![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 08.04.2004
|
Hi,
wegen des Flusis (nur wegen dem, denn es rucklt in manchen Gegenden recht stark) will ich meinen Rechner aufrüsten. Bisher habe ich Intel PIV 3,2 GHz, Geforce 6600 GT (128 MB RAM), 2 Gigabyte RAM. Das Board ist noch AGP. Nun meine Frage. Schwachstelle ist wohl die Grafikkarte und ich habe gelesen, daß es eine Geforce 7800 GS mit 256 MB RAM für AGP-Anschluß gibt. Wie sind Euroe Erfahrungen / Tipps: 1. Machen sich 256 MB RAM statt 128 MB Grafikspeicher beim Flusi stark bemerkbar? 2. Ist PCI Express bessser als AGP. Sollte ich also lieber noch ein wenig warten und dann das gesamte System umrüsten (auch Motherboard und Prozessor)? Würde ich umrüsten, würde ich auch auf einen 3,6 GHZ-Prozessor umsteigen. Da der Sprung aber zu meinem bisherigen Prozessor nur relativ gering ist, würde es als erstes nur mit der 7800GS-Katrte probieren. Für Entscheidungshilfe dankt Oliver |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 14.05.2006
|
Hallo Oliver,
im allgemeinen ist der FS2004 eher CPU-lastig. Um deinen Fragen genauer beantwirten zu können, muesste man allerdings wissen, worauf es dir beim Fliegen besonders ankommt. Deine 6600 GT hat einen Speicherbus von nur 128 bit mit entsprechend geringerer Speicherbandbreite - alle neueren Karten haben zumeist einen 256 bit breiten Bus. 1. Im Prinzip ja, vor allem wenn du bei höheren Auflösungen + AA + AF fliegst. Wobei ich nicht weiss, ob mittlerweile die Karten auch wirklich mehr als 128Mb als Texturspeicher gebrauchen koennen. Allerdings wird das wohl nichts an deinem Ruckeln aendern. 2. PCI-Express ist im Augenblick nur wenig schneller als AGP (AGP 8-fach war auch schon nicht viel schneller als AGP 4-fach). AGP wird, wie du wahrscheinlich auch weisst, vom Markt verschwinden. Zudem sind nicht alle Chips als AGP-Karten erhaeltlich bzw. teurer: eine 6800 GT mit 256Mb kostet z.B. als PCI-E etwa 200,-; ich weiss aber nicht ob du diese als AGP kriegst. D.h. du muesstest dir dann eine 7800er kaufen und die kostet etwa einen 100ter mehr. Eine Karte mit einem 256 bit-Bus und evt. 256Mb waere meiner Meinung nach genug - hier kannst du wenn du eh ein neues Motherboard kaufen willst das gesparte Geld in einen neuen Prozessor stecken. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung von Intel Prozessoren bzw. ob du deinen RAM auch auf ein neues Motherboard mitnehmen koenntest - kein geringer Kostenposten. Gruesse, Thomas |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 23.06.2005
|
Hallo Oliver,
ich finde, deine Kombi P4 3,2 Ghz und 6600GT sind ein harmonisches Paar. Für die GraKa gilt: deine Performance hängt natürlich auch davon ab, in welcher Auflösung und mit welcher Filterung du den Flusi fliegst (AA/AF). Ich hatte bis vor einem Jahr eine GF6800 mit ebenfalls 128MB RAM und 256 Bit Speicherinterface, also geringfügig schneler als deine, da auch die restlichen 4 PixelPipelines freigeschaltet waren. Ich flog in 1024x768x32 (ebenso wie mein Desktop) und hatte 2x/4x AA/AF eingeschaltet. Die Grafikkarte hatte ca 120 MB an Kartenspeicher verbraucht. Jetzt fliege ich mit 1280x1024x32 mit 4x/8x AA/AF und habe eine 256MB ati-Karte. Performanceverbesserungen habe ich nicht messen können, jedenfalls nicht bei Flughäfen, die sehr CPU-abhängig sind (EDDW von O.Pabst z.B.). In der Luft bei FL320 ist es mir persönlich egal, ob der PC nun 80 oder 110 fps anzeigen könnte. Wenn der Flusi wirklich Performance erwartet, erwartet er die von der CPU.
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 28.12.2005
|
Einfacher Test:
Auf 800x600 ohne AA und AF stellen. Alles was danach noch ruckeln sollte ist nicht durch die Grafikkarte verursacht und wird sich auch nicht mit einer besseren Grafikkarte beheben lassen. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|