WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2003, 22:01   #11
allwissende Müllhalde
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von fredf

Kleine Verallgemeinerung:
Netzteile stellen nur die Menge Strom bereit die gerade benötigt wird und dein Tauschgerät wird kaum mehr verbrauchen als das vorige.
Ohne Messung der Stromaufnahme in den hauptsächlich angewandten Betriebszuständen wird keine definitive Aussage welches der beiden mehr verbraucht möglich sein.
ad Messung d. Stromaufnahme:

Naja vielleicht haben die "Testlabors" mancher PC-Zeitungen/illustrierten ja sowas zur Verfügung.
Ob es dann auch objektiv dargestellt wird,
und ob die Unterschiede ins Gewicht fallen ist eine andere Sache.
Ich hab dazu keine Messwerte gefunden, nur allgemeine Aussagen, gut, hoch Stromfresser, Sparmeister usw.
Eurofighter abfangen !
allwissende Müllhalde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2003, 22:01   #12
red 2 illusion
Inventar

Standard Standby

Zitat:
Original geschrieben von allwissende Müllhalde
Das alles hört sich gut an. Ich hab nämlich ein paar Tests gelesen,
und da war eben auch Stromverbrauch ein Kriterium..................
Daran hab ich nicht gedacht:

Gibt schon eine Betriebsart "den Standby" bei der es große Unterschiede bei den Netzteilen gibt. Standby ist wenn man den PC herunterfährt ohne ihn Auszustecken oder bei der Steckerleiste Auszuschalten.

Dabei wird über einen Sicherheitswiederstand die 230V Leitung direkt angezapft und hierbei haben die Hersteller aus Kostengründen unterschiedliche Wege.

Der einfachste Weg ist es die am Rechner Notwendige 5V/1-2Ampere über einen Wiederstand bereitzustellen und die restlichen 225V/1Ampere = 225Watt zu Verheizen. Mit Spannungreglern kann die Verlußtleistung mehr oder weniger (unter 10 Watt) gesenkt werden. Einen eigenen MiniTrafo hat noch kein Hersteller eingebaut was technisch das Beste währe.
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2003, 22:13   #13
allwissende Müllhalde
Inventar

Standard

@ teotmb

Du bringst es auf den Punkt,
daraufhin laufen auch meine Überlegungen, Vermutungen hinaus.

ad Geizhals, ja dort ist es angeführt - aber der Händler - einer der größeren und nicht unbekannt weiß nichts von solchen Normen, ich hab mal nachgefragt.

ad Wärmeabgabe, logisch - wo sonst soll das mehr an Verlustleistung verschwinden als in Form v. Wärme.
Ist aber trotzdem nicht danach einzuschätzen da ja (fast)die gesamte Wärme auch der anderen Komponenten durch das NT gesaugt wird.

Dann werd ich mir das edle Teil doch mal einbauen und hoffen daß es
1. leise ist
2. funktioniert
3. nicht eine Sauna aus meinem Zimmer macht bzw. das Stromnetz des Ortes nicht lahmlegt und die Stromrechnung nicht explodiert

Und dann überlege ich mir ob ich es evtl. hier zum Verkauf oder Tausch anbiete - weil mein bisheriges -NT auch reicht wie die Vergangenheit zeigt.
Eurofighter abfangen !
Alt 21.05.2003, 22:13   #14
teotmb
Veteran

Standard Re: Standby

Zitat:
Original geschrieben von red 2 illusion

Dabei wird über einen Sicherheitswiederstand die 230V Leitung direkt angezapft und hierbei haben die Hersteller aus Kostengründen unterschiedliche Wege.

keine galvanische trennung?

225 watt verlustleistung über einen widerstand?

btw, du hast pm
teotmb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2003, 22:17   #15
teotmb
Veteran

Standard

@allwissende Müllhalde

wegen der wärme der restlichen komponenten: richtig, aber nicht mal mit diesen kommts bei dem enermax spürbar wärmer als zb beim 300 skyhawk nt raus, das ich in meinem zweiten pc habe. das gehäuse des nt´s erwärmt sich auch nicht sonderlich.

vielleicht hab ich aber auch das einzig gute erwischt und alle anderen sind schrott
Alt 21.05.2003, 22:24   #16
red 2 illusion
Inventar

Standard Netzteile

Zitat:
Original geschrieben von teotmb
...........so müsste dieser strom in verlustwärme abgegeben werden Demnach müsste das Nt ja schweineheiß werden das kann ich zumindest bei meinem nicht feststellen, ist aber auch keine wissenschaftliche betrachtung

zum thema wirkungsgrad:

der wirkungsgrad hängt mitnichten von der dimensionierung des transformators bzw. der drosseln ab (die übrigens alles andere als standardkomponenten sind, ich empfehle mal einen blick in das aktuelle datenbuch "ferrite und zubehör" von epcos).

genauso wichtig sind aber auch die verwendeten halbleiter (schalttransistoren, gleichrichterdioden), ich werfe da mal als stichwörter den rückstrom bzw. die maximale arbeitsfrequenz bei den gleichrichterdioden oder rdson bzw. die diversen Kapazitäten der Schaltmosfets in den raum. kaum zu glauben welche auswirkungen hier eine schlechte dimensionierung/auswahl haben kann.

der regler des schaltnetzteils solte natürlich auch nicht unerwähnt bleiben, wie auch immer der ausgeführt ist.

