![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Master
![]() Registriert seit: 22.03.2000
|
hast das unter w2k server über Software Raid oder über einen HW Controller gmacht. Falls es unter HW war, welche Controller im unteren Preissegment könntest du da empfehlen. An HW Raid 5 hab ich auch schon gedacht, is halt eine Preisfrage.
![]() |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Master
|
übrigens, was mich auch noch interessieren würde ist die Performance von so einem RAID 5 Verbund. Kommt ja immer darauf an ob SW oder HW, aber hast du vielleicht zufällig die CPU Belastung vorher und nachher gemessen? Sind die 6 Platten die 2MB oder die 8MB Variante?
THX Andi |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
sowohl hw als auch sw probiert.
hw raid5 mit einem promise sx6000 controller und 6 seagate 7200.7 pata 8mb cache platten, allerdings is der promise ein bissl langsam (kommt mir zumindest so vor...) sw raid5 auf w2k server (p4 1,6ghz) mit den gleichen platten wie oben, überzeugt aber von der performance her auch nicht wirklich (~15-22mb/s lesen, schreiben weiss ich nimma weil das raid5 sowieso unter linux laufen wird )sw raid5 unter linux 2.4.22 auf einem athlon 1200mhz ~25-29mb/sek lesen, schreiben hab ich noch nicht getestet... unter linux ist die cpu belastung vernachlsässigbar, unter w2k hab ich nicht nachgeschaut, weils das teil dort nicht bleiben wird...
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Master
|
@valo
Erstmals danke für die Infos. Hört sich interessant an. Hab mir jetzt 4 160GB 8MB Samsung besorgt die auf einem Promise Ultra133 TX2 hängen. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit den Platten, Zugriffstests muss ich allerdings noch machen, da ich die Platten momentan für eine Datenumstrukturierung verwende, wenn das erledigt ist mache ich mal ein paar Tests und poste dann die Ergebnisse, mal sehen wies wird. RAID ist bei mir jetzt leider keines im Einsatz, hatte vorher statt dem Promise einen billigen RAID 0,1,0+1 im Einsatz der allerdings Probleme gemacht hatte und mehr als 40€ wollte ich dann doch nicht ausgeben. Abgesehen davon ist die Sicherheit noch um einiges höher wenn die Daten auf einen anderen Rechner gesichert werden, so von wegen Virus, Strom etc. und ich werde das jetzt auch so handhaben, zumindest bis sich eine bessere Lösung gefunden hat. Hab mir jetzt mal meine Kapazitäten verteilt auf 2 Rechner zusammengerechnet und komme auf stolze 1270GB Andi |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Master
|
Hab jetzt mal testweise über SiSoftSandra 2003 Pro einen Benchmark für eine Singleplatte durchgeführt. Leider laufen zur Zeit auf dem Rechner einige Applikationen die ich nicht beenden will, aber das Ergebnis is trotzdem recht beeindruckend finde ich.
SAMSUNG SpinPoint P80 160GB 8MB Cache UATA133 Buffered Read : 77 MB/s Sequential Read : 55 MB/s Random Read : 7 MB/s Buffered Write : 62 MB/s Sequential Write : 55 MB/s Random Write : 11 MB/s Average Access Time : 7 ms (estimated) Average Access: 37362KB/s Für das, dass es sich um ein Single Drive ohne RAID handelt sind die Werte der Platte sehr gut finde ich. Im Vergleich zu der Western Digital Caviar WD1200JB 120GB Special Edition 8MB Cache ATA100 Buffered Read : 73 MB/s Sequential Read : 43 MB/s Random Read : 7 MB/s Buffered Write : 58 MB/s Sequential Write : 46 MB/s Random Write : 13 MB/s Average Access Time : 8 ms (estimated) Average Access: 30114KB/s ATA 133 scheint sich im Gegensatz zu ATA 100 scheinbar doch deutlicher auszuwirken als ich ursprünglich angenommen hatte. Kann die Platte jedem empfehlen, vor allem das Preis- / Leistungsverhältnis ist sehr beeindruckend. Andi |
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
bedingung: aktuellstes bios (eh kloar) k7s5a021029.exe es gibt auch noch ein bios vom gleichen datum, nur mit TSD im namen. weiß nicht wofür tsd steht, bei mir hat das nicht gescheit funktioniert, daher bin ich beim k7s5a021029.exe geblieben, das tut brav seinen dienst. (soweit man das von einem elitegroup board überhaupt sagen kann) also wenns irgendwie geht, vergiss die idee mit dem controller. kauf dir 2 * 200 gb mit 8 mb cache. das dürfte für einige zeiten reichen und ist 100mal problemloser als irgendwelche controller mit irgendwelchen treibern. abgesehen davon, daß du dir einen pci-slot und einen interrupt sparst. |
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
>120GB muss mit Bios Update gehen...
Ofizielle Elitegroup Biose und Cheepo-Biose (*auf Stabilität optimiert*) unter: http://www.ocworkbench.com/2002/ecs/...cheepobios.htm oder www.elitegroup.de -> Produktauswahl -> Archiv -> Mainboards... ps: mit AIDA32 bzw. auf der 1ten Bios-Boot-Seite siehst das aktuelle Bios und die genaue Mobo-Version (K7S5A, K7S5A+ oder K7S5A Pro)
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Master
|
@The_Lord_of_Midnight & franznovak
Danke für die Infos, aber habt ihr meine Beiträge eigentlich wirklich durchgelesen? Ned bös sein. ![]() @Lord Das letzte Bios habe ich schon des längeren installiert, trotzdem danke für den Hinweis. Allerdings hatte ich in meinen letzten Beiträgen erwähnt, dass ich mir bereits 4x160GB Platten gekauft hatte die auch hervorragend funktionieren jetzt. Das Preis-/Leistungsverhältnis von 200GB oder grösseren Platten ist nicht befriedigend, mit einem Kontroller und 4 diesen ausgezeichneten 160GB Platten habe ich einen guten Kauf getätigt. Bei der Sache mit dem Interrupt muss ich dir recht geben, das war anfangs mein Problem das ich hatte und es war gar nicht so einfach zu lösen. Aber nun klappt alles und ich bin zufrieden. Übrigens hab ich mich bezüglich Platten grösser 128GB informiert und selbst bei einem älteren Mainboard welches diese nicht unterstützt ist es unter XP möglich die volle Grösse anzusprechen, da laut Informationen von Tecchannel die Platte von XP direkt addressiert wird und somit das Bios irrelevant ist. Da ich aber keine Möglichkeit hatte das zu testen bleibt das für mich mal eine Theorie dessen Praxis ich noch nicht beweisen kann, aber ich denke, dass das schon zutreffen wird. Das einzige was unter XP zu erledigen ist, ist ein Patch in der Registry, mehr nicht.@franznovak Aida32 kenn ich, ist super das Tool. Dank dir für die Links, einer war mir bekannt, den andere kannte ich noch nicht. Haben die OC Biosversionen im Gegensatz zu den Hersteller Versionen auch noch andere Vorteile wo es sich lohnen würde ein Update zu machen? THX Andi |
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
es gibt (viele) Vorteile des Cheepobioses, zB.:
Zitat:
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Master
![]() |
@Andy020
hast du einen link für mich, in dem das mit dem hard disk ansprechen von winXP funktioniert? verstehe ich das richtig, dass wenn ich einen IDE controller kaufe, ich (z.b. bei einem älteren pc) das bios größen limit umgehen kann?
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|