WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2003, 22:06   #1
Kahamo
Senior Member

Standard Neu Trimmen wenn Paxen rumlaufen ?

Hallo zusammen

Was mich mal interessiert, ob ein Flieger immer neu getrimmt werden muß, wenn die Paxen auf Wanderung sind. Klar, nur wenn der Pilot von Hand fliegt.
Beim letzten Flug (Iraklion - Düsseldorf) viel mir das besonders auf, weil ich in der zweiten Reihe saß. Sobald das Anschnall-Zeichen aus war, ging das Wandern zur Toilette los.

Bin gespannt was ihr dazu meint.

Viele Grüße

Tango ist der vertikale Audruck des horizontalen Wunsches

Die Reisen des Karl-H.Mohr

Kahamo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2003, 22:44   #2
tamiko
Veteran

tamiko eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja sicher muss er das, nur das fällt nicht wirklich auf, denn man fliegt ja im Reiseflug meistens mit Autopilot

Und selbst wenn es nicht so wäre; die Gewichtsveränderung ist zwar merkbar (am VSI) aber nicht wirklich relevant bei einem Passagier...

Joseph (online meistens LDA425 )

Real Fliegen ist geil
tamiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2003, 22:49   #3
MaBe
Elite

Standard Re: Neu Trimmen wenn Paxen rumlaufen ?

Hi !

Also ich könnte mir gut vorstellen, dass man, sobald das Anschnall Zeichen aus ist, sowieso nicht mehr von Hand fliegt, bzw. in Flugphasen, in denen von Hand geflogen wird, läuft hoffentlich keiner mehr rum.
Wenn man sich das mit den Gewichten überlegt (ich rechne pro Pax ca. 80kg, is durchschnittlich wahrscheinlich eh schon zuviel), und hoffentlich nicht mehr als einer auf einmal auf die Toilette geht (naja, vielleicht max. zwei ), oder auch z.B. kollektiver Cockpitbesuch mit 4 bis 5 Leuten, dann kann das eigentlich momentenmäßig doch nicht so viel ausmachen, ob der jetzt in der Mitte sitzt oder am Flugzeugende oder vorne. Zumindest verglichen mit den Kräften, die am Ruder angreifen, und die man ja wegtrimmen muss.
Is aber eine rein theoretische Überlegungen von mir, lass mich da gern eines besseren belehren.
vg martin
MaBe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2003, 22:57   #4
Bastian
Elite

Bastian eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

als ich mal in einer 737 im Cockpit war(während des Reisefluges) da liefen ständig(!) die Trimräder mit.
Als ich den Piloten fragte antwortete er mir das so ungefähr jeder Schritt einer Stewardess ausgeglichen werden muss.
Selbstverständlich aber mit AP.

Gruß
Bastian

Linux isn\'t for free - or is your time worthless?

Schwedenphysiker
Bastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 08:54   #5
Peter Felix/LOWW
Veteran

Peter Felix/LOWW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Und selbst wenn es nicht so wäre; die Gewichtsveränderung ist zwar merkbar (am VSI) aber nicht wirklich relevant bei einem Passagier...
Joseph wo hast denn diesen Blödsinn her?

Peter

http://www.aviationvideos.tv
http://www.flugfunk.at
Peter Felix/LOWW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 10:39   #6
Peterle
Inventar

Standard Naja.

Natürlich spürt das Flugzeug jede Gewichtsverlagerung. Die Vorstellung, ohne Autopilot müsse man nun gespannt wie ein Flitzebogen mit schwellendem Bizeps gegentrimmen, ist natürlich völlig übertrieben: Das Flugzeug ist ja eigenstabil um die Querachse. Tut man nichts, dann ändert sich die Geschwindigkeit ein wenig, die Nase geht ein bischen rauf oder runter, der VSI schwankt ein bischen und damit hat sich's.

Bleibender Effekt ist eine leichte Geschwindigkeitsänderung, VS ändert sich (nach hinreichender Zeit des Auschwingens) praktisch kaum.

Es gibt natürlich Grenzfälle, z.B. wenn sich alle Paxe an der Cockpit-Tür versammeln...

Viele Grüsse
Peter
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 12:08   #7
Airbus3103
Hero

Standard

Hi,
da ich nun sehr viel im Cockpit mit fliegen muß, kann ich nur sagen, wenn Paxe nach hinten laufen oder nach vorne trimmt der Flieger über den A/P aber das die Trimmräder ständig mitlaufen ist nicht wahr,auch das herum laufen einer Person hat kaum Einfluß. Erst versucht der A/P über ziehen oder drücken (minimal) die Änderung auszugleichen erst wenn die Gewichtsverlagerung einen gewissen Zeitraum anhält trimmt der A/P nach. Je größer die Maschine um so weniger machen sich diese Einflüsse bemerkbar. Das Flugzeug trimmt auch wenn Sprit ausgeflogen wird nach da auch dadurch eine Schwerpuktsverlagerung statt findet. Beim Airbus310-300 trimmt man unter anderem auch mit Fuel der zwischen Centertank und Stab hin und her gepumpt wird (wird durch den CGCC überwacht). Der Vorteil man kann den CG weiter nach vorne verlagern und erreicht dadurch ein genaueres trimmen, dadurch einen geringeren Stirnwiederstand und somit wird weniger Fuel verbraucht.
Bei Testflügen wo wir nur alleine in der Maschine sind und zum Beispiel bei einer 737 den A/P ausschalten, kann man erst recht sehen wie schwierig es ist ein Flugzeug manuel aus zu trimmen. Der PIC versucht fast ständig nach zu trimmen und je höher man fliegt um so schwieriger. Power of testflight z.b. above FL350 und da laufen keine Personen in der Cabine umher, denn jede Geschwindigkeitänderung macht sich bemerkbar und je höher die speed um so mehr, darum gibt es auch ein system was dort eingreift das sogenannte Mach Trimm, aber ich glaube das führt zu weit.

Gruß Claus
Airbus3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 23:01   #8
Bastian
Elite

Standard

@Airbus3103
Zitat:
aber das die Trimmräder ständig mitlaufen ist nicht wahr
doch ist es ok ständig ist übertrieben. Aber sie standen keine 30 sec. still.
habs mit eigenen Augen gesehen und es wurde mir von dem Captain bestätigt...aber wie gesagt war in einer 737.

Gruß
Bastian

Schwedenphysiker
Alt 19.11.2003, 11:39   #9
Airbus3103
Hero

Standard

Hallo Bastian,
glaub mir es kann nicht stimmen, denn dann könnten wir unsere Trimmotoren von der 737 bald in die Tonne treten. Der A/P trimmt nicht ständig nach, da er erst versucht über den Elevator aus zu gleichen und erst wenn der Steuerdruck länger anhält wird er trimmen, der Grund ist nämlich das nicht ständig der Trimmotor läuft. Kannst mir glauben habe schon hunderte Flugstunden im Cockpit von 737 aller Baureihen zu gebracht. Außerdem ist es mein Job über die Technik der Flugzeuge die ich betreue bescheid zu wissen.

Gruß Claus
Airbus3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2003, 18:13   #10
Bastian
Elite

Standard

Hallo Claus

na gut ok.

Dann muss ich entweder ne merkwürdigen Zeitpunkt erwischt haben oder etwas anderes...trotzdem wurde mir das so von dem entsprechenden Captain gesagt.

Gruß
Bastian

PS darf ich fragen was Du beruflich machst?

Schwedenphysiker
Antwort