![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 26.05.2009
|
Hi,
Ich hab einen alten PC bekommen, den richte ich mir her zum Basic-programmieren und über die Ausgänge LPT & COM schalten. Zum basteln will ich mir freie Kabel vom Netzteil auf 4mm Buchsen legen (5V und 12V, eingebaut in der Frontblende). Damit bei einem Kurzschluss nicht alles abraucht, will ich eine Strombegrenzung. Also: Ich hab z.B. 12V stabil und will in die Leitung eine Strombegrenzung, damit dort nicht mehr als 0,7 bis 0,8A fliessen können (eine 1A flinke Glasrohrsicherung kommt auch noch rein). Wie tut man, damit man dabei wenig Spannung verliert und nahe bei 12V bleibt? Ich hab im Netz nicht wirklich was passendes gefunden. Nur sowas wie im Anhang. Ich denk an T1=BD139, T2 und T3= BC337, dann 0.82(?) Ohm/1W als R3, referenzdiode 5.1V Zener. Aber die Widerstände R1 und R2? Was nehmen? R1=1k? Brauche ich überhaupt T3 und R2? Oder gibts da nicht überhaupt etwas besseres? Etwas mit Mosfet? lg Triti |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 26.05.2009
|
Problem gelöst
![]() |