![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.09.2000
|
![]() Hallo,
seit dieser Woche ist nun endlich meine CPU wassergekühlt (GPU folgt noch), und dabei habe ich folgende Überlegung gemacht: Bei luftgekühlten Systemen muß ja das NT einen großen Teil der warmen Luft der CPU nach außen führen. Dementsprechend sind wohl auch die Lüfter von "normalen" Netzteilen ausgelegt. Bei einer Wakü entfällt dies - wenn die GK auch wassergekühlt ist erst recht - da der größte Teil der Wärme über den Radi (in meinem Fall im Deckel des Towers) nach außen geführt wird. Wäre es dann nicht günstiger, wenn der (aüßere) NT-Lüfter, wie das bei den ersten ATX-NT der Fall war, wieder nach innen bläst und die Luft über die hintere Auslassöffnung nach oben steigend über den Radi schließlich nach außen gelangt. Durch das Ansaugen der etwas kühleren Außenluft könnte man den Lufter doch kleiner dimensionieren und gleichzeitig wäre es dem Luftstrom im Gehäuse (von unten nach oben) doch eher förderlich. Stimmt Ihr mir da zu oder liegt ein Fehler in meiner Überlegung?
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() ja der fehler in deiner überlegung ist der geschwindigkeitsfaktor mit dem die heisse luft abgesaugt bzw. rausgeblasen wird. empfehle dir bei problemen (was ich mir aber bei einem ordentlichen markennetzteil nicht vorstellen kann) ein netzeil mit 3 lüftern.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.09.2000
|
![]() Probleme habe ich keine mit dem NT. Es war mir nur immer noch zu laut, obwohl ich den original 2,7 W Lüfter schon durch einen 1,3 W Lüfter ersetzt hatte.
Ich habe jetzt mal einen 0,6 W Papst (1500 U/min.) hineinblasend montiert. Mal sehn' was passiert. Vermutlich gar nichts. Wenn es überhitzt werde ich es schon merken. ![]()
![]() |
#4 |
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
![]() Ja wenn das Netzteil überhitzt wirst du es merken...am Gestank und daran das vielleicht Motherboard,CPU,Steckkarten hin sind.
![]() Ist aber unwahrscheinlich, solange ein Lüftchen durchs Netzteil weht.
![]() |
#5 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Kann mir mal einer erklären warum notebooks, zb. die billigen gericom dinger mit einem lüfterlosen netzteil auskommen selbst wenn desktop cpus verbaut sind, man bei standgeräten jedoch keine lüfterlosen nts bekommt? Klar kann ich dann kein raid 5 mit 10 platten einbauen aber für einen mini pc mit p3, einer platte und einer matrox karte reicht auch ein 80w nt ohne lüfter????
![]() |
#6 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Ich kenne nur ein NT, dass lautlos arbeitet. Es ist das Engelking mit 300W. Ab einer bestimmten Temperatur läuft der Außenlüfter (gibt nur den einen) an, dieser ist aber auch nicht zu hören. Er dreht ziemlich niedrig. Das Netzteil hat aber zwei schwerwiegende Nachteile. Zum einen kenne ich nur eine 300W-Version, zum anderen kostet das Ding ca. € 210.-.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
zu gericom=> falls das stimmt das die den cpu nur passiv kühlen ![]() ![]()
Prost ![]() Pioneer In Russland zählt Bier seit einigen Jahren offiziell zu den nichtalkoholischen Getränken. Durch diese Änderung wollte man den Wodka-Konsum zurückdrängen, der Plan ist bisher jedoch nicht aufgegangen. (c) Wikipedia |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() @pioneer: mein post ist doch mehr als eindeutig
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#9 |
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
![]() Weil ausser in UR-UR alten Notebooks das Netzteil nicht integriert ist, sondern extern angeschlossen wird!
Und die CPU wird meines Notebooks wird passiv gekühlt, es gibt nur einen Lüfter der so positioniert ist dass der Luftstrom über den Kühlkörper führt. Warum in dem externen Netzteil keine Lüfter eingebaut sind? Mein Notebook-Netzteil hat ~50Watt.
![]() |
#10 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() Schon klar.
Prost ![]() Pioneer In Russland zählt Bier seit einigen Jahren offiziell zu den nichtalkoholischen Getränken. Durch diese Änderung wollte man den Wodka-Konsum zurückdrängen, der Plan ist bisher jedoch nicht aufgegangen. (c) Wikipedia |
|
![]() |
![]() |
![]() |