, die ein IAS/MACH HOLD und später SPD SEL+V/S empfehlen. Das habe ich auf meiner Rennstrecke bereits ausprobiert und funzt super!

In dem nächsten Tutorial füge ich übrigens Realwetter ein und mache ein umfangreiches Wetterbriefing...

Jens
www.simtutorials.com
ASchenk50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 17:38   #253
CB-Airline
Master

Standard

@Jens,

dem ist nichts hinzuzufügen, die Maddog 2006 scheint nach meinem Empfinden ein entsprechend der Realität absolut hervorragend umgesetztes Addon zu sein (wie gesagt nach meinem Empfinden, mir fehlen leider die Vergleiche zun den realen Fliegern!!!) und liegt damit auf einem Level zu den TU-154 Modellen von Project Tupolev sowie zur Level-D767. Wie gesagt, nach meinem subjektiven Empfinden.

Die Produkte von PMDG, Dreamfleet (B 727) u.a. ((ATR 72-500, Super MD 80) stehen denen kaum hinterher; ein Vergleich würde hier auch hinken.

Will sagen, die Maddog 2006 ist ein super Produkt, obwohl ich noch meine Probleme (siehe meine Threads weiter oben) habe; weiß der Kuckuck, wo da der Hund begraben liegt.

Gruss
Alt 22.03.2007, 17:48   #254
SilverCircle
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von lumi
Hey Jens --- das mit der AP-Anzeige klappt jetzt dank deiner Hilfe.
Ansonsten versteh ich das nicht ganz mit den Sid + Stars.
Die PMDG Sid und Stars sind doch eigentlich recht umfangreich und gut. Weshalb werden die denn jetzt in der Maddog nicht angezeigt.
Verwendet doch die gleichen Daten??
Doch, aber Du musst sie von FS9\PMDG\SidStars nach FS9\Maddog2006\routes kopieren (vorhandene Dateien aber nur überschreiben, wenn das auch sinn macht, also die vorhandene Datei älter ist). Dann klappt das auch mit den sid/stars.

Die Maddog sucht *nur* die normalen Navdataen unter FS9/FMCWP/ - dort stehen aber keine sid/stars, die müssen unter Maddog2006/routes liegen und bei der PMDG unter FS9\PMDG\SidStars
Alt 22.03.2007, 21:20   #255
Holly
Inventar

Standard

@Jürgen

Danke für die Info!

Das Steigverhalten der MD82 ist in der Tat ein wenig crazy. Unten geht er ab wie ein Zäpfchen und oben weiter kämpft er um jeden Meter

Ich hab gerade für mich beschlossen, dass das der beste Flieger ist, der gegenwärtig für den FS9 zu haben ist. Ich bin einfach platt vor Begeisterung!
Holly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 21:39   #256
ASchenk50
Elite

ASchenk50 eine Nachricht über ICQ schicken ASchenk50 eine Nachricht über AIM schicken ASchenk50 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Holly

Ich hab gerade für mich beschlossen, dass das der beste Flieger ist, der gegenwärtig für den FS9 zu haben ist.
Oooooooooh jaa! Ich war lange nicht mehr so FS-süchtig ! Und das in der Version 1.0!

P.S. Vielleicht bin ich der einzige Exterior-Lights-Fetischist auf der Welt, aber dies ist endlich mal wieder ein Flieger, dessen Außenbeleuchtung auch richtig geil aussieht. Seht auch mal die Strobes an, die erst aktiv werden, sobald das Bugrad in der Luft ist! Die blitzen wenigstens mal vernünftig. Die Strobes anderer Maschinen muss ich direkt suchen! Außerdem beblitzt das obere Beacon Light - wie bei vielen anderen Fliegern - nicht die untere Tragfläche. Jedes Beacon beleuchtet exakt den richtigen Bereich. Auch geil: Die Heck-Beleuchtung, die ja von den Tragflächenspitzen kommt. Da geht viel Licht "daneben", das sich auf dem Asphalt hinter dem Flugzeug wiederfindet. Einfach nur klasse gemacht. Der Flieger ist nur deshalb so geil, weil man merkt, dass soviel Liebe im Detail steckt.
P.P.S.: Diesen Flieger nicht zu kaufen, ist eine Sünde!
www.simtutorials.com
ASchenk50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 21:47   #257
Jackal
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Holly
Ich hab gerade für mich beschlossen, dass das der beste Flieger ist, der gegenwärtig für den FS9 zu haben ist. Ich bin einfach platt vor Begeisterung!
Jo, da schliesse ich mich auch grad an

Gruss
Michael
Alt 22.03.2007, 22:12   #258
Speedbrake
Newbie

Standard

"Jo, da schliesse ich mich auch grad an"

Na ja...

Wenn doch die Instrumente und Beschriftungen lesbarer wären! Leider wird für mich das Vergnügen, diesen Flieger im Detail kennen zu lernen, durch die schlechte Anzeigequalität getrübt. Mein Monitor hat eine Auflösung von 1280 x 1024 Pixel (mehr geht halt nicht) und ich sehe kaum ein gauge richtig scharf. Auf dem overhead-panel einen Schalter zu finden, ist eine wahre Qual! Und man muss sie aushalten, denn das Tutorial lässt manche Frage offen. Die Anstregnung, die mit dem Durcharbeiten verbunden ist, liegt nicht, wie ich finde, in der Komplexität der Systeme, sondern im Finden der entsprechenden Bedienelemente im Cockpit. Was für eine Erholung, sich in die F1ATR zu setzen, das engine-panel bildfüllend heranzuholen und einfach nur sauber dargestellte Zeiger rotieren zu sehen. - Schade. Ich muss wohl auf das VC warten, aber ob das eine Erlösung sein wird?

Bernhard
Speedbrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 22:19   #259
paganini1
Jr. Member

Standard Deutsches Tutorial kommt - Wo kaufen?

Hallo Jens,

danke schon mal an dieser Stelle, dass Du Dich ja tatsächlich für ein Tutorial entschieden hast.

Da werden Dir viele Simmer dankbar sein. Diese Tatsache führt mich jetzt auch zum Kaufentschluß. Gibt es dabei zwischen den beiden Quellen Leonardo SH shop oder SimMarket.com Unterschiede?
Bei SimMarket war ja vor kurzem ein wenig Wind.

Grüße

Gerhard
Alt 22.03.2007, 22:46   #260
Holly
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ASchenk50
Seht auch mal die Strobes an, die erst aktiv werden, sobald das Bugrad in der Luft ist!
muss ja zugeben, es hat schon nen kleines Weilchen gedauert, bis ich das gepeilt hatte

Ich bin halt zu sehr 737 vorbelastet!
Holly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort