WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2004, 22:27   #11
DCS
Inventar

DCS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Chrisi99
PC1 braucht dazu zwei Netzwerkkarten:
die eine kommt an das DSL-Modem, die anderen wird an den Hub gesteckt.
dann aktivierst du an PC1 das ICS (Internetverbindungsfreigabe) und schon kannst du mit PC2 (der am HUB hängt) ins Internet, solange PC1 Läuft und die Verbindung steht...
Hilfe zum ICS gibts auch in der Windows-Hilfe, aber mit dem Assistenten von WinXP ist das wirklich keine Kunst

mfg
scheint einzuleuchten....wäre super, wenn's denn geht..... ich hoffe es zumindestens...

Kann ich nicht auch (DSL ---> MODEM --->HUB ---> PC 1 und PC 2) ???
Dann wäre es logisch, das man, egal welchen PC man nutzt, über hub, modem, auf die Internet-DSL Leitung zugreifen kann....

Greetings !
DCS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2004, 22:28   #12
Chrisi99
Inventar

Benutzerbild von Chrisi99

Mein Computer

Chrisi99 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hier noch ein Bild:

und eine Anleitung zum ICS:
http://www.windows-netzwerke.de/inetfreigabe.htm
(etwas nach unten scrollen bis zum "Windows XP" sektor)

mfg

Wer schreibt, der bleibt!
Chrisi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2004, 22:29   #13
flinx
Inventar

Standard

Zitat:
b) zumindest sollen beide irgendwie Zeitgleich ins Netz, egal wie, mit oder ohne angeschaltetem Haupt-PC
Es wäre egal wenn ein PC eingeschaltet sein müsste, um dem anderen Internetzugang zu bieten?
flinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2004, 22:31   #14
Chrisi99
Inventar

Mein Computer

Standard

nein denn der HUB ist nur ein "dummer" Konzentrator und kann nicht die lokalen Netzwerkadressen an das DSL-Netzwerk "übersetzen" dh. es kann immer nur ein PC im Internet sein.

die von dir gewünschte Konfiguration ist nur mit einem Router (egal ob Hardware oder Software) an der Stelle des HUBs möglich.

Der PC mit der Internetfreigabe übernimmt sozusagen die Stelle des Routers, er kann auch IP-Adressen verteilen (wie ein DHCP-Server), dh jeder PC bekommt automatisch eine passende Adresse zugewiesen, wenn das so eingestellt wird...

mfg

Alt 14.03.2004, 22:32   #15
DCS
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von flinx
Es wäre egal wenn ein PC eingeschaltet sein müsste, um dem anderen Internetzugang zu bieten?
Allerdings, das wäre es.....
Alt 14.03.2004, 22:34   #16
Chrisi99
Inventar

Mein Computer

Standard

dann die Variante mit zwei Netzwerkkarten und einem PC der eingewählt ist...

mfg

Alt 14.03.2004, 22:44   #17
DCS
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Chrisi99
nein denn der HUB ist nur ein "dummer" Konzentrator und kann nicht die lokalen Netzwerkadressen an das DSL-Netzwerk "übersetzen" dh. es kann immer nur ein PC im Internet sein.

die von dir gewünschte Konfiguration ist nur mit einem Router (egal ob Hardware oder Software) an der Stelle des HUBs möglich.

Der PC mit der Internetfreigabe übernimmt sozusagen die Stelle des Routers, er kann auch IP-Adressen verteilen (wie ein DHCP-Server), dh jeder PC bekommt automatisch eine passende Adresse zugewiesen, wenn das so eingestellt wird...

mfg
Aber hier kommt das, was ich, hmmmmm, naja, was ich meinte: Internetfreigabe ???? Wieso, weshalb, warum, mir ist nur wichtig, das es funktioniert, wie man das jetzt nennt, hmmmm, tut mir leid, bin ich zu doof für......sorry....

Router, was is'n des genau, wie geht das, was kostet das, oder so...

IP-addressen, das sind wohl die internetaddressen, irgendwie sowas...

DHCP ???? Nie gehört.......

