![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
![]() OK, ein Layerbruch waere denkbar (dann kannst du dir gratulieren, shocking ...), doch das Netzteil ist noch nicht aus dem Rennen.
Es kann gut sein, dass deine Beruehrung auf einen Masse-Fuehrenden Teil einen Stromfluss bedingte, der gross genug war, das Netzteil mal kurzzeitig zusammenbrechen zu lassen. Da reichen schon Millisekunden, dann kommt unweigerlich ein Reboot. Wie Karl schon schrieb, solltest du mal kontrollieren, ob du auf der Erdung eine Spannung hast. Wenn ja, schliesse sie mal nicht an und kontrolliere dann das Verhalten des PCs. Auf Dauer solltest du die Kiste aber nicht ohne Erdung betreiben. Ich hatte mal einen Fall, wo in einem Holz-Ferienhaus mit einigermassen zeitgemaesser Verkabelung auf der Erde immerhin 70 Volt gelegen sind, da bekam schon fast eine gewischt, wenn man auf die Erdungskontakte der Schuko-Steckdosen gegriffen hat ![]() Zum Netzteil zurueck: Da ich ausbildungsbedingt mit Schaltnetzteilen zu tun hatte, kann ich dir sagen, dass es zwei Arten gibt, wie ein Netzteil (von der Steuerung/Regelung her) auf Ueberlast reagiert. Entweder es geht halt einfach die Spannung ein, das ist aber selten, oder, die Spannung bricht komplett zusammen. Und da reichen wie gesagt schon Millisekunden. Um deine Fehlerquelle wirklich gut eingrenzen zu koennen, solltest du dir den Erwerb eines 400W Marken-Netzteils ueberlegen. Selbst wenn das Ding dann doch unschuldig war und das Board irgendwie im Arsch, hast du dann ein Netzteil, dass noch so manche Aufruester-Runden mitmacht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Veteran
![]() Registriert seit: 09.10.2000
|
![]() Würde auch NT oder Kurzschluß problem vermuten.
Wennst einen onboard Lan Anschluß hast schau mal dort - dieses gebogen metall beim lan kann schuld sein - hatte ich schon mal und das erinnert mich stark daran ! Wir suchten eine Ewigkeit ! Die 300W Leistung finde ich nicht so tragisch, läuft ja nicht alles immer zu gleich ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Veteran
![]() Registriert seit: 20.09.1999
|
![]() @ all,
danke für eure Tips, möchte aber klarstellen, das mit der Berührung nicht falsch zu verstehen, statische Aufladung ist auszuschließen, besser ausgedrückt: DEN RECHNER BEWEGT!!, d.h. bei jeder kleinsten Bewegung war reboot, hat sich je mitlerweile erledigt. @WA5 das ist auch meine Meinung mit dem Netzteil, denn selbst beim Brennen hab ich keine Probleme mit den 300W. Müßten also ausreichen, aber auszuschließen ist natürlich nichts. Möchte halt nur den Fehler eingrenzen und ist schon frustrierend wenn man sucht und sucht. Mein Faforit ist derzeit das MB, hier den Fehler zu finden, ich weiß nicht. Naja, die nächsten Tage weitertesten... Gruß Al |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Veteran
|
![]() Hast du lan onboard dann schau mal beim anschluß - TIP !
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Veteran
|
![]() So,
nach einigen Test's hier mal wieder ein Zwischenergebnis: Hab im BIOS die Spannungen CPU um 0,1V erhöht, ergibt effektiv 1,568V, AGP um 0,1V ergibt effektiv 1,584V laut Überwachungstool von EPOX welches sich USDM nennt. Die Werte weichen im POST beim booten und in Sandra zwar etwas ab, ist aber zu vernachlässigen.! RAM habe ich unverändert gelassen. Nun habe ich USDM im Hintergrund laufen lassen und das Tool CPU-BURN IN einige Zeit laufen lassen und beobachtet wie die CPU-Core bis auf 1,52V runterrasselte. Gehe ich davon aus, das Default die CPU nur 1,47V Spannung hat, würde sie bei Belastung auf 1,42V einbrechen und ich denke, das das zu wenig ist und die Reboots erklären würde. Die AGP-Spannung kann ich leider nicht unter Last überprüfen, da 3D Mark und andere Benchmarks im Vollbildmodus laufen und somit keinen Blick auf USDM erlauben. ALSO: kennt jemand einen Grafikkarten-Benchmark der nicht im Vollbildmodus läuft und ich die AGP-Spannung dadurch kontrollieren kann??? Nachdem die Spannungen ja vom MB generiert werden ist also das NT eher auszuschließen, doch Schrott der Spannungsregler! Das Problem beim Booten (Piepsen) hat sich durch die Spannungserhöhungen zwar noch nicht gänzlich erledigt, liegt vielleicht daran, das beim Bootvorgang die Änderungen durch das Bios erst etwas später in Kraft treten?????, allerdings Reboots hatte ich bisher keine mehr.! Temperatur der CPU erreichte max. 56 Grad, ist also in Ordnung. Gruß AL |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Veteran
|
![]() WOW !
