![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 12.03.2001
|
![]() Servus!
Ich hab da ein Problem mit meinem Rechner (A7N8X Deluxe/XP2600/512MB). Und zwar seit dem gescheiterten Versuch des Hot-Bios-Chip-Tausch-und-Flashen-Versuch . Er startete danach zwar wieder ohne Probleme, aber als erstes Symtom erkannte er die CPU nicht mehr. Dachte mir aber nix dabei. Da der Rechner eigentlich nurmehr die Aufgabe eines etwas überdimensionierten Videorecorders inne hat, programmerte ich vor 12 Tagen noch ein paar Filme und flog nach Griechenland um kräftig Ouzo zu trinken. (Bios-Wakeup um 2000, SwitchOff um 2400). Tja, und heute die böse überraschung: Ich komme heim, sehe den Rechner unschuldig unter dem Schreibtisch stehen, das Power-Lamperl (ja, ich weiß was eine LED ist) leuchtet, aber es ist beunruhigend still in meinem Zimmer. Schließlich sollten sich in dem Kasterl 6 Lüfter drehen. Einmal den Power-Knopf gedrückt und das Licht geht aus. Ein zweites Mal gedrückt, und der Rechner bootet. Der letzte Film, der Aufgezeichnet wurde ist Blow von letztem Sonntag. Na klasse, Die Folge Friends vom Dienstag fehlt. Wieder ein Loch in einer Staffel. Dann höre ich, wie die Spannung zusammenbricht(dank der Lüfter), und der Rechner bootet neu. Denk mir nix dabei, tu weiter e-mails checken, und der nächste neustart. Weil ja sowieso und überhaupt eh immer der Speicher schuld ist, schieb ich gleich mal die Memtest-CD rein und schau was passiert. Nämlich was ganz was sonderbares: Während der Test so läuft höre ich wie wieder mal die Spannung einbricht, und die Lüfter deutlich langsamer laufen. Lustigerweise stört sich der Memtest86 daran aber gar nicht, und testet brav den Speicher weiter. ESC für Reboot und der Rechner hängt beim Booten fest. Das klingt doch schwerstens nach defektem Netzteil, oder? PS: Die Lüfter hängen manuell regelbar (über Potis) direkt am Netzteil, Steckverbindungen auch gecheckt. zefrem. pps: wollte grad noch schnell mal ein neues BIOS flashen (es gibt zwar keine neue version, aber vielleicht hats ja was abgekriegt) habs mir dann aber doch gscgwind anders überlegt, weil flashen mit eventuell defektem Netzteil wäre dann doch ein bisserl mutwillige zerstörung.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Zitat:
Ist es so schwierig für Dich, es einmal mit einem anderen NT zu versuchen? Selbst wenn ich nur einen PC hätte, ein Netzteil in Reserve ist doch das mindeste ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||
Master
|
![]() Zitat:
![]() Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Administrator
![]() |
![]() Zitat:
Ich empfehle ebenfalls ein anderes Netzteil, wenn dus nicht selbst machen willst brauchst halt eine Computerwerkstatt und die kostet Kohle - die du ebenfalls nicht hast. Irgendwo scheiterts ![]()
![]() |
![]() |
#5 | ||
Inventar
|
![]() Zitat:
da kannst gleich ausm Fenster hupfen, bist auch zu "feul" darüber nachzudenken und machst es?? Zitat:
Als armer Student wirst Du lernen müssen, erstmal am Abfall der Überflußgesellschaft zu profitieren. Auch wenn ich es mir leisten kann, ein paar neuwertige NT's hier rumliegen zu haben, sammle ich dennoch gebrauchte Ware an allen möglichen Orten auf, die teste ich dann und hab schon viel eigenen und befreundeten Nutzen daraus ziehen können. Aber arm und "feul", das wird nix... |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() kann ich klingsor nur recht geben, mache leute schmeissen den pc einfach auf den müll. solltest mal mit den type dort sprechen!
die abgelieferten pc's, und nicht nur alte!!!, sind teiweise nur mit einem abgefackelten NT bei der müll sammel stelle abgegeben worden, die zahlen meist noch was dafür ![]() ram cdlw dvdlw brenner MB ... da bekommst sogar gratis ersatzteile ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Willkommen Bluesbrother, schon vermißt
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
|
![]() na dann werd ich mal ein 200W NT probieren
![]() Werd vorher halt die HDs abhängen und die SAT-Karte ausbauen... ps: das "feul" wird mir wohl noch länger nachhängen, oder ? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Administrator
![]() |
![]() Jo, tu mal den ersten Schritt und lad die WCM Forumscrew auf ein Bier ein, dann sehen wir weiter
![]()
![]() |