WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2005, 19:01   #51
Horst LOWW
Elite

Standard

@ Rainer
zu Quote:
"Weil ich es leid bin, dass meine in wochenlanger Klickarbeit erstellten Landklassen bei jedem anders aussehen"

Und warum steckst du deine verwendeten Texturen von MS nicht in den "Schwester"- texture Ordner deines LC scenery Ordners?

@ Cole
Im Prinzip finde ich deine Beiträge informativ, und sehe sie nicht als Werbung. Da du ja geschrieben hast, du bist Betatester.
Aber extra anmelden, nur für ein Thema und ein Produkt, ist halt auch nicht nett hier im Forum.

Aber die kreisrunden Felder braucht man unbedingt, sie müssen nur richtig platziert werden, mit einer LC.bgl. (Phase2 )
Siehe:
http://maps.google.com/maps?ll=36.70...6002&t=k&hl=en
(reinzoomen)

Horst
Horst LOWW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 19:17   #52
r_schon
Elite

Standard

Hallo,

Zitat:
Original geschrieben von Cole
werde ich hier jetzt nix mehr posten ,
Dito

Gruß
Rolf
r_schon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 06:44   #53
JOBIA
Inventar

Standard

Zu
"Weil ich es leid bin, dass meine in wochenlanger Klickarbeit erstellten Landklassen bei jedem anders aussehen"

Und warum steckst du deine verwendeten Texturen von MS nicht in den "Schwester"- texture Ordner deines LC scenery Ordners?"

Könnte Rainer machen.

Dieses Verfahren bietet Sicherheit.....

bedeutet allerdings auch eine zusätzliche Speicherlast.

Wenn jetzt jeder seine lokalen LC Scenerien (die nur Defaulttexturen nutzen sollen) zwecks Fehlervermeidung mit einem eigenen Texturordner versieht, dann wird die Speicherbelastung ganz schön wachsen.

Da irgendein Addon nicht so umständlich vorgehen wird, bleibt für den Anwender natürlich weiterhin das Problem einer CTD Gefahr bzw. optisch falsch umgesetzter Scenery erhalten.

Was nützt es wenn ein OWL durch Addontauschtexturen nicht betroffen ist, es aber an anderer Ecke knallt.

Außerdem könnte es blöd aussehen. Nehmen wir nur mal an, man ist FScene Fan, hat alle Produkte der Serie die es gibt.

Da fliegt man so durch seine FScene Gegend kommt in den OWL Bereich und schon stösst der Anwender auf die ganz andere Default Textur Optik.

Schon werden einige Anwender schreien, was hat der Duda denn da für ein Sch... gebaut.

Dann sind wir wieder in dem Bereich wo man sagen kann...

Egal wie man es macht, man macht es falsch. Man kann es nicht jedem Recht machen.

Von daher bin ich natürlich auch der Meinung bei Texturaddons sind Standard Texturformate zu nutzen und die Landclassdefinitionen von Microsoft sollte man ebenfalls zwingend einhalten.

Ohne Werbung machen zu wollen. Man sollte auch die von Microsoft undokumentierten Bedingungen einhalten siehe meine Steuertabellen (oder alternative Quellen)

Zu
"Aber die kreisrunden Felder braucht man unbedingt, sie müssen nur richtig platziert werden, mit einer LC.bgl."

Diese künstlich angelegten Felder sind mir auch bekannt. Nur ob man sie unbedingt im FS als globalen Texturset benötigt?

Ich persönlich finde es nicht so gut das Microsoft es in einem Texturset eingebaut hat der ansonsten normale Felder enthält. Das ist meiner Meinung nach das Problem an der Geschichte. Es gibt diese künstlichen Felder. Allerdings nicht in der Umgebung wie es mit diesem Texturset darstellbar ist.

Fakt ist, bringt man diese zugehörige LC zur Anzeige, wird man niemals so eine Optik erreichen können wie es dein Bild zeigt.

Dieses Bild der Realität wird man also niemals mit Landclass darstellen können. (es sei denn man manipuliert mit eigenen lokalen Texturordner inkl. manipulierten Texturen)

Von daher hat Microsoft hier meiner Meinung nach gepatzt.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 08:39   #54
Rainer Duda
Elite

Standard

Zitat:
Was nützt es wenn ein OWL durch Addontauschtexturen nicht betroffen ist, es aber an anderer Ecke knallt.
Außerdem könnte es blöd aussehen. Nehmen wir nur mal an, man ist FScene Fan, hat alle Produkte der Serie die es gibt.
Da fliegt man so durch seine FScene Gegend kommt in den OWL Bereich und schon stösst der Anwender auf die ganz andere Default Textur Optik.
Exakt Joachim. Genau aus dem Grund habe ich das so nicht gemacht wie Horst vorgeschlagen hat.

Wie habe ich gelesen, gerade wird mal an den Sommertexturen für USA/Canada gearbeitet... der Rest z.B. Europa noch nicht mal angefangen.
Ok, dann können wir diesen Thread problemlos wieder in der Versenkung verschwinden lassen und dann irgendwann 2006 wieder hervorholen.

