![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Hero
![]() |
![]() seht ihr da irgendwelche Probleme ?
es handelt sich um ein Semi-passiv-gekühltes Netzteil (99% der Zeit ist der Lüfter aus, nur wenns wirklich nötig ist, läuft der leise Lüfter) so ein Netzteil wird natürlich recht warm drum dachte ich - hab ich irgendwo mal in einer Zeitschrift gesehen - ich montier das Netzteil nicht im PC sondern lass es ausserhalb wo liegen dafür müssten dann natürlich die Zuleitungen ein paar cm länger sein ==> seht ihr hier irgendwelche Probleme ? der Prozessor (pentium 4, 2,4Ghz) soll mit einem grossen Passiv-Kühlkörper gekühlt werden, weshalb ich auch nicht unbedingt das warme Netzteil im PC haben will im Endeffekt soll ein lautloser (bis auf festplatte) PC dabei rauskommen
![]() |
#2 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Auch wenns schon lange her ist, was hat denn der Lüfter mit dem Sockel zu tun?
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Er hat wohl Kühlkörper gemeint, Du Leichenfledderer
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Na und wer hat ebenfalls seinen Senf dazu gegeben?
![]()
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Ein Neanderthaler lebt schließlich auch von Aas
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Das wusste ich noch nicht.
![]() |
#7 |
Gast
|
![]() Also ich kann mich nur anschliessen und finde auch, die beste Lösung ist, das Netzteil im Rechner zu verbauen.
Dann noch von pc-cooling 2 leise 12cm oder 14cm Lüfter rein die nicht blöd klackern, und langsam drehen und gut ist. Eventuell noch 2x ein Fanmate an jeden Lüfter hängen, damit man die Drehzhal noch justieren kann. Ich muss auch jenen widersprechen, die meinen, Festplatten die mit 7200U/min drehen brauchen keine Kühlung. Das habe ich mal probiert. An einem heissen Sommertag ist mir die Festplatte dann nach ein paar Minuten Betrieb gestorben. (war eine Seagate Barracuda) Ich würde sie jedenfalls nie ohne Kühlung betreiben. |
![]() |
![]() |
#8 |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Achtung! Passive Netzteile nicht ausserhalb von Gehäusen montieren. Es geht nicht darum dass die Masse (Abschirmung) nicht auf dem Gehäuse liegt, sondern dass auch passive Netzteile von kühlender Luft durchströhmt werden müssen. In einem Gehäuse hat man ja auch ohne Lüfter eine gewisse Luftzirkulation von unten nach oben bedingt durch die Tatsache dass die warme Luft nach oben steigt. Fehlt diese, wird das Netzteil keine lange Lebensdauer haben. In der Bedienungsanleitung der Passiven Netzteile steht das drinnen, meistens jedenfalls. But who reads the fucking manual?
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Ich würde auf keinen Fall ein passives NT ohne Gehäuselüfter betreiben.
![]() |
#10 |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Würde ich auch nicht! Dazu ist die Luftzirkulation zu gering. Das Netzteil würde einen Langsamen und qualvollen tod sterben. Noch schlimmer wäre aber ein Betrieb ausserhald eines Gehäuses, wo die Luftzirkulation komplett fehlt. Die einzige daseinsberechtigung die ein passives Netzteil hat, ist der höhere Wirkungsgrad von etwa 90% gegenüber von 70-80% bei üblichen Netzteilen.
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
![]() |
![]() |
![]() |