![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 18.05.2000
|
![]() Ich habe ein kleines Heimnetzwerk (FLi4l-Router, 2-Arbeits PCs und einen Druckerserver) und ziemliche Probleme beim Drucken von einem der beiden PCs.
Wenn ich den entsprechenden Drucker (Brother HL1230) auswähle, dauert es einige Minuten bis ich wirklich darauf zugreifen kann; jeder Druckauftrag zieht sich dann auch nochmal unerträglich in die Länge. Man sieht auch, daß da wild Daten zwischen zwischen dem PC und dem Druckerserver übertragen werden (Switch blinkt die ganze Zeit...) Vermute mal, daß das Problem irgendwie mit dem SP2 zu tun hab; zumindest bild ich mir ein, daß dieses Problem seit der Installation davon besteht. Hab seit dem ersten Installieren vom SP2 schon zweimal (aus andren Gründen) neu aufgesetzt, und jedesmal hatte ich das Druckproblem wieder. Nachdem mir jetzt dadurch zum zweiten Mal Windows komplett abge.... ist (Ausdruck aus Adobe Reader, Drucker wird gesucht, irgendwann verabschiedet sich da Reader und kurz danach geht gar nix mehr ...) würd ich das doch gern in den Griff bekommen. Daß ich die Ursache am SP2 vermute, liegt auch daran, daß am zweiten Arbeits PC noch kein SP2 installiert ist, und dort das Drucken ohne Probleme geht. Firewall (Kerio) kann ich eigentlich auch ausschliessen, da ich die schon mal deaktiviert hatte; Problem war dann aber immer noch da. Die Firewall von Windows ist ebenfalls deaktiviert. Der Druckerserver kann angepingt werden, und über die Netzwerkumgebung kann ich auch die freigegeben Ordner und den Drucker sehen. Auf dem Server selber läuft noch ein Windows ME. Hat jemand Vorschläge wo ich da bezüglich Problemlösung ansetzen könnte ? mfg, MasterX |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() druckertreiberupdate?
![]() |
#3 |
WoW Rückkehrer
![]() |
![]() Sp2 deinstallieren??
![]() Treiber erneuern, Update machen und eventuell für den Druckserver ein Update machen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 18.05.2000
|
![]() Also die Druckertreiber sind beide (für WinXP und WinME) auf dem neuesten Stand (soweit das eben für WinME möglich ist).
Viel mehr als WinME will ich dem Druckerserver nicht antun, handelt sich ja nur um eine ~400MHz Kiste (weiß jetzt gar nimma was genau drinnen is; irgendein AMD K6 oder so ![]() Das SP2 läuft bis auf diese Problem eigentlich ganz gut bei mir, deswegen werd ichs wohl auch oben lassen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |