![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 09.12.2001
|
![]() Hallo
Board: Asus M2a-VM, Netzteil: Seasonic SS380GB Hab das Problem, dass mein PC zu heiß wird, da sich der Netzteil-Lüfter nur sehr langsam dreht. Manchmal bootet der PC auch nicht hoch, so als wenn der 4-pin-Stecker des Netzteils nicht angesteckt wäre. Weiß schon: Ferndiagnose,.... doch was ist wahrscheinlicher, dass das Netzteil was hat oder das Board? Wie kann ich es feststellen (Spannung und Widerstand könnte ich gerade noch messen) Gibts eine Möglichkeit, irgendwas zu überbrücken, sodass der Lüfter wenigsten Vollgas läuft? (Im Moment blase ich mit einem Zimmerlüfter rein: Groß, effektiv, laut und rote Augen bekomme ich auch allmählich...) lg Chr |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() PC ist neu? Ist das Problem nach 2 Jahren aufgetreten?
Wenn der Netzteillüfter zu langsam dreht (Wie stellt man das überhaupt fest? Wie merkt man das?), ist einmal nicht das Mainboard Schuld. Im Internet gibt es Anleitungen, wie du das Netzteil mit einer Büroklammer überbrücken und testen kannst, ohne Mainboardanschluss. Verbraucher müssen aber angeschlossen sein, wegen Grundlast. Irgendwie verstehe ich das Posting nicht. Na ja. ![]() Ohne Gewähr und auf eigene Gefahr: Denke, es war das grüne Kabel mit dem schwarzen. Klammer U-förmig in den 20/24 Pin Anschluss reinstecken. Geändert von Schnitzelsemmel (24.11.2009 um 18:02 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Bau doch einen zusätzlichen Lüfter in die Rückwand ein, fast alle Gehäuse bieten die Möglichkeit dazu.
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() Nachtrag:
Bei so einem Verhalten ist ein Schaden des Netzteils wahrscheinlicher. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001