![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Ist es möglich, ein Netzteil mit einem größeren Passivkühler zu kühlen oder reicht das nicht aus? Wie heiß darf der Kühlkörper höchstens werden, dass das Netzteil nicht durchbrennt?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() was hast du vor??
willst du mehr leistung rausholen, als höchst erlaubt is? wenn du es im normalebetrieb verwendest, und keine besonderen zustände hast, dann sollt alles passen ! (mein ich mal sooo...) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
-------------
![]() |
![]() @serious, wahrscheinlich will er den PC leiser machen
ob dein Netzteil auch ohne Lüfter funkt, kA. würde mal den Lüfter mit weniger Volt laufen lassen
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 05.07.2001
|
![]() Ich hab schon viel gehört...aber Netzteil passiv kühlen?
![]() Schätz mal wenn Du nur den Prozzi & Lüfter anschließt reichts passiv ![]() Du könntest das Netzteil ausbauen,Kabeln verlängern,in eine Kühltruhe stellen und immer wieder Eis nachwerfen ![]() ![]()
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 24.12.2001
|
![]() Im Prinzip ist sind im Netzteil nur die Transistoren kritisch, weil die ja die ganze Leistung schalten müssen.
Ich weiss das zwar jetzt nicht so genau (obwohl ichs sollte, aber die Matura ist schon ein Zeiterl her), aber es könnte sein, dass wenn die Transistoren mit einem Kurzschluss sterben (d.h. wenn sie abbrennen werde die Leitungen zu und von ihnen nicht unterbrochen sondern kurzgeschlossen) dass Netzspannung in den Computer hineinkommt. Ich nehme an dass Markennetzteile dagegen geschützt sind, aber bei NoName wäre ich mir nicht so sicher.... Die Transistoren sterben übrigens etwa bei denselben Temperaturen wie Prozessoren (weil zum grossteil selbes Material)
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.11.2000
|
![]() ich hab vor ein paar tagen bei meinem leadman die lauten lüfter gegen die regelbaren enermax ausgetauscht.... die laufen auf minimum seit 7 tagen --> bis jetzt keine probs und auch megaleise
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() @Galileo kostenpunkt?
![]() |
#8 | |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 05.10.2001
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 07.09.2001
|
![]() Kauf dir einen S2-Lüfter von Noisblocker und lasse in mit 7Volt Laufen ist fast nicht mehr hörbar. Da ist sicher dein CPU Lüfter lauter. Habe ein CWT 300 Watt Netzteil so einen Lüfter Eingebaut und die eingebaute Thermoregelung auf eine andere getauscht (gibt es bei Conrad- SilentPC Bausatz) und bekomme so ca 35C zusammen laut Digutal Doc !!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |