![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| FS9 Forum Fragen und Diskussionen zum FS9 (Vulgo FS2004/offiziell FS ACOF) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#191 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 12.12.2000
|
Ja,
fliege mit Active-SKY. Das mit erneutem VNAV drücken ist natürlich Quatsch, so lange es ja bereits im FMA angezeigt wird.
|
|
|
#192 |
|
Master
![]() Registriert seit: 04.07.2002
|
Weiß jetzt nicht obs ein echter Tipp ist, aber ich habe mir nach dem Engine Start den Cockpit Status als Benutzer Status abgespeichert und dann in "Engine Running" umbenannt. Spart bei der Probiererei am Anfang ne Menge Zeit.
Wahrscheinlich macht Ihr es auch nicht anders... ![]()
|
|
|
#193 |
|
Elite
![]() |
So, gerade schon wieder ein VNAV-Overshoot. Wollte das Salzburg-VOR (SBG) mit 4000 ft und 180 Knoten im VNAV DES überfliegen. Das einzige, was passte, war VNAV DES und die Höhe. Allerdings konnte diese nur mit einem Speed von etwa 300 Knoten erreicht werden. Der dann innerhalb von 2 Meilen mit Speedbrakes und Flaps (die ja eigentlich nicht parallel verwendet dürfen) auf 180 Knoten heruntergebügelt werden musste. Das ist wie Handbremse anziehen.
Also, da kann man sagen, was man will, die VNAV-Funktion ist sehr unpräzise! Hatte ja sogar die echten (und bekannten) Streckenwinde ins FMC eingegeben. So machts keinen Spaß mit VNAV. Im Tutorial haben sie das Problem gelöst, indem sie die Constraints einfach auf 250 Knoten gesetzt haben und anschließend den Speed manuell fahren, und die Höhe mit V/S verändern. Vielleicht ist das die Methode der Wahl? Andere Idee: Vielleicht die Geschwindigkeit unter 10.000 Fuß von 250 auf 200 Knoten reduzieren? Also auf der DES PAGE. Jens
|
|
|
#194 |
|
Inventar
|
Hi Jens,
weisst du das sicher mit den Flaps und Spoilern nicht gleizeitig? Ich hab da nämlich noch nichts gelesen und es interessiert mich. Bei der 737NG dürfen die Spoiler bis einschließlich Flaps 10 und 1000ft AGL benutzt werden. edit. bezüglich der Constraits Problematik würde ich jetzt wirklich mal im MadDog Forum nachfragen. Vielleicht ist das Ding in der Realität ja auch nicht besser!? Wird doch bestimmt nicht auf NG oder Airbus Niveau sein.
|
|
|
#195 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 01.02.2005
|
Zitat:
Michael
|
|
|
|
#196 | ||
|
Elite
![]() |
Zitat:
Zitat:
@ Michael: Ja, das wäre auch noch eine Idee. Allerdings würde ich es schon gerne - gerade für das Tutorial - auf eine nachvollziehbare Art und Weise machen. @ all: Ich habe das Gefühl, die VNAV DES-Logik arbeitet so: Sinke mit konstanter Sinkrate auf FL100. Level dort aus und reduziere Speed auf 250 Knoten (default). Siehe nach, ob es nun Altitude Constraints gibt, die ab jetzt erreicht werden müssen. Falls ja, stelle den Pitch so ein, dass der Constraint genau mit der gewünschten Höhe überflogen wird. Sollte der Speed, trotz Leerlaufposition, dabei zunehmen, ist dies hinzunehmen. Altitude-Constraint hat Priorität vor Speed-Constraint. So könnte ich mir vorstellen, arbeitet das Ding. Zumindest ist das meine praktische Erfahrung. Vor FL100 ist immer alles gut, doch dann bloß keine Constraints. Jens
|
|
|
|
#197 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 06.02.2003
|
Nicht dass ich euch jetzt von VNAV bzw. einem evtl. Problem der Maddog beim VNAV DES abbringen will. Ist zwar lang her, aber bei diversen Jumpseat-Flügen hab ich bestätigt bekommen, dass VNAV DES weit weniger benutzt wird als angenommen. Es scheint auch in der realen Maschine nicht immer vertrauenerweckend zu funktionieren. Ist halt immer noch eine DC9-80, mit entsprechend gewachsenem und verfeinerten, aber sicher nicht perfektem AP.
Die gängige Technik ist wohl eher, schon einige NM vor dem TD in den Vertical Speed Mode wechseln, auf dem DESCEND-Gleitpfad den Schub damit auf Idle bringen und dann auf IAS HOLD/Idle zu wechseln. Stellan Hilmerby hat das in seinem Forum mal so zusammengefasst : Zitat:
Michael
|
|
|
|
#198 |
|
Elite
![]() |
Danke, Michael, werde das mal ausprobieren. Vorher will ich jedoch nicht ganz kampflos aufgeben. Ich werde mal die SPEED RESTRICTION unter FL100 von 250 auf 200 Knoten setzen. Meine bisherigen Erfahrungen haben nämlich gezeigt, dass das System die Priorität bei den Alt-Constraints und nicht beim zugehörigen Speed hat. So donnert der Vogel bis kurz vor den Constraint-Waypoint, erreicht auch den Alt-Constraint, nur ist die Geschwindigkeit noch bei 250 Knoten. Die soll dann 1 nm vor dem Wegpunkt nun mit Speedbrakes und Nase hochziehen weggedrückt werden. Das kann so nicht exakt funzen. Meine Idee also (um erstmal nicht auf VNAV DES verzichten zu müssen), den Speed auf 200 Knoten zu setzen, dann müssen 1 nm vor dem Wegpunkt nicht 70 Knoten (auf 180) runtergebremst werden, sondern nur 20. Mal sehen wie das funktioniert. Funzt es nicht, checke ich Deine Methode (bzw. die des Captains) mal.
Danke, Jens
|
|
|
#199 |
|
Inventar
|
Hallo Michael,
wenn das wirklich so ist wie der Captain da schreibt, dann funktioniert VNAV im Flusi MadDog ja besser als in real .... ![]()
|
|
|
#200 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 03.10.2006
|
Zitat:
Also mit dem managed mode eines Airbus kann man den VNAV einer MD-8x wohl nicht ganz vergleichen. Mal etwas anderes: Kann irgendjemand die Autoland-Probleme nachvollziehen, die im Forum geschildert werden? Mir ist es letzte Nacht nämlich auch passiert, dass der Flieger beim Erreichen von 1500 ft AGL (radar alt) plötzlich wegdreht, weil der FD eine Kursänderung vorschreibt. NAV1+2 sind korrekt eingestellt, auch sonst passt alles (loc + g/s werden bis dahin perfekt gehalten). Das scheint irgendwie mit Wind zusammenzuhängen.
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|