![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Abonnent
![]() Registriert seit: 12.08.2006
|
Meine jetzige Situation ist folgende. Ich hab einen Linksys WRT54G am Kabelmodem hängen, der versorgt über Steckdosen zwei PC's über Wlan hab ich angehängt zeitweise das Laptop.
Jetzt möchte ich über Wlan einen zweiten Router (Siemens SE361) anhängen. Das sollte über Wlan funktionieren, da es kein gemeinsames Stromnetz gibt und die Wohnungen für LAN zuweit auseinander liegen. Die grundsätzliche Frage ist das überhaupt machbar und wenn ja wie funktioniert das ? Für Ideen bin ich euch mega dankbar. malevi |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Also wenn die Reichweite für WLAN reicht, zweiten Router als Accesspoint konfigurieren.
Gateway IP des ersten Routers verwenden (z.B. 192.168.1.1) und zweiten Router mit 192.168.1.2 addressieren WLAN gleiche SSID und WPA-Kennwort. Hat bei mir so funktioniert mit zwei WRT54GL mit DD-WRT |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Abonnent
|
Du meinst die lokale IP ?
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 01.07.2008
|
interessehalber:
das jetzige wlan --- geht das in der wohnung, wo du hinwillst? wie weit issn das, und ... was is alles dazwischen?
|
|
|
#5 |
|
Abonnent
|
das werd ich nächste woche ausprobieren. hab ich ehrlich gesagt noch garnicht ausprobiert.
wenn die sendeleistung zu schwach wäre was gäbe es dann für möglichkeiten das signal zu verstärken ? die entfernung sind ca. 15 meter und es ist ein bauteil dazwischen. dürfte aber kein problem sein da ich an meinem laptop einen wlan-router aus einem haus dahinter empfange. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Ist die Frage, wie gut das Signal dann noch ist um eine ordentliche und stabile Verbindung zwischen den Routern zu bekommen.
Also bei mir wars so: Router1: lokale IP: 192.168.1.1 Subnet: 255.255.255.0 Router2 (als AP konfiguriert): lokale IP: 192.168.1.2 Subnet: 255.255.255.0 Gateway: 192.168.1.1 Kann mich jetzt aber täuschen, da es eigentlich lange Zeit so lief und unberührt blieb. Schätze aber mal, daß es so war. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|