WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2002, 01:15   #1
Huss
Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200


Standard Neue Hilfslichter in Wien (34/16)

Hallo ihr "Allwissenden"

Mir ist gerade wieder eingefallen beim Fotodurchsehen, dass es da in Wien (und auf anderen großen Flughäfen) statt der PAPI's was
neues gibt.

siehe:
http://www.wcm.at/vb2/attachment.php?postid=687850

Wie heißt dieses System ?

Im Jeppesen Freeflightatlas 2002 sind die jedenfalls nicht beschrieben...

Ich glaub die Position des mittleren Lichtes zeigt an ob man zu hoch/tief reinkommt oder?

Da sieht man die von der 16 in LOWW in groß:

http://www.fysb.de/viewfile.main?Pax...e02e877c86b779

(Der 1stO flog die 777-200)

Fragen über Fragen.... ;-)
Siegfried
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2002, 02:41   #2
hpfranzen
Hero
 
Registriert seit: 08.11.1999
Beiträge: 840


Standard

Hallo Huss,

muss was Österreichisches sein. Habe ich jedenfalls auch nicht im Jeppesen gefunden.


Happy landings!

HP
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2002, 09:49   #3
Seb
Veteran
 
Registriert seit: 27.05.2001
Alter: 46
Beiträge: 472


Standard

Auf der 34/16 in LOWW gibt es sogenannte T-VASIS. Die funktionieren etwas anders als normale VASIS. Sind nur die horizontal liegenden 4 Lichter zu sehen ist man genau auf dem Gleitpfad (B737;A320 etc.). Werden die Lichter darüber zu sehen ist man zu hoch werden die darunter zu sehen ist man zu niedrig. Je mehr vertikal angeordnete Lichter man sieht desto höher/tiefer ist man. Ohne Bild ist das etwas schwer zu erklären.

Ich hoffe es ist etwas anschaulicher geworden.
____________________________________
Grüße
Sebastian

\"Better a full pilot than an empty tank\"
Seb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2002, 11:45   #4
Huss
Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Seb
Werden die Lichter darüber zu sehen ist man zu hoch werden die darunter zu sehen ist man zu niedrig. Je mehr vertikal angeordnete Lichter man sieht desto höher/tiefer ist man. Ohne Bild ist das etwas schwer zu erklären.
Hallo Seb,

Ich hab jetzt was aus einem Foto rausgeschnitten:
(Anflug B777 auf die 16)

Und ist im Anhang dabei.

Es schaut für mich so aus, dass die inneren Lichterreihe die Abweichung anzeigen...

Besten Dank jedenfalls
Siegfried
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2002, 20:54   #5
Leo
Elite
 
Registriert seit: 24.02.2000
Beiträge: 1.328


Standard

HP ist wohl immer zu scherzen aufgelegt....
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2002, 21:06   #6
Huss
Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Leo
HP ist wohl immer zu scherzen aufgelegt....
Hallo Leo,

..glaub auch

Du bist ja sicher schon mal in Vendig gelandet:
Wenn mich richtig erinnere haben die das da auch - oder war es doch Madrid?

Muß mal morgen nachfragen wo es das noch gab.

Schöene Grüße
Siegfried
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2002, 21:43   #7
Leo
Elite
 
Registriert seit: 24.02.2000
Beiträge: 1.328


Standard Ganz ehrlich gesagt...

...weiss ich auch nicht auswendig wo es ein Vasis bzw. T-Vasis gibt.
In Malaga gibts ein VASI, Venedig hat ein PAPI aber es gibt sicher hunderttausendemillionentrilliarden Plätze wo es sowas noch gibt, aber HP fliegt ja nur dorthin wo man eine Badehose im Gepäck braucht....

Grüße
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2002, 12:55   #8
copterfreak
Hero
 
Registriert seit: 10.11.2001
Beiträge: 993


Standard

da t-vasis und at-vasis besteht aus insgesamt je 10 Lampem. vier die horizontal gehen und sechs die vertikal gehen. du siehst somit wieviel du ca. über deinem gelitpfad bist.

in bestimmten fällen kann man auf die vasi auf der rechten seite der piste verzichten. man spricht dann vom at-vasis

($81ZFV)
____________________________________
Die einzige Situation in der man zu viel Sprit an Bord haben kann, ist wenn die Maschine brennt.
copterfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2002, 02:16   #9
hpfranzen
Hero
 
Registriert seit: 08.11.1999
Beiträge: 840


Standard

Ach ne T-VASIS!

So genau wie sich Huss auch pilotieren lässt (zumindest wenn der Fotoapparat dabei ist ), kann man ja auch wegen mangelnder Ablage nichts erkennen.
Ich glaube, Funchal hatte früher so etwas, kann auch sein, dass es La Palma war.
Das Umstellen auf ein T-VASIS halte ich übrigens für einen Rückschritt. Ich sehe lieber die roten und weissen Lichter der normalen VASIS statt nur die weissen der T-VASIS, sie sind beim ersten Erkennen schlecht zuzuordnen.

Aber jedem das seine, ist sicher auch Gewohnheitssache.

Happy landings!

HP
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2002, 05:58   #10
Huss
Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200


Standard

Zitat:
Original geschrieben von hpfranzen
Ich glaube, Funchal hatte früher so etwas, kann auch sein, dass es La Palma war.
Das Umstellen auf ein T-VASIS halte ich übrigens für einen Rückschritt. Ich sehe lieber die roten und weissen Lichter der normalen VASIS statt nur die weissen der T-VASIS, sie sind beim ersten Erkennen schlecht zuzuordnen.
WIe lange gibts die denn schon - mir sind sie auch jetzt erst aufgefallen.

Vielleicht können die die Lampen bei Bedarf viel heller stellen.... dann währe es ein Vorteil.

Btw: Auf der anderen Seite (die, damals zumindest ohne ILS) von Venedig ist auch ein T-VASI - auf der anderen ist PAPI.

Liebe Grüße
Siegfried
...der sich jetzt zum "pilotiert werden" aufmacht, um zu kontrollieren ob sie in der Canarischen Zone nicht doch unter FL150 schneller als 250 zulassen.
Auf den heutigen starken Wind bei Spanien bin ich ja schon gespannt - wird vielleicht eine GS von >1000 km/h ;-)
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag