WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2001, 18:16   #1
RaistlinMajere
Inventar

Standard netzwerkverbindung mit surecom ep-325 pci und surecom ep-312 isa

ich hatte bisher ein netzwerk mit 2 pc´s (w98fe und w98se), die über surecom ep-312 isa-nics miteinander verbunden waren (kombis, verbunden hab ich über koax), funzte über tcp/ip und fixen ip-adressen (192.168.0.1 bzw. 2, subnet-mask 255.255.255.0) problemlos.

nun habe ich bei gleicher konfiguration eine dieser isa-karten gegen eine surecom ep-325 pci ausgetauscht. obwohl ich im setup der karten das korrekte übertragungsmedium angab (ich habs sowohl mit koax als auch mit t-p versucht), ließen sich die 2 nicht mal gegenseitig pingen, es ging einfach gar nix. dasselbe problem hatte ich schonmal, als ich eben 2 solche karten im netzwerk einer freundin einbaute, ich suchte damals für die pci-karte (os war w98se, auf dem anderen pc mit der isa-karte w95c. koaxverbindung) lange im internet nach treibern, von denen ich hoffte, daß einer das scheinbar unmögliche (denn blut und schweiß hats mich gekostet, bis das dann wirklich ging) möglich machte, den fand ich dann auch mal, dann gings endlich, allerdings komischerweise nicht allein übers tcp/ip, das netbui mußte auch da sein, keine ahnung warum.

ich hatte im aktuellen fall jedoch nicht lange lust, nochmal das web nach irgendeinem treiber für die pci-karte zu durchsuchen, der die verbindung zustande bringen würde, probierte viel herum (mit diversen im web gefundenen treibern für diese karte, weil ich irgendwie doch hoffte, daß ich wieder einen finden würde, der mir helfen würde, mit anderen protokollen, anderen kabeln) und baute dann wieder die isa-karte ein (geht wieder alles), ich frage mich nur, warum das eigentlich so ein problem ist, wenn eine isa- und eine pci-karte miteinander zusammen funzen wollen, noch dazu wenn sie beide vom selben hersteller sind. wegen den unterschiedlichen bussen?
hat jemand vielleicht erfahrungen mit diesem problem gemacht? ist es generell anzuraten, bei einer nic-verbindung zuzusehen, daß die karten beide entweder am pci oder am isa hängen?