![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 11.04.2003
|
![]() Hallo!
Leider bin ich nicht sehr bewandert was Netzwerke betrifft: Deshalb meine Fragen: Habe ein kleines Home Netzwerk aufgebaut. (3PC's Win2000, 1Router Netgear RT314, +ADSL). Habe dann auf allen Rechnern Client, Datei und Druckerfreigabe, TCP/IP installiert und bekam auch promt auf allen Rechnern einen Internetzugang (ADSL) Router hat IP 192.168.0.1; TCP/IP Einstellung am ersten PC: IP: 192.168.0.2 Subnet Mask: 255.255.255.0 Standartgateway: 192.168.0.1 Bevorzugter DNS-Server: 192.168.0.1 2PC analog... Wenn ich nun bsw. am PC1 eine Laufwerk freigebe und ich versuche mit PC 2 auf dieses Laufwerk zuzugreifen, muss ich einen Benutzer und ein Netzwerkkennwort eingeben (die Benutzerangaben von PC1). Das will ich eigentlich aber nicht! Kann ich diese Passworteingabe verhindern, und alle freigegebenen Ordner sind ohne Abfrage der Benutzerangaben des anderen PC's zugänglich? Oder brauch ich da Windows2000 Server... Habe schon mal irgenwo gelesen das man dafür Domäne braucht!? Wie geht das? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() du musst den benutzer auf pc1 der versucht auf pc2 zuzugreifen auch auf pc 2 anlegen, dh. alle benutzer müssen auf allen pcs angelegt sein.
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() Habe nun alle Benutzer auf allen Rechnern angelegt!
Trotzdem kommt die Abfrage des Benutzernamen und des Kennworts. Muss ich vielleicht auf allen Rechnern mit demselben Konto angemeldet sein? (das wäre jedoch etwas komisch oder? - möschte für PC1 und PC2 unterschiedliche Benutzernamen und Kennwörter verwenden!) Zudem könnte so der Benutzer des PC1 auch am PC2 einloggen, was ich verhindern möchte! (oder müssen nur die Benuzternamen und nicht die Kennwörter übereinstimmen?) Habe einen Ordner am PC1 freigegeben und möchte mit PC2 und PC3 von jedem Benutzer aus zugreifen können! Habe als Administrator am PC1 einen Ordner freigegeben: ( Arbeitsgruppe/Jeder)... das müsste doch reichen oder? Gibts zu diesem Thema Infos im Netz? Stehe ganz schön daneben!? Vielleicht könnt ihr mir helfen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() alle benutzer müssen mit dem selben kennwort auf allen pc angelegt.
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 30.06.2000
|
![]() Also wenn Du das umgehen willst, sprich alle Benutzer anzulegen, mit den Passwörtern udgl, wirst Du wohl oder übel auf W2K Server AS umsteigen müssen, und eine AD einrichten. So kannst Du alle Benutzer auf dem Server anlegen, und brauchst nicht alle Benutzer auf den Compis anlegen
![]() Auch wenns jetzt nicht so passt, aber zu diesem Thema (Netzwerk, Server udgl.)gibts ein Superforum unter www.mcseboard.de .
![]() |
#6 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Newbie
|
![]() Danke PhelanWolf! Das mit dem Gastkonto war der fehlende Tip!
Habe nun folgendes geschafft: Trotz unterschiedlicher Benutzer auf den Rechnern wird nun das Netzwerkpasswort nicht mehr abgefragt! Trotzdem hab ich noch ein Problem: Habe folgende Benutzer: PC1: Benutzer: Administrator - Passwort: Peter Benutzer: Benutzer1 - Passwort: Hans (Hauptbenutzer) PC2: Benutzer: Administrator - Passwort: Karl Benutzer: Benutzer2 - Passwort: Anja (Hauptbenutzer) PC3:... Wenn ich irgendwelche Ordner freigebe und die Berechtigung auf Arbeitsgruppe/Jeder setze kann ich am PC1 im Konto Benutzer1 auf die freigegenen Ordner am PC2 ohne Kennwort zugreifen! Ebenso kann ich am PC2 im Konto Benutzer2auf die freigegeben Ordner am PC1 ohne Kennwort zugreifen! Das würde mir eignetlich auch reichen! Komischerweise kann ich aber aus den Administratorenkonten nicht mehr auf diese Ordner ohne Kennwort zugreifen! (Unabhänig davon in welchem Konto ich die Ordner freigegeben habe!) Sind mit Berechtigung Arbeitsgruppe/Jeder die Administratoren ausgeschlossen? Besten Dank Bert! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Newbie
|
![]() OH das Lob gebührt flinx !
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
![]() Kann dieses Verhalten leider nicht nachvollziehen. Bei mir haben die Admin-Konten auch Zugriff auf die 'Jeder' Freigaben ohne Password.
Bei mir lautet die Freigabeberechtigung allerdings nur 'Jeder' und nicht 'Arbeitsgruppe/Jeder'. Vielleicht hats auch was mit den vorher angelegten Benutzern zu tun? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Master
![]() Registriert seit: 30.06.2000
|
![]() Könnte es ev. ein Problem mit der "Übernahme der Berechtigung von Übergeordneten Ordner" sein??
Hast Du schon mal versucht über Ausführen \\Computername\standardfreigabe und weiter dann auf den Ordner zu zufgreifen?? Bsp: Computername: compi1 Standarfreigabe der Laufwerke. \\compi1\c$ und dann die entsprechneden Order zu öffnen ??. Wichtig ist auch das der Administrator in der Berechtigung eingetragen ist.
![]() |