Sorry, aber ich brauche das sehr leicht, weil ich kein plan habe, wie das geht, weil ich schon mal 2 Tage damit verbracht habe, einen Laptop an meinen PC über Paralell Kabel anzuschliessen, weil es nicht und niemals funktionierte....

sollte so einfach erklärbar und machbar sein, wie: "Klicken Sie auf "Setup.exe, um die neuen Treiber zu installieren"

Ich bin kurz davor, an einer bald 30 Jährigen Computeraufgabe (wer kennt noch den Akustikkoppler ??), die man, wie gesagt, nach 30 Jahren noch immer nicht vereinfacht hat, zu sterben, bzw, den PC mit hilfe der Tankstelle an der Kreuzung dahinten in schutt und vor allem, in Asche zu legen.

Meine Erkenntnis, leider: solange es Heimcomputer gibt, gibt es auch den wunsch, daten damit auszutauschen, und das ist schon lange her, und leider ist es immer noch super-hölle-übel schwer und anstrengend. Mittlerweile lese ich schon fast 100-130 DinA4 Seiten, klein und dichtbedruckt, und trotzdem gehts nicht, ein Netzwerk aufbauen.....

Sorry für den langen Text, ich habe nur super-riesigen Frust, und überlege schon, pro PC eine eigene Internetleitung beim Provider zu bestellen, weils wohl leichter ist......
Alt 14.03.2004, 22:52   #18
Chrisi99
Inventar

Mein Computer

Standard

ein router is einfach gesagt ein "Übersetzer" kosten: ab 50€

eine IP-Adresse adressiert einen PC im Netzwerk, ist also so etwas wie ein Namen und muss einzigartig sein.
Ein DHCP server kann diese Adressen vergeben, also quasi PCs benennen.

zum Thema:

also du steckst einmal beide Netzwerkkarten (NICs) in den PC, nach dem booten werden beide erkannt.
jetzt steckst du das Modem (das ja über einen RJ45 Stecker, also der gleiche wie eine Netzwerkkarte, verfügt,) an eine NIC und wählst dich mit der Software der Telekom ein, dann gehst du in der Systemsteuerung auf "Netzwerkverbindungen" und klickst die, a der das Modem hängt rechts an-> eigenschaften-> und dann stellst du das ein was oben auf dem Bild angezeigt wird.

jetzt hängst du den zweiten PC an die zweite Netzwerkkarte und stellst am besten unter Netzwerkverbindung->eigenschaften an dem PC auf "Netzwerkadresse automatisch beziehen", dann gibts da keine Probleme...

jetzt sollten eigentlich beide im Internet sein...

mfg

Alt 14.03.2004, 22:54   #19
Chrisi99
Inventar

Mein Computer

Standard

um deinen Frust ein wenig abzubauen ... schau mal in den Link den ich eine Seite waiter vorne gepostet habe... das ist eine Super Seite wenns um Netzwerke unter windows geht...

www.windows-netzwerke.de

mfg

Alt 14.03.2004, 23:02   #20
DCS
Inventar

Standard

ich werde mir das mal im verlauf der nchsten Woche mal zu gemüte führen, was ihr mir liebenwürdigerweise und auch netterweise erklärt habt. Ich denke, wenn man denn tatsächlich mit der zweiten Netzwerkkarte eine Direktverbindung aufbauen kann, wäre das nicht schlecht....

dazu aber bloss noch eine Frage !

Wie macht sich denn der zweite PC bemerkbar ???

und was kann dieser alles im ersten PC "anrichten", worauf kann dieser dann zugreifen, und kann der erste auch andersrum auf den zweiten PC zugreifen, irgendwie ?!??

Danke schön für all die netten Tipps, Ich will mich jetzt erstmal 'ne Runde auf's Ohr hauen, und morgen früh bin ich kurz nach dem Toilettengang am PC, damit ich sehen kann, wie sehr ihr mir helfen wollt und könnt.
Tut mir wirklich leid, aber ich bin nunmal ein Netzwerk - Dummkopf !!!

Danke nochmal für alles soweit !!
Antwort