Ciao,
Rainer.
Alt 12.08.2005, 17:46   #55
Horst LOWW
Elite

Standard

Hallo,
Mensch, dass nenne ich deutsche Gründlichkeit.
Aber: (warum immer aber? )

Quote von Cole:
"soda, endlich Antwort vom Chef:

folgendes darf ich verkünden:

- AGN files: ja!
- LM files: wahrscheinlich als freies Update für Kunden
- M files: noch unentschieden
- landclass (im Sinne von FSGenesis) ja, aber als Phase zwei des Projekts - abhängig auch vom Erfolg von Phase eins!"

Man soll sich halt die Screenshots ansehen.
Abwarten und Tee trinken.!

Auch möchte ich anmerken, dass Deutschland nur ein Teil von Europa ist und Europa ein Teil eines blauen Planeten.
Man kann den FS auch nur in den USA benutzen.
Man muss das Rad nicht immer neu erfinden. (siehe Beitrag Jens in einem anderen Thread)
Und eine enge Zusammenarbeit zwischen FSGenesis, Ultimate Terrain und Birds Eye, finde ich sehr positiv.
Funktioniert vielleicht und führt im Endeffekt zu einem netten (korrekten) Ergebnis für den Konsumenten.

Vielleicht ist dies der feine "Unterschied" zwischen dem Begriff United und Union.

Horst
Alt 12.08.2005, 18:55   #56
flightsim-at
Elite

flightsim-at eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also mich hauen die Texturen ehrlich gesagt nicht vom Hocker.

Erinnert mich ein Bisschen an FScene.

Mir hat immer schon MyWorld besser gefallen.

www.whiggy.at
flightsim-at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 21:58   #57
Horst LOWW
Elite

Standard

@flightsim-at
Hallo Martin,
Gibt es von "MyWorld" (welch egoistischer Bergriff: Ich lebe auf einen Planeten, der allen gehört!) auch schon Bodentexturen, also Landclass Texturen?

Horst
Alt 13.08.2005, 10:37   #58
JOBIA
Inventar

Standard

Zu
"Hallo Martin,
Gibt es von "MyWorld" (welch egoistischer Bergriff: Ich lebe auf einen Planeten, der allen gehört!) auch schon Bodentexturen, also Landclass Texturen?"

Natürlich gibt es von MyWorld keine Bodentexturen.

Entwerder Martin hat hier zwei ganz verschiedene Techniken durcheinander gebracht.

Einmal FScene was nur ein Bodentexturtauschaddon ist und My World (dessen Mesh außen vor)welches Landclassfiles sind welche Bodentexturen auf der Erdoberfläche gezielt positionieren.

Oder aber er hat es wirklich so gemeint wie er es geschrieben hat.

Er hat geschrieben:

"Erinnert mich ein Bisschen an FScene.

Mir hat immer schon MyWorld besser gefallen."

Es kann nämlich durchaus sein, dass Martin diese Aussage nicht in Bezug zu den Techniken stellt sondern nur zum optischen Endergebnis im FS. Martin könnte gemeint haben das optische Endergebis welches unter My World mit Defaulttexturen erreicht werden kann gefällt ihm besser als das, was man nur unter Verwendung von FScene ev. mit dem Default oder anderen LC File erreichen kann.

Zu Martin seiner Aussage

"Erinnert mich ein Bisschen an FScene."

muss ich noch mal Bezug nehmen. Eigentlich sollte man über so ein unfertiges Texturprodukt welches ja bei weitem noch nicht fertig ist keine Urteile fällen. Aber ich denke wenn man schon so heftig wirbt kann man das ruhig machen.

Es folgt meine persönliche Meinung, dass können andere anders sehen.

Ich finde dieses neue Texturprojekt erinnert in keinster Art und Weise an FSene, das ist gut so. Denn FScene spielt meiner Meinung nach um Klassen tiefer.

FScene bringt noch nicht mal Autogen, so stehen unter FScene die Gebäude und Bäume willkürlich in der Gegend umher.

Bei Fscene werden definitiv einige Landclassdefinitionen vom Sinn ausgehebelt. Wie es sich bei diesem neuen Texturaddon verhält muss man noch sehen.

FScene ist in weiten Teilen bei weitem nicht halbwegs masstabsgerecht, man könnte gar kein eigenes Augen machen. Einfache Wohnhäuser würden bei eigenem Autogen zu Wohnblöcken mutieren.

FScene hat zwar frische Farben die aber meiner Meinung nach nicht unbedingt den üblichen Paletten der Natur entsprechen.

Das kann aber unter Geschmack abgelegt werden. Sehe ich auch nicht Kritikpunkt.

Bei FScene kann man eindeutig speziell bei Bebauung erkennen, dass es unlogisches Patchwork ist. So eine Oberfläche gibt es real so gut wie nirgends. Bei FScene ist dieses Patchwork fast überall erkennbar.

