![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 29.03.2000
|
Zu meinem neuen Copmuter habe ich mir gleich eine Netzwerkkarte dazugekauft, nämlich(laut Rechnung) eine D-Link DE 528. Als ich den Computer dann einschaltete erschien jedoch die Fehlermeldung, die besagte das die Karte defekt, fehlerhaft oder das nciht alle Treiber installiert sind. Dann suchte ich in der Systemsteurung den Punkt Netzwerk auf, dort war die Karte D-Link DE ISA 220 sowie (mir unverstänlich) eine Realtek Ethernetkarte. Ich versuchte zuerst einmel die D-Linkkarte zu entfernen und dann eine DE 530 (528 gab es nicht) hinzuzufügen. Darauf bekam ich die Anweisung den Copmuter abzuschalten die karte einzubauen und dann wieder hochzufahren. Da die Karte ja schon eingebaut ist startete ich einfach neu, doch nichts passierte. Im Menü Netzwerk fügte ich dann halt wieder die alte DE 220 ein und installierte die treiber von der Win98-CD. Mir wurde dann bei der Netzwerkkartenbeschriebung wieder angezeigt, dass die Karte defekt oder fehlerhaft ist, oder dass nicht alle Treiber installiert sind und daneben stand (Code10. Im Gerätemanager gab es zudem einen Resourcenkonflikt, zwischen dem Gameport Joystick der Netzwerkkarte und COM 2, der sich auch nicht mit der Hilfeoption lösen ließ. Bitte helft mir!
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
|
Der Gameport ist in Wirklichkeit bei der NIC ein sog. Thick-Ethernet-Port (siehe auch RJ45/BNC-Artikel in diesem Forum) - hoffe du hast dort keinen Joystick angesteckt !
Du brauchst erst einmal die Treiber für DEINE eingebaute Karte. Bei DLINK funken etwas höhere oder niedrigere Nummern (530 zu 528) nicht. Die verbauen meist komplett andere Chipserien auf ihre Karten. Sollte das noch nicht funken, schau dir mit den Diagnosetools (bei den Treibern (hoffentlich noch) dabei) die Resourcen der Karte unter DOS an und stell die dann unter Windows entsprechend ein. Sollte aber mit den richtigen Treibern auf Anhieb klappen. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 29.03.2000
|
Das Diagnosetool konnte ich leider nirgends finden, kann man das auch aus dem Internet runterladen und wenn ja wo?
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
alle Treiber und Utilities auf ftp://ftp.dlink.com/adapters/de528ct/info.htm
|