![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 20.01.2002
|
![]() habe auf meinem Laptop soviele Problem daß ich ihn gerne neu aufsetzen würde:
im moment habe ich zwei konfigurationen: einmal win me und in einer zweiten konfiguration: win2000 möchte in zukunft nur noch win2000 benutzen .... was muß ich tun um die bisherigen betriebssysteme zu deinstallieren und wie setzt man einen computer neu auf und auf was muß ich achten ? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
![]() Am besten Platte neu formatieren (vorher wichtige Daten sichern!)
Win2000 bietet diese Möglichkeit beim Neuinstallieren an, einfach CD einlegen - neu Installieren wählen ... Falls Du aktuellere (als win2000) Treiber hast, diese gleich bei der Installation bereitstellen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
![]() |
![]() Am besten wäre es, wenn du deine Festplatte formatierst, weil die Fehler sicher nicht nur am Betriebssystem liegen. Schau aber zuerst, ob du noch alle CDs hast, um die anderen Programme wieder aufzuspielen. Dann gehst du ins Bios (gleich beim Start auf Entf drücken) gehst dort auf den zweiten Menüeintrag (Pfeil unten + Enter). Dort suchst du den Eintrag First Boot Device, drückst die Enter-Taste und wählst mit den Pfeil-Tasten den Eintrag CD-Rom. Einmal ESC drücken, dann die Betriebssystem CD-Rom einlegen, speichern und verlassen ("Save and Exit"). Durch diese kleine Biosänderung sucht der Computer als erstes, bevor er nach einer Diskette oder einer Festplatte sucht, nach der CD-Rom, die du eingelegt hast (wenn nicht, einfach neustarten) und startet das Windows Setup. Dort folgst du einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm und lehnst dich zurück.
![]() PS: Sollte es nicht funktionieren, schick mir ein E-Mail! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() nachdem du alle daten gesichert hast
reboot von cd booten treiber unter umständen einspielen/wenn benötigt dann alle partition löschen und neuanlegen mit ntfs formatieren anweisungen am screen folgen fertig mit der installtion nachm ersten hochfahren sp2 installieren reboot -> jetzt kannst deine daten wieda zrückspielen, sw installier oda kurz gesagt "du hast es geschafft"
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() danke für die prompte hilfe:
1.wo muß ich den befehl zum neuformatieren geben 2. wenn ich das tue funktioniert da das cdrom laufwerk noch, bzw. ganz allgemein gefragt, wenn man dem pc die ganze software nimmt, kann er dann die hardware noch finden und kennen ? tschuldigt bin in hardware geschichten nicht so ein profi und habe natürlich angst irgendwas falsch zu machen und das dann das ding nicht mehr startet .... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
![]() Wie schon gesagt mußt Du von der win2000 Setup CD booten, Win2000 wird die meiste hardware selbst erkennen, wenn Du neuere treiber hast kanst du dann auch diese angeben. Im Setup hat man die Möglichkeit zum neu formatieren.
CD-ROM erkennt Win2000 immer wenn es korrekt angeschlossen ist und funktioniert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.04.2002
|
![]() Am besten ist wenn du mit einer Bootdisk startest und dann unter Dos den Befehl format c: eingibst bzw. wenn du win2k auf einer andern Partition hast eben den entsprechend anderen Laufwerksbuchstaben.
Aber unbedingt VORHER alle deine wichtigen Daten sichern!!!!! Danach von CD-ROM booten und er sollte alle Hardware erkennen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() @creibl warum so umständlich wenns sas im win2k setup, menügesteuert gibt?
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.04.2002
|
![]() Tja, weil ich schon mehrmals die Erfahrung machen musste, dass wenn man ein installiertes System hat und von der (orginal) Win2k CD bootet und neuinstallieren will plötzlich der Punkt formatieren übersprungen wird.
Es kommt sofort nach der Punkt Partition auswählen Liste der zu kopierenden Datein wird erstellt und schon installiert er. OHNE zu formatieren. Obwohl NEUINSTALLATION gewählt wurde. Darum, so umständlich!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Jr. Member
|
![]() naja das mit dem booten hat gar nicht funktioniert,
ich nehme mal an, da mein win2000 nur ein updateversion war und ich mit dem alten betriebssystem das hätte tun müssen, da ich die cd mit dem alten aber nicht bei mir hatte, habe ich für meine eigentlichen probleme eine andere lösung gesucht, nämlich daß ich neue treiber installiert habe, da der schleppy jetzt zumindest wieder geht, ist das mal eine vorübergehende lösung .... damit danke an all eure mühe, habe jetzt jedenfalls einiges dazugelelernt zum thema neuaufsetzen .... |
![]() |
![]() |
![]() |