![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Hero
![]() |
![]() vonwegen "passives Netzteil auf keinen FAll ausserhalb des Gehäuses montieren, weil dann Luftzirkulation komplett fehlt"
meines ist ja ein semi-passives.. sprich: es ist ein Lüfter verbaut, ich kann ihn aber deaktivieren (dann läuft er nur an wenn es absolut notwendig ist) --> das Netzteil wird nur handwarm und der Lüfter läuft (beim Internet-Surfen ) nie an hab ihn aber derzeit tortzdem immer leicht laufen (schadet sicher nicht) da ich immernoch meinen alten Prozessor-Lüfter verbaut habe ;( und der macht genug Kravall um 20 Silent-Netzteile zu übertönen
![]() |
#2 |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Der hat dann wenigtens eine Sicherheitsschaltung die verhindert dass das Netzteil hin wird. Und bei 3D Spielen oder voller Belastung läuft der Lüfter, oder? Jetzt stell Dir mal vor, Jemand befolgt deinen Rat und betreibt das Passive Netzteil ohne Luftzirkulation. Dann kommt er auf die unglückliche Idee ein paar Stunden ***Indiziert*** zu spielen.
Ich habe mal den Stromverbrauch meines PC (Athlon64 3500+ Venice, 3 GB DDR2 800, 3 Festplatten, 3 Laufwerke [CD Brenner, DVD Brenner, DVD Reader], IDE Controller, GeForce 6200LE) zu messen: Idle, Internet surfen,... 108 Watt Belastung, DVD Ripping, Retro-X Interlace rendering,... 160 Watt Ist schon ein Unterschied, wohl u.a. weil der CPU bei Idle auf 1.1 Ghz heruntertaktet. Übrigens habe ich auch ein semi-Passives Netzteil bei meinem P IV Gerät (105 Watt Idle), und wenn es mal anläuft dann brauche ich keinen Heißluftföhn mehr.
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
![]() |
![]() so...
auch wenn alt, hier noch ein Update... da ich für meinen grossen SONIC-TOWER keine Klammern für die Monate am 478er-Sockel auftreiben konnte ist der bis heute nicht verbaut.. beim Kauf von Weihnachtsgeschenken ist mir dann ein P4-478er-Kühler in die Hände gefallen.. dürfte ein Nachbau des Original-Kühlkörpers sein (genau gleiche Abmessungen), nur der Lüfter ist ein 80x80er alles alles im PC montiert, bei 2700U/min schon leiser.. UND: Prozessortemps sind gesunken dann mit Poti den Lüfter auf 1050U/min eingestellt... viel leiser... temp immernoch im absolut grünen Bereich deshalb: hab ich jetzt einen 12cm S-FLEX montiert (150000h Lebensdauer 8,7dBA bei Vollast 800rpm 12V und 0,1A) was soll ich sagen: unhörbar ! ich hab dann noch den Lüfter mit dem Poti langsamer gemacht.. aber es macht keinen Unterschied ob der Lüfter läuft oder nicht, er ist nicht hörbar (muss man mit Ohr schon auf 20cm rangehen um da was zu hören) somit jetzt: SEMI-Passivnetzteil ausserhalb des Gehäuses Passiv-Grafikkarte NVIDIA GeForce 6200 Festplatte liegt ausserhalb neben dem PC auf einer Schaumstoffmatte.. oben drauf steht der Sonic-Tower bzw. der alte Kühler vom P4... die wird auch nur lauwarm PC-Gehäuse ist auf allen Seite offen, auch oben -> die warme Luft kann nach oben entweichen.. da ich noch einen dieser lautlosen 12cm Lüfter übrig hatte -> der liegt jetzt oberhalb des Prozessorkühlkörpers und blässt die aufsteigende Luft nach oben wie gesagt: mit vielleicht 400U/min die er jetzt rennt nicht hörbar das Netzteil: trotz aller Unkenrufe: bei täglichen normalen Arbeiten wird es nie mehr wie Handwarm (und das auch nur an 2 Stellen, die anderen Stellen bleiben kalt) auch im Belastungstest ist mir nix negativs aufgefallen, es ist auch noch nie der Lüfter angesprungen (er funktioniert aber, ich kann ihn ja manuell zuschalten und regeln) also der PC ist jetzt im prinzip lautlos (wenn man nicht gerade ins Gehäuse reinkriecht) man