![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
Hallo, eine Frage für die Netzwerkgurus:
Ich habe eine Konfiguration mit einem Zyxel Prestige 660 Modem an einem xDSL-Anschluss und daran ein Zyxel Prestige 334 Router mit integrierter Firewall und integriertem Switch. Beide Geräte haben eine fixe IP. Am Router/Switch hängen zwei Rechner und ein Drucker, die ein kleines lokales Netz bilden. Einer der Rechner fungiert als Mail- und Datenarchiv, das verwendete Betriebssystem ist Windows NT Server. Ich würde jetzt gerne eine der Platten des Archivrechners für einen Benutzer über das Internet als Netzlaufwerk zur Verfügung stellen. Ist das ohne großen Zusatzaufwand und einigermaßen sicher möglich? Vielen Dank im Voraus
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
![]() |
mit vpn sollte es kein problem sein, der zyxel hat möglicherweise sogar 2 vpn ports.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
Hallo Spunz,
der Zyxel kann angeblich IPSec VPN. Früher hing am Server ein ISDN-Modem. Da konnte man sich mittels RAS einwählen und der Server rief jeden User auf genau eine Nummer zurück, was mir ausreichend sicher erschien. Jetzt gibt es kein ISDN mehr, dafür aber einen Breitbandanschluss, ich muss jedoch eine neue Variante der Verbindung finden. Ciao
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
![