![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Inventar
![]() |
![]() meinte ich ja , wer jezt 500 für ne graka ausgeben will sollte lieber auf die dx10 warten, ne 1950xtx ist zwar suaschnell aber gegen die neuen karten ne lahme krücke
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Nun, ich weiss nicht, ob die von mir vorgeschlagene GraKa auch wirklich soviel kostet. Sehrwahrscheinlich wird der Preis eher irgendwo bei 450€ liegen (meine ATI Radeon X800 Pro war vor 2 Jahren 468€).
Aber ja, ich würde sie wahrscheinlich schon kaufen, eben auch genau aus den Gründen, welche Snips über DX10 gesagt hat. Nur stellt sich leider bei mir diese Frage (kaufen oder nicht) garnicht erst, wie gesagt fahre ich ja noch mit AGP. Mein Board (inkl. Rest des PC's) ist erst 2 Jahre alt und muss schon mindestens 5 Jahre hinhalten, bevor ich mir ne neue Kiste zulege. Also Stellt sich mir die Frage, ob kaufen oder nicht von welcher GraKa auch immer (ATI schwer bevorzugt), frühestens in 3 Jahren. Hoffentlich stehen dann nicht immernoch so fundamentale Änderungen (AGP==>PCI-E; DX9==>DX10; WinXP==>Win Vista) ins Haus, was die Entscheidung dann vereinfachen dürfte. Gruss Wildfoot
![]() |
#13 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Es gibt eine gute Auswahlmöglichkeit für den AGP-Slot. Demnächst kommt die X1950 Pro auch für den AGP-Slot raus. www.hardwareluxx.de/story.php?id=4755
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Also das ist ja wohl absolut kein Vergleich!! Wenn ich hier mal all die Nachteile aufzähle:
1.) X1950 PRO ==> PRO Version!! Niemehr kaufe ich eine PRO Version!! 2.) Nur 256MB RAM anstelle 512MB!! 3.) Engine CLK. nur 600MHz anstelle 700MHz!! 4.) MEM. CLK. nur 700MHz anstelle 2000MHz!!!! 5.) ATI-Silencer ist ein muss und nicht ein Vorteil dieses Herstellers!! Auch eine ganz wichtige Frage ist, wie stark wird diese Karte durch den "lahmen" AGP-Port ausgebremmst?? Daher, diese Karte ist zwar ein gut gemeinter Versuch, den AGP-Usern noch Freude zu bereiten, doch leider ist diese Karte doch nicht zu gebrauchen auf AGP. Besser man kauft sich eine neue PCI-E GraKa und ein neues Board noch dazu. Gruss Wildfoot
![]() |
#15 |
Commander Jameson
![]() |
![]() 4.) MEM. CLK. nur 700MHz anstelle 2000MHz!!!!
Dümmer gehts wohl nicht mehr. Den physikalischen Speichertakt einer Karte mit dem hochgerechneten der anderen vergleichen. So lahm ist übrigens der AGP-Port nicht, dass man damit nicht noch sehr gut auskommen kann. Wenn ich mir verschiedene Testberichte anschaue, stelle ich fest, dass der Vorteil von 256MB gegenüber 512MB bei den meisten Programmen im einstelligen Prozentbereich liegt. Einen Silencer für die Karte fände ich auch besser, aber auch mit dem Accelero ist man wesentlich besser dran, als mit dem Standardkühler der X1950 Pro. |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 | |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Zitat:
http://germany.hisdigital.com/html/p..._sp.php?id=246 nochmals an, das läuft mit DDR=2000MHz, also mit tatsächlichen 1000MHz!! Davon sind die 600MHz aber noch weit weg!! O.K. ich gebe zu, dass ich DDR und NICHT DDR zu Ungunsten der AGP Karte verwechselt habe, trotzdem ist zwischen 600MHz und 1000MHz doch noch ein recht ansehentlicher Unterschied. Bezüglich Kühler, ein Silencer ist für mich ein Kühler in dieser oder ähnlicher Form, insofern ist für mich Silencer=Accelero, auch wenn es bauliche und sonstige Unterschiede zwischen denen gibt. Oder anders gesagt, ein Silencer oder Accelero wäre mir gleich, aber ein Zalman oder sonst was würde es sehr schwer haben, meine Gunst zu bekommen. ![]() Also schon wieder eine Unkorrektheit von mir. ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
![]() |
#17 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Na zwischen 1000 und 2000 ist halt schon ein Unterschied. Abgesehen davon, waren wir beim Speichertakt schon auf 700MHz, und nicht auf 600.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Gut, ja. Ich sehe wohl nur noch Zahlen
![]() ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
#19 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Na siehste, geht doch, jetzt sind wir von 1300MHz Differenz schon auf 300 runter, ist ja kaum mehr erwähnenswert.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Also ich finde sie schon erwähnenswert
![]() Gruss Wildfoot
![]() |