WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2002, 18:02   #191
cal
gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

nochmals: wir reden von der tausendfachen menge an verschwendung. aber ich glaub es hat keinen sinn. du bist einseitig blind.
wer ? du?

btw: gib antwort, wie du bei kindergeldbezug was einsparen möchtest?
weistdu überhaupt von welchen summen wir reden?
cal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2002, 18:06   #192
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von gaelic
die studiengebühren bekommt nur derjenige ersetzt, durch die studienbeihilfe, der ebendiese bekommt. wenn jemand nebenher schon arbeitet, usw, um sich das studium zu finanzieren, bekommt man keine und somit sind 377€*2 im jahr beim grasser.

das es dadurch in österreich, wo es generell schon weniger akademiker gibt/gegeben hat, noch weniger geben wird, ist sicher nicht so gut für die wirtschaftliche leistung. denn akademiker ziehen mit ihrem know-how ausländische financiers ins land,... und erwirtschaften auch mehr, als z.b. ein "normaler" arbeiter.
interessanterweise könnte ich heute studieren, damals konnte ich es nicht. weil nämlich heute die zuverdienstgrenzen für ein stipendium wesentlich höher sind. wenn man endlich dieses verlogene gießkannenprinzip abschaffen würde, könnte man eine wirklich soziale politik machen. nur müssten dann alle durschnitsverdiener einsehen, daß sie nichts mehr kriegen vom großen topf.

ich hab noch niemand gesehen, der letztendlich nicht doch auf den eigenen sack schaut.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2002, 18:27   #193
gaelic
nugent

Standard

nur das system ist auch recht willkürlich bei der vergabe der stipendien. ich kenne einen haufen leute, wobei die eltern des/der einen mehr verdienen als des/der anderen und nichts oder weniger bekommt.
außerdem habe ich noch ein anderes beispiel genannt.
und was ist an den studiengebühren gut? nur damit sich ein paar leute das semesterpickerl nicht mehr um 13€ abholen können und somit nicht mehr zu allerhand vergünstigungen kommen (strassenbahnkarte,museum,...), wobei auch die anzahl derer wirklich sehr gering ist/war. mit schneller oder besser studieren haben die studiengebühren sowieso nichts zu tun. wenn man seine stunden innerhalb eines jahres nicht abliefern beim finanzamt heisst es kinderbeihilfe ade. das system ist jetzt schon älter und es gibt daher keine "ewigen studenten" mehr. außer solche die es sich sowieso leisten können ohne familienbeihilfe zu studieren, aber für die ist die studienbeihilfe auch ein klacks.

aber das ganze ändert an der tatsache nichts das uns gehrer, schüssel und co belogen haben. im sommer 2001: "unter meiner führung (gehrer) wird es keine studiengebühren geben". zwei wochen später habe ich den zahlschein bekommen. und das die 5000 nichts am unibetrieb verbessert haben sagen dir viele und auch ich. wenn ich die 5000/halbes jahr in cds, bücher, wein weib und gesang gesteckt hätte, hätte ich wenigstens die wirtschaft angekurbelt
Alt 09.07.2002, 20:36   #194
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

das ist leider die realität, daß sie uns permanent irgendwelche "geschichten" reindrücken. das problem daran ist, daß man die politiker für ihre versprechungen nicht haftbar machen kann.

ich muss aber schon dazu sagen, daß ich diesbezüglich keinen wirklichen unterschied zwischen der jetzigen und der alten regierung erkennen kann. daher finde ich es auch falsch, diejenigen die jetzt am ruder sind, pauschal als das negative beispiel zu nennen.

es ist ja gar nicht mehr so lange, daß wir wieder wählen dürfen. dann werden wir ja sehen, daß die anderen auch nur mit wasser kochen. und wo sie konkret dann unterschiede machen werden. auf jeden fall müssen sie jetzt im gegensatz zur vergangenheit auch einmal "nein" sagen. denn diesen "sprachfehler" können sie sich heute nicht mehr leisten.