Mir fällt noch der Weg ein die Leistung in Elektrosmog umzusetzen oder eben Wärme.

Bei den Bauteilen sind (habe so etwa 30NT bisher Zerlegt[Bastler]) noch recht einheitlich und auch bei den Markengeräten immer wieder genau die selben.

Bei der ElkoQuali wird gespart und bei den Netzteilüftern sowie thermische Regelungen. Das aleine kann schon 30€ im Preis ausmachen.

Gerade die Schaltfrequenzen eine PC-NT von 38khz-50khz sind für die jetzige Generation von MOS-FET keine Herausforderung und spielend leicht zu bewältigen ohne jeden Unterschied bei den 2-3 Typen die verwendet werden. Die haben unterschiedliche Bezeichnungen sind aber untereinander austauschbar. (Vergleichstypen)
Alt 21.05.2003, 22:28   #17
allwissende Müllhalde
Inventar

Standard

Zitat:
@allwissende Müllhalde

wegen der wärme der restlichen komponenten: richtig, aber nicht mal mit diesen kommts bei dem enermax spürbar wärmer als zb beim 300 skyhawk nt raus, das ich in meinem zweiten pc habe. das gehäuse des nt´s erwärmt sich auch nicht sonderlich.

vielleicht hab ich aber auch das einzig gute erwischt und alle anderen sind schrott
Daß es Schrott ist kann ich mir nicht Vorstellen, war bei mehreren Tests überwiegend im vorderen Bereich.
Da hab ich keine Bedenken.
Aber ich hab ja auch schon ein defektes
auspacken dürfen, kann ja mal passieren - hoffentlich nur einmal und sonst liegts eher am Händler und seiner Schlamperei oder Verwechslung aufgrund von hektischer Betriebsamkeit.

Die wärme die hinten rauskommt zu fühlen ist aber auch sehr subjektiv.
Ein paar Grad mehr oder weniger spürt man kaum - in KiloWatt/h schlägt es sich aber dann anders nieder würde ich meinen.

@ red 2 illusion
ad: " Der einfachste Weg ist es die am Rechner Notwendige 5V/1-2Ampere über einen Wiederstand bereitzustellen und die restlichen 225V/1Ampere = 225Watt zu Verheizen. "

also das klingt jetzt für mich sehr übertrieben

Das hieße 2*100Watt Glühbirne im Dauerbetrieb für nichts - nur weil eingesteckt. und wo geht dabei die wärme
hin ?
Oder versteh ich da was falsch ?
Eurofighter abfangen !
Alt 21.05.2003, 22:31   #18
red 2 illusion
Inventar

Standard Re: Re: Standby

Zitat:

keine galvanische trennung?

225 watt verlustleistung über einen widerstand?

Ja stimmt schon da ist eine galvanische Trennung und ein kleiner Trafo hab gerade noch mal nachgesehen.

Das mit dem Wiederstand ist schon einige Zeit her das ich das gesehen habe.
Alt 21.05.2003, 22:38   #19
allwissende Müllhalde
Inventar

Standard

Dann sinds auch gottseidank keine 225 watt
Eurofighter abfangen !
Alt 21.05.2003, 23:27   #20
teotmb
Veteran

Standard

@ allwissende müllhalde

jep, die wärmemessung mittels "hand in den Luftstrom halten" ist sicher nicht eichfähig und "etwas" subjektiv

@ red 2 illusion

elko-qualität ist natürlich ein punkt um kräftig zu sparen (und ausfälle einfach statistisch in kauf zu nehmen)

bei vergleichstypen dürfte die sache mit dem wirkungsgrad klar sein, ich bin da von der (neu-)dimensionierung ausgegangen und das man eben nicht beliebige leistungmosfets nehmen kann bzw. das man durch falsche auswahl mit dem wirkungsgrad im keller landet.

rdson variiert bei den verschiedenen Typen doch um den faktor 10-100 (bzw. noch mehr wenn man z.B. einen mosfet der hohe spannungen schalten kann mit einem vergleicht, der hohe ströme schalten kann) und beeinflusst den wirkungsgrad (natürlich neben anderen Parametern) doch maßgeblich

ich hab vor kurzem bei einem selbstgebauten eintaktsperrwandler einige versuche mit unterschiedlichen mosfets gemacht und allein die verwendung verschiedener (für diese applikation geeignete) mosfets ergibt wirkungsgradunterschiede von ~ 10%
Antwort