![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Gesperrt
![]() |
![]() Linksys Router haben allgemeine eine Garantie von 2 Jahren.
Cisco Router haben 3 Jahre. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Na dann kann mopok noch eine Chance auf Garantieumtausch haben.
![]() |
#3 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ja, ich habe sogar mal eine Mail an Linksys geschickt, wegen einem Router, von dem ich keine Rechnung mehr habe.
Die haben sofort anstandslos Auskunft erteilt, daß noch bis Ende des Jahres Garantie ist und haben mich auch sofort bezüglich der Abwicklung kontaktiert. Ich würde also davon ausgehen, daß das ganze auch in diesem Fall problemlos abgewickelt wird. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
SYS64738
![]() |
![]() Ich habe (hatte) auf den Router eine Garantie von 36 Monaten.
Am Samstag konnte ich ihn ohne Probleme umtauschen und nach mehrstündigen Tests lief alles ohne Probleme mit den gewohnten 48 MBits/s. Am Sonntag wieder das selbe Problem: Nur mehr ca. 5 MBits/s. Also kann es doch nicht am Router liegen. Am Modem aber auch nicht, denn wenn ich dieses direkt am PC anstecke habe ich 48 MBit/s. Der PC kann es auch nicht sein, denn egal mit welchem PC ich auch teste - das Ergebnis ist immer das Gleiche... Im Moment weiß ich echt nicht weiter. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
![]() |
![]() Blöde Frage, kann es irgendwas mit der Firewall zu tun haben ?
Dreh die mal ab, wenn du die Performance-Probleme hast. Ich hatte das nämlich bei meinem Firmenrechner auch und seit wir auf eine neue Firewall-Lösung gewechselt haben ist das Problem auch nicht mehr aufgetreten. Wenn ich die Firewall abgedreht habe, war das Netz auch wieder schnell. Bei mir warens auch exakt die 5 Mbit, mehr ging mit der Firewall nicht. Hast du auch noch andere Rechner im Netz ? Wie siehts mit denen aus ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
SYS64738
![]() |
![]() Welche Firewall meinst Du? Jene am Router oder die Softwarefirewall am PC?
Ja, ich habe noch 3 anderen PC am Netz, bei denen sieht es genauso aus ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ich hätte eigentlich die Firewall am Pc gemeint.
Aber das ist eine gute Frage, dreh mal die Firewall auf dem Router ab. Ein anderes Router-Modell zum Testen hast du nicht, oder ? Firmware-Update und Reset hast du bei dem neuen Router schon probiert ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gesperrt
![]() |
![]() Noch was: Wie genau stellst du fest, daß sich der Router drosselt ?
Eventuell liegt da ein Denkfehler oder Messfehler ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
SYS64738
![]() |
![]() Ich verwende Zonealarm auf allen PCs. Ok, die kann ich ja mal testweise deaktivieren, ebenso die am Router.
ich habe noch einen alten Router, wäre auch eine Testmöglichkeit. Allerdings würde es mich wundern, wenn es hier zu einem "guten" Ergebnis kommen würde, denn 1.) hat der getauschte Router bis von einiger Zeit ja problemlos funktioniert und 2.) habe ich ihn ja am Samstag getauscht. Am getauschten hatte ich die Firmware auf dem letzten Stand; am neuen noch nicht, da ich absichtlich sehen wollte (will) ob u.U. die Firmware ein Problem verursacht, was aber nicht der Fall sein dürfte. Reset habe schon gemacht. Feststellen tue ich es
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gesperrt
![]() |
![]() Eine mögliche Erklärung wäre, daß Zonealarm seit einem Update ein Performance-Problem hat.
Aber das müsstest du ja nach dem Deaktivieren sofort feststellen. Den Geschwindigkeitsaufbau mancher Webseiten sehe ich nicht als Meßkriterium, ob eine Internet-Verbindung 1 Mbit oder 5 Mbit oder 50 Mbit hat. Für die Anzeige einer normalen Webseite reicht sicher auch 1 Mbit aus und man wird das eher nicht bemerken. Außer es müssen dafür sehr große Elemente heruntergeladen werden ? |
![]() |
![]() |
![]() |