Man geht hier durch Kaschierung mit Bewuchs der Problematik aus dem Weg das es eigentlich durch eine Textur durchlaufende Straßenzüge geben müsste. Bei einer vernünftigen Textur sollte es einem Autofahrer eigentlich möglich sein von einer Straße die am linken Rand beginnt irgendwie zu der selben Straße am rechten Rand zu kommen. Das ist bei FScene sehr selten der Fall.

Ich habe mir eben noch mal sehr viele BEV Screenshots angeschaut. Hier scheinen diese Bedingung dort wo man so etwas beurteilen kann der Fall zu sein.

Zum Vergleich habe ich mir noch mal FScene Screenshots und diverse Texturen direkt angeschaut.

Hier ist das sehr selten der Fall.

Von daher ist dieses neue Texturaddon aus meiner Sicht zumindest in einigen Punkten besser.

Bei Fscene fällt übrigends sehr häufig ein Wiederholungseffekt von immer wieder identischen Bebauungselementen auf.

Bei FScene kann man bei Feldern sehr häufig erkennen, dass im Fotoprogramm mit dem Klonwerkzeug gearbeitet wurde.
Alt 13.08.2005, 10:45   #59
Rainer Duda
Elite

Standard

Genau Joachim. Autogen-Verteilung und dem MS-System entsprechende Textursets waren auch meine beiden Dinge (wie ja in meinen bisherigen Beiträgen hier auch zu lesen ist), die es schlussendlich für mich dann entscheiden, ob diese Texturen (denn mehr scheint es ja erstmal sowieso nicht zu sein) bei mir Einzug halten werden oder nicht.

Man kann nämlich heutzutage schon durch Mischung z.B. diverser Arvidsson-Texturen mit dem Standard-MS eine sehr schöne Landschaftstexturgestaltung erreichen. Kostet nur ein wenig Aufwand und es ist einiges auszufiltern, damit man keine Probleme bekommt oder es doch zu auffällig unterschiedlich wird.

Kommen dann noch diverse Wolken- oder Flusstextur-Addons hinzu, dann sieht dies zumindest für mich hier keinen Deut schlechter aus. Wobei man natürlich erst einmal abwarten muss, wie die Europatexturen schlussendlich aussehen werden.

Holger im Betateam wird bestimmt gerade auf dieses achten. Auch er wird wie wir dies sofort erkennen und als - wie schrieb Cole so schön - bekannter Designer ein wenig Einfluss haben. Wäre ja auch zu blöd, wenn man nicht auf ihn hören würde.

Wobei ich schon ein wenig Rolf Recht geben muss. Wir schreiben hier im Thread jetzt über sowas und erzeugen damit genau die Werbung, die Cole erreichen wollte... Glückwunsch.

Ciao,
Rainer.
Alt 13.08.2005, 12:50   #60
JOBIA
Inventar

Standard

Ich habe damit kein Problem wenn es indirekt eine Werbung sein sollte.

Der Spaß wird nicht ganz billig werden. Außerdem muss es jeder selbst entscheiden.

Ich persönlich kenne mich mit den Ansprüchen die an Landclassbodentexturen zu stellen sind sehr gut wenn nicht gar extrem gut aus. Von daher denke ich, ist es ruhig sinnvoll Vergleiche von unterschiedlichen Addons anzustellen.

Dann wird jeder der ev. wenig darüber weis über den Sachverhalt aufgeklärt und kann das für ihn wichtige ausfiltern.

Ich denke für einige ist es wirklich uninteressant ob es eine logische realistische Oberfläche ergibt. Für sie interressiert nur der optische Eindruck.

Von daher muss hier jede persönliche Meinung toleriert werden.

Ich für meine Fälle lege Wert darauf, dass es möglichst nahe der Realität bleibt. Es soll nicht irgendwie künstlich wirken.

Das was man bisher an Screenshots sehen konnte wirkt es bei dem neuen Texturaddon nicht künstlich.

Direkt positive Aussagen möchte ich dennoch nicht machen, da das erst möglich ist wenn man es selbst sieht bzw. Texturen vorliegen hat.

Außerdem wären wie gesagt Demoscreenshots ohne Autogen auch sinnvoll. In der Schrägsicht sieht man durch Autogenbebauung nämlich nicht so viel von den Bodentexturen bei bebauten Gebieten.

Ev. kommt dann das böse überwachen bei einem Überflug aus größere Höhe.

Ich finde es sehr fair, dass man bei den aktuellen FScene Bodentexturen eine Demo herunterladen kann. Das gute dabei, die Demotexturen haben einen guten Mix. Man hat Wiesen aber auch Bebauung.

So habe ich zumindest vor Ort die Möglichkeit mir selbst ein Bild zu machen. Außerdem kann ich direkt beurteilen wie gut die Ansprüche hinsichtlich Landclasstechnik in den Texturen umgesetzt wird.

Man könnte das anhand der freien FScene Demotexturen sogar sehr gut demonstrieren, was ich mit Ansprüchen an Landclasstexturen meine.

Ich wünsche mir, dass man bei diesem neuen Bodentexturaddon genau so fair mit seinen zukünftigen Kunden umgeht und auch ein paar Textursets als Demodownload anbietet. So kann das jeder selbst beurteilen.
Antwort