Ja die Vcore bzw CPU Spannung könnte es natürlich auch sein ! Ich würde sagen mach einfach ein Benchmark stürtzt er ab - ok wenn nicht dürfte es das gewesen sein !! Ev. erhöhst du die Volt noch 0,1 bis 0,2 - Achte auch auf die Temperatur von der CPU !!! Wenn die Temp passt - ca 5 min im Bios beobachten dann geh ins Win und mach einen Bench ! mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Veteran
|
![]() @ WA5
klar, die Temp. passt beim CPU-Burn In ja, max. 56 Grad, aber ich würde gerne die AGP-Spannung beobachten, das die CPU-Core einbricht hab ich bereits festgestellt, leider geht das wegen des Vollbildmodus der mir bekannten Benchmarks nicht und deshalb suche ich einen der im Fenstermodus läuft und haupsächlich Grafikkartenlastig ist. Leider läßt sich im Bios die AGP-Core nur in 0,1V Schritten erhöhen und 1,668V möchte ich der 4600er nicht zumuten, außer es wäre ein extremer Einbruch zu bemerken, dann könnte ichs mal kurzfristig mit 1,668V probieren. CPU geht in 0,025V Schritten. Übrigens brauch ich nicht ins Bios wegen Temp., Spannungen etc., werden über das Tool USDM online angezeigt mit 2 Sec. Refreshintervallen, deshalb der Grafikkartenbench so wichtig, da ich hier online den Fehler bemerken würde. Gruß AL |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Newbie
![]() Registriert seit: 09.02.2001
|
![]() also route66 ich kann dir auch net wirklich helfen
hab so a ähnliches problem beim booten. beim ersten mal findet er überhaupt nix auf den reset knopf gedrückt fährt alles "normal" hoch mein kastl is auch erst neu zammg´schraubt msi kt4 ultra Athlon 1800+ Kühler speezeA/370 288+/1,8 5R266b1h3 astu 129 middle tower case+350w p/s all safety+noise controll.. lite on brenner 52x lite on DVD 16x 80 Gb HD graka ti 4200 128 pinnacle tv karte hab auch scho diverses ausprobiert und funzt no immer net weiterhin ratlos aber geteiltes leid is halbes leid.. ![]()
![]() |
#19 |
Veteran
|
![]() @route66
Probier es einfach ! Was soll sein ! Wenn er abstürzt dann erhöhst halt a bissal bei der GK ! @sabotage - geiler Nick ![]() Vcore ? - NT in ordnung ? - TV Karte raus ändert sich was ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Veteran
|
![]() So,
hier ein abschließender Bericht: nachdem das USDM Überwachungstool ja auch ein Logfile aufzeichnet: die AGP-Spannung bricht nicht ein, nur die CPU-Spannung. Nun habe ich MB umgetauscht und eine neue Revision erhalten, bei dieser Gelegenheit auch gleich ein Enermax 353W NT gekauft. Nachdem alles eingebaut war mit den Standardeinstellungen gebootet, alle Spannungen kontrolliert, die im Leerlauf im grünen Bereich waren, V-Core knapp unter 1,5V, aber nicht so arg wie mit dem 1. MB. Danach ersten Benchmark laufen lassen und.... Absturz.!!! V-Core brach auf 1.44V ein. Anscheinend zu wenig für den 2,66er P4. Ich mußte die Spannung manuell um 0,075V erhöhen bis alles stabil lief, im Leerlauf 1,568V unter 100% CPU-Last bis auf 1,536V im Durchschnitt 1,552V. Jetzt läuft er über längere Zeit stabil und ich denke, das hier die MB-Hersteller wirklich noch einiges an ihren Spannungsreglern arbeiten könnten, denn viele unerklärliche Abstürze sind nach meinen jetzigen Erfahrungen auf dieses Phänomen zurückzuführen. Die ECHTEN Spannungseinbrüche sieht man je nicht, da diese Überwachungstools ja eine bestimmte Refreshzeit haben aber es wird sicher unter 1,4V sein. Also an alle, bevor jemand schreit, wenn möglich V-Core moderat erhöhen. Gruß AL PS: Die Piepser beim Booten sind angeblich bei den EPOX-MB's ein bekanntes Phänomen welches fast alle haben und hatten mit meinen Abstürzen nichts zu tun. |
![]() |
![]() |
![]() |