hört nur die Festplatte (Barracuda 320GB, angenehm leise FEstplattenkopf-Zugriffs-Geräusche) leise rauschen bin erfreut, dass es auch mit dem normalen Kühlkörper so gut funktioniert hier nun die Temperaturen, vielleicht können die Profis dazu ja was sagen: Original Lüfter+Kühlkörper IDLE: 31°C Proz; 29°C + 32°C sonstige Sensoren - Lüfter bei 2600U/min Original Lüfter+Kühlkörper VOLLE BELASTUNG (Prime95) nach 15min: 52°C Proz; 38°C + 48°C sonstige Sensoren - Lüfter bei 2600U/min Neuer 80x80Lüfter + Kühlkörper VOLLE BELASTUNG nach 15min: 44°C Proz; 33°C + 35°C sonstige Sensoren - Lüfter bei 2500U/min Neuer 80x80Lüfter + Kühlkörper VOLLE BELASTUNG nach 15min: 56°C Proz; 41°C + 49°C sonstige Sensoren - Lüfter bei 1050U/min 120x120 Lüfter + Kühlkörper IDLE: 28°C Proz; 27°C + 29°C sonstige Sensoren - Lüftrpm konnte nicht gemessen werden (war vollgas, laut Spec. = 800U/min) 120x120 Lüfter + Kühlkörper VOLLE BELASTUNG nach 15min: 55°C Proz; 37° + 45°C sonstige Sensoren - Lüfterrpm konnte nicht gemessen werden (war vollgas, laut spec bei 800U/min) also mit dem 80x80-Lüfter gibts bestes Kühlergebnis (höhere Strömungsgeschwindigkeit der Luft), aber auch deutlich mehr Lärm (wenn auch leiser wie mein alter lüfter, der nur 60x60 oder 70x70war) mit dem 120x120 hab ich ne praktisch lautlose Kühlung ist zwar etwas wärmer, aber immernoch kühler wie der Originallüfter den ich einige Jahre bis jetzt drauf hatte nur bei Volllast wirds ein wenig wärmer... ich denke 55°C (bei VOLLLAST) sollten aber für einen P4 kein Problem darstellen, oder ? also wirds auch im Sommer gut gehen Netzteil wie gesagt bei allen Tests nie heiß, noch nie der Lüfter angesprungen Festplatte: die wird nie und nimmer 50°C warm... handwarm würd ich sagen, nicht mehr Raumtemperatur war 20°C das einzige was ich jetzt noch höre ist eben die Festplatte
my page: www.kraeuterbutter.at und www.umfc-jennersdorf.com Videos von RC-flugzeugabstürzen etc. etc. Geändert von Kraeuterbutter (22.12.2008 um 21:05 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Newbie
![]() Registriert seit: 24.01.2009
|
![]() Zitat:
cai |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Mag schon sein, aber 80Plus zertifizierte NTs findet man bei Geizhals genug.
![]() |
#6 |
Hero
![]() Registriert seit: 29.12.1999
|
![]() Fein wäre jetzt noch ein Photo von dem ganzen Aufbau. Denn ob das praxisgerecht ist wage ich zu bezweifeln. Ich für meinen Teil bevorzuge halt dann schon einen PC der leise ist UND wo alle Teile in einem Kastl verbaut sind.....
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Newbie
![]() |
![]() hi all
muss zum einstand gleich mal angeben ;-) hab jetzt endlich meinen flüster gaming pc dank eines xigmatek HDT-S1284 Enhanced u. sapphire radeon 3870 passiv NT: LC6550GP2 V2.2 GREEN POWER 550W sehr leise u günstig!! so gut wie unhörbar cpu lüfter schaltet sich im idle 29-35° ab lt. siw1.7 (im bios +10) allerdings ohne seitendeckel !!!! die ich aber null vermisse !!! voll geil das teil!! Geändert von kawa70 (17.01.2009 um 22:51 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Commander Jameson
![]() |
![]() @kawa70
Ich persönlich bevorzuge den Noctua NH-C12P in Verbindung mit einem Scythe Kama PWM 120mm. Da wird gleich die Prozessorumgebung mitgekühlt. Mainboard muss zwar einmal ausgebaut werden, aber das wars dann auch. Einen späteren CPU-Wechsel kann man auch ohne Board-Ausbau durchführen. Die Befestigungsschrauben des Kühlers sind nämlich von oben gut zugänglich. Positiv finde ich auch, dass die Kühlplatte vernickelt ist. Der Nachteil des Noctua liegt im Preis.
![]() |