![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 06.12.2000
|
Habe 2 Pc's und einen Laptop per Netrzwerkkarte und Hub verbunden.
Unter Netzwerkumgebung am 1.PC und am Laptop sind alle 3 Geräte sichtbar.Am 2.PC unter Netzwerkumgebung gähnende leere. Alle Geräte haben TCP/IP und NetBEUI installiert.Kann auf beiden PC's und Laptop Daten verschieben und kopieren.Alles funktioniert perfekt. Aber: Warum sehe ich unter Netzwerkumgebung am 2.PC meinen 1.PC und Laptop nicht. OS: WinME Fragen, Fragen,.... Kann mir jemand von Euch eine Antwort geben. Cyrano de Bergerac
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
![]() |
hau die netzwerkumgebung weg. die funkt nicht besonders gut. besser ist es freigegebene ordner und lw per nut use zu mappen.
zb. net use x: \\192.168.0.1\c x: = gewünster laufwerksbuchstabe 192.168... = ip adresse c = freigabename |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Immer wieder die Lösung seit Win95: Netzwerkkomponenten maximal deinstallieren und neu installieren.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 05.01.2001
|
hast eine firewall installiert?
wenn ja, schau mal obs du den 2. pc ausgesperrt hast. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
Habe ein kleiness Netzwerk mit 2 PC's(TCP/IP) und möchte in nächster Zeit mithelfen ein großes Netz in einer Schule aufzubauen, daher meine Frage: Welche Funktion hat NetBEUI und wann brauche ich es?
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Netbeui ist ein Microsoft-Netzwerkprotokoll, schnell, relativ unsicher, nicht routingfähig. Meist unnötig, wenn Du durch das Internet bedingt ohnehin TCPIP installiert hast. Ältere Netzwerk-Drucker-Schnittstellen waren die letzten, bei denen ich ohne nicht auskam.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Master
|
Für NetBeui spricht ein gewichtiger Sicherheits-Aspekt: Wenn du ab und zu eine Internet-Verbindung herstellst, könnte im Prinzip ein irgendwo im Web befindlicher Rechner auf die Ressourcen deiner lokalen Netzwerks zugreifen, wenn dieses wie das Internet das TCP/IP-Protokoll benutzt (dagegen hilft nur ein Firewall). Eine einfache und zuverlässige Lösung, das zu verhindern, ist die Benutzung eines anderen Protokolls als TCP/IP im lokalen Netzwerk - eben NetBeui. Wenn du in der Router- oder DFÜ-Netzwerk-Konfiguration NetBeui nicht frei gibst, haben andere Internet-Teilnehmer keine Möglichkeit, auf Ihr Netz zuzugreifen.peace
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|