![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 26.07.2001
|
![]() Hallo Leute!
Habe meinen alten PC etwas aufgerüstet: ALTE CONFIG: Motherboard: MSI K7TPro CPU: DURON 600 RAM: 3 x 128 MB 100er HD: 20 GB Maxtor IDE 5400 U/min Grafik: Matrox G400DH CD-ROM: IDE 52x CD-Brenner: SANYO SCSI 8x Controller: Symbios NCR Fast-SCSI (für Brenner) NIC: Realtek 10/100 Gehäuse: BigTower 300 Watt Netzteil NEUE CONFIG: Motherboard: s.o. CPU: AthlonB 1,3 GHz RAM: 3 x 256 MB 133er HD: 4 x 40 GB IBM IDE 7200 U/min (hängen am RAID Controller) + 1 x 20 GB IDE Maxtor 5400 U/min Controller: Adaptec 2400A Raid mit 128 MB Cache Dawicontrol U2W (für Brenner / DVD ) Symbios NCR Fast SCSI (für Scanner) Grafik: s.o. DVD: Pioneer SCSI CD-Brenner: s.o. Gehäuse: s.o. NIC: Realtek 10/100 Mein OS ist jetzt SuSE 7.2 Nun zu meinen Problem: Installation kein Problem, läuft alles wie am Schnürl und sauschnell. Aber nach einiger Zeit (besonders wenn ich grad übers interne Netz ein paar Sicherungen laufen lasse und gleichzeitig CD brenne und vielleicht noch mp3 rippe und im Inetz surf usw. --- ich arbeite mit der grafischen Oberfläche wobei es egal ist ob KDE, GNOME oder anderen) schaltet sich der Monitor in standby. Beweg ich die Maus ist er gleich wieder da, laß ich die Maus aus ist nach 1 sec der Monitor wieder aus. Das Spiel wiederholt sich solang bis der Rechner einfriert -> da hilft nur noch POWER OFF. Vor den Umbau lief Linux fast ein Jahr ohne Probleme (kein einziger Absturz). Mein erster Gedanke war natürlich das Netzteil. Am Netzteil ist ein Aufkleber, da steht 300 Watt, aber ich weiß nicht ob das ehrliche 300 Watt sind. Bevor ich nun wieder beginne den Rechner zu zerlegen und ein neues Netzteil einbau, möchte ich wissen ob jemand ein ähnliches Problem hat? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.06.2000
|
![]() also, wirklich helfen kann ich dir leider nicht, aber ein 300w nt sollte schon reichen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() bin zwar kein linux profi, aber vielleicht gibt es so was wie einen standbymodus für den monitor, und er schaltet sich immer ein, und dazu ein kleiner bug und die sache friert ein!
![]() mfg |
![]() |
![]() |
![]() |