WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2006, 21:48   #1
Nicky123
Newbie

Standard Netzteil: Be quiet oder Tagan?

Hallo!

In nächster Zeit möchte ich meine Grafikkarte wechseln. Und zwar denke ich an eine Radeon x800 GTO, an der man dann ev. auch ein bißchen herumbasteln kann. *g*

Das Problem ist leider mein 400W-Netzteil, das zwar gute Werte auf 3,3 bzw. 5V bietet (mit 28A bzw. 40A und combined 220W), aber auf der 12V-Leiste doch mit 17A etwas ärmlich bestückt ist. Ich schwanke zwischen einem Tagan 480W U22 und einem Be Quiet P6 470W. An ersterem gefallen mir die Werte sehr gut, an zweiterem die Lüftersteuerung (mein Mainboard hat keinen Stecker, um Lüfter anzuschließen und dementsprechend zu steuern) und die interne Lüfteranordnung des Netzteils mit einem Lüfter an der Unterseite direkt über der CPU. Das Problem ist aber die combined power (3,3V+5V) von nur 195W... das kann ja mein jetziges besser. Das Netzteil soll auch für zukünftigere Ausbauten noch halten. Zu welchem würdet Ihr mir eher raten?

Soviel zur speziellen Frage. Meine allgemeine Frage ist: Ich habe zwar halbwegs durchschaut, wofür die 12V-Leitung gebraucht wird, aber wozu dient die 3,3 bzw. die 5V-Leitung, was wird daraus gespeist?

Danke für jede hilfreiche Antwort!!

lG, Nicky

PS: Die jetzige Konfiguration des Computers ist im Profil zu finden.
Nicky123 ist offline   Mit Zitat antworten