![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 13.02.2001
|
Hallo,
ich habe da eine Frage zur Netzwerkerstellung: Ich habe zwei PCs, beide laufen unter XP Pro., haben je eine freie Ethernetkarte, der eine hat noch ueber eine WLAN-Verbindung Zugang zum Internet. Zusaetlich habe ich noch einen alten Router, einen Hub und jede Menge Ethernet-Kabel. So, ich will jetzt so Problemlos und schnell wie Moeglich eine Verbindung zwischen den beiden PCs herstellen, nur um noch Daten zu kopieren bevor der eine PC in Pension geht. Also der eine PC soll nur den anderen (besser die HDs des anderen) sehen und umgekehrt. Wie mache ich das am besten? Vielen Dank schon jetzt fuer die Antworten. Peter |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
Beide Netzwerkkarten an den Hub anschließen oder mit Cross-Kabel direkt verbinden.
Einem Rechner IP 10.1.1.1, dem andern 10.1.1.2 geben, beide Subnet 255.255.255.0. Beide Rechner in gleiche Arbeitsgruppe stecken, Gast-Konto freischalten bzw. jeweils den anderen Benutzer mit gleichen Passwort anlegen. Ordner freigeben mit entsprechenden Berechtigungen (entw. angelegter Benutzer vom anderen Rechner, oder Jeder). Wenn installiert, Firewall richtig konfigurieren. hth ![]() edit: Den Rechner der am I-Net hängt: I-Net abklemmen oder so konfigurieren, dass Freigaben von aussen nicht erreicht werden. Nach erfolgter Kopieraktion, Freigaben am I-Net Rechner wieder aufheben nicht vergessen. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
@flinx:
Du meinst wohl "auf beiden PCs gleichnamige Benutzer mit gleichem Passwort anlegen". |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
|
Danke fuer die Tipps. Aber leider funkts bei mir net. Ich habe offensichtlich immer Probleme damit besonders einfache Sachen (und das soll ja eine Netzwerkverbindung unter XP sein) zustandezubringen.
Ich beschreibe jetzt mal was ich gemacht habe: Zuerst habe ich die beiden Ethernetkarten mit dem Hub (Netgear EN104 an den Buchsen 1 und 2) verbunden. Danach die Ethernetkarten in beiden PCs aktiviert und die WLAN-Verbindung deaktiviert, damit mir nicht, wenn ich die Firewalls (ZoneAlarm 4.x) ausschalte, jemand vom InterNetz in die Suppe spucken kann. Beide PCs neu gebootet. Jetzt die Firewalls ausgeschalten (deaktiviert). Unter "Eigenschaften von LAN-Verbindung" habe ich danach bei TCP/IP die IP-Adressen auf 192.168.2.100 und am zweiten PC auf 192.168.2.101, sowie die Subnetmask beider PCs auf 255.255.255.0 gesetzt. Unter Systemeigenschaften wurden den beiden PCs einen eindeutigen Namen (z.B. AlterPC und NeuerPC) gegeben. Die Arbeitsgruppen beider PCs lauten "MSHEIMNETZ". Als letztes wurde jetzt im Explorer auf beiden PCs je eine Partition also eine ganze Platte (z.B. E:/) ueber "Rechtsklick" -> Eigenschaften u.s.w. fuer "Jeden" mit allen Rechten freigegeben. Danach wurden noch einmal beide PCs rebootet. Wenn ich jetzt im Explorer nach der freigegebenen Platte des anderen PCs suche finde ich sie nicht - in beiden Richtungen. Was habe ich vergessen oder falsch gemacht? Wer kann mir helfen? Liebe Gruesse Peter |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
Vom neuen PC:
Start-Ausführen-cmd-OK 'ping 192.168.2.101' wenn ok -> 'ping alterpc' wenn ok -> 'net view \\alterpc' wenn ok -> net use x: \\alterpc\freigabename bzw. Explorer Überprüfen: Firewall: Zonealarm blockt auch recht gerne, wenn deaktiviert. Ev. aktivieren und den anderen Rechner Zugriff erlauben. Netbios over TCP/IP aktiviert Gastkonto aktiviert bzw. Benutzername&PWD auf beiden Rechnern gleich |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
Hallo P.St,
wie flinx schreibt, Firewall aktivieren!! Ich hatte ebensolches Problem mit ZoneAlarm, habe Sohnes-PC auf WinXP upgedatet, und sicherheitshalber ZoneAlarm deaktiviert, und wollte auf anderen PC (über Router) zugreifen -> Schmecks. ![]() Nach vielen Versuchen habe ich ZoneAlarm wieder eingeschaltet und siehe da es funzte. ![]()
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
hi...
hatte selbest Probelm mit ZoneAlarm, also aktivieren, und die IP´s, JA auch deine einfach freigeben, oder gleich einen IP-Bereich.... danach müßtest du ZoneAlarm (wgn. ev. Resourcen) wieder abschalten/deaktivieren können... bei mir hat es so gefunkt... lg ![]() |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#9 |
|
Master
|
Danke schon mal fuer die Tipps, werde sie am Wochenende ausprobieren. Das es mit Firewalls und Netzwerken immer Probleme geben kann habe ich schon von vielen Seiten gehoert. Werde halt meine IPs fuer den Zugriff freigeben. Wo tut man das in ZoneAlarm genau?
Peter |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
hi...
öffne ZA, dann linke seite "Firewall" anklicken; dann hast du oben 3 Rasterkarten "Grundeinstellungen" - "Zonen" - "erweiterte Optionen" du wählst dann "Zonen" an und klickst rechts unten auf "Hinzufügen" und dort kannst du dann ua. "IP-Bereich" oder auch "IP-Adresse" anwählen, alles andere erklärt sich dann von selbst..... lg ![]() |
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|