was mich noch konkret interessieren würde: wie ist das system jetzt aktuell ? kann man das irgendwo nachlesen ?

ich bin jedenfalls für die abschaffung des gießkannenprinzips. auch wenn ich einer der leute bin, die am meisten dabei verlieren würden. denn was kann sich ein durschnittlicher alleinverdiener schon groß erwarten ? ich hab mein ganzes leben nur gearbeitet, hab immer nur steuern gezahlt. ich konnte mir noch nie ein tolles auto leisten, oder einen schönen urlaub. das einzige was ich bis jetzt fertig gebracht habe, war ein heim für meine 3 kinder zu schaffen. ich bin finanziell gesehen aus der untersten sozialen schicht. aber heute habe ich mir etwas aus eigener kraft aufgebaut und ich bin stolz darauf. ich warte sicher nicht darauf, daß mir irgendjemand was schenkt. ich will nur, daß ich meinen kindern etwas mehr als nur schulden hinterlasse. denn ich will ihnen eine zukunft geben.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2002, 10:36   #195
gaelic
nugent

Standard

du hast recht, das system krankt. aber das problem daran ist, wie du schon gesagt hast, die neue reGIERung hat daran nichts geändert sondern betreibt den gleichen schundluder wie die alte. was mich daran stört sind eben gewisse leute wie haider,stadler,... wo man doch deutlich merkt wie ihre einstellung zu österreichs/europas vergangenheit ist. traditionen sind ja nicht schlecht, aber wenn haider im bierzelt irgendwelchen angesoffenen ewiggestrigen seine sprüche reindrückt das ausländer und dunkelhäutige menschen für die probleme die es in ö gibt verantwortlich sind...
es ist schade das viele leute so denken, und das ist eben mein problem mit der fpoe. dieser fremdenhass wird nichts bringen, er beschwört nur unheil herauf.

und wo man etwas über das "system" nachlesen kann.... da kennt sich eh niemand aus. so verworren wie das ist.
z.b. habe ich gehört und es wird z.t. auch stimmen, dass von den studiengebühren eigentlich ein guter teil im bürokratie und verwaltungsapparat versickert. und die ominösen milliarden die es da gibt (universitäts-, ...) das geht anscheinend auch in die säckel von irgendwelchen generaldirektoren (z.b. gaugg ).

das soll nicht heißen dass die roten/schwarzen besser gewesen sind, die haben nämlich das gleiche praktiziert, aber die blauen haben jahrelang über den proporz gelästert und betreiben jetzt das gleiche spiel.

und ehrlich gesagt vertraue ich van der bellen, dass er so etwas nicht machen würde und nicht zulassen würde. und die gruenen sond die einzige partei die noch keinen "dreck am stecken" hat. obs sie's besser machen würden wird sich noch zeigen (hoffentlich). die blauen haben ihre chance gehabt und den schwarzen peter gezogen. natürlich ist die fpoe nicht für die schulden verantwortlich (zumindest nicht in dem ausmass wie rot/schw.) aber jetzt wird das gleiche spiel weitergetrieben, in einem jahr sind wahlen und bis dorthin geschieht eh nichts mehr weil jetzt schon der wahlkampf beginng

aus
Alt 10.07.2002, 12:27   #196
Demon
Master

Mein Computer

Standard

@gaelic
Du hast das mit der Geburtenrate ganz richtig erkannt und dreimal darfst du raten, was passiert, wenn mehr Ausländer nach Österreich kommen und die Geburtenrate sehr niedrig ist?
Nebenbei bin ich der Meinung, dass Haider einer der fähigsten Politiker in unserem Land ist. Anscheinend ist es ja auch verboten die Wahrheit zu sagen bzw. sie wird meist nicht gerne gehört, auch bezüglich geschichtlichen Ereignissen. Und es gibt einen Unterschied, zwischen Fremdenhass und Fremdenpolitik. Ich denke, dass zB. in Deutschland hier schon ein Fehler gemacht wurde und die Probleme werden zwar teilweise noch ein wenig verdrängt, aber irgendwann wird wohl nach einer Lösung gesucht werden müssen.
Oder in Frankreich, da gibt es Straßenschlachten usw. - was passiert, die EU erteilt uns Sanktionen, weil die FPÖ in der Regierung ist. Meiner Meinung nach, ist die EU bereits jetzt ein krankes System und sie wird auch früher oder später wieder zerbrechen.
Demon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2002, 12:33   #197
Lotussteve
Inventar

Idee

Zitat:
Original geschrieben von Demon
1.) dreimal darfst du raten, was passiert, wenn mehr Ausländer nach Österreich kommen und die Geburtenrate sehr niedrig ist?

2.) Nebenbei bin ich der Meinung, dass Haider einer der fähigsten Politiker in unserem Land ist.

3.) Anscheinend ist es ja auch verboten die Wahrheit zu sagen bzw. sie wird meist nicht gerne gehört, auch bezüglich geschichtlichen Ereignissen.

4.) Und es gibt einen Unterschied, zwischen Fremdenhass und Fremdenpolitik.

5.) Meiner Meinung nach, ist die EU bereits jetzt ein krankes System und sie wird auch früher oder später wieder zerbrechen.
Hallo!

ad 1.) Ja, und zwar was? Wir waren alle mal Einwanderer......

ad 2.) Das ist dein gutes Recht das zu meinen

ad 3.) Nur bezieht sich diese Aussage jetzt auf Punkt 2? Oder welche geschichtlichen Ereignisse meinst du?

ad 4.) Nicht wenn der erste instrumentalisiert wird um das zweite auf rein emotionaler Ebene durchzuboxen.

ad 5.) Dir ist also die Alternative eines zersplitterten, nationalistischen Europa voller gegenseitiger Zölle lieber? Oder was ist dein Alternativvorschlag (kontruktiv)?

Und ich denke nach wie vor daß das Thema hier eigentlich "Abfangjäger ja/nein und wenn warum?" ist, wofür ich IMMER noch nicht gute Gründe geliefert bekommen habe. In der Schule würde so eine Diskussion eine 4 wegen Themaverfehlung bekommen

Ciao,

Steve
\"Be the change you want to see in the world\"-Mahatma Gandhi
Jabber-ID:lotussteve@cargal.org
Lotussteve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2002, 12:37   #198
gaelic
nugent

Standard

ich schliesse mich lotussteve an.
Alt 10.07.2002, 12:45   #199
gaelic
nugent

Standard

apropos. ich kenne viel mehr "inländer" die das system ausnutzen als "ausländer". und als nicht ö staatsbürger hat man sowieso keine ansprüche auf irgendwas. man hackelt einfach nur, weils im eigenen land halt nicht möglich ist. was ist da dabei. und jetzt nicht kommen mit " und die nehmen den österreichern die arbeit weg", denn das stimmt schlichtweg nicht. die arbeitsmarktsituation ist schwierig, aber diejenigen die keine arbeit haben sind einfach nicht qualifiziert (zb >50 jährige, es ist leider so das fast niemand solche leute einstellen will, aber daran sind ausländer nicht schuld)
Alt 10.07.2002, 13:44   #200
Demon
Master

Mein Computer

Standard

Und deswegen versucht die aktuelle Regierung für die Menschen, die bereits nach Österreich gekommen sind, die Situation durch die Gesetze zu verbessern. Mir geht das Rechts....blbalba schon auf den Wecker.....das ist alles sehr relativ, was ist den mit den Indianern in Amerika?? Kein Schw*** regt sich darüber auf, dass die in "Reservate" in ihrem eigenen Land leben müssen und noch dazu Massenweise von den Amis ermordet wurden....und da gibts noch andere Beispiele....aber ich beende die Diskussion von meiner Seite aus wieder, denn hier gehts ja um die Abfangjäger (wie Lotussteve hingewiesen hat).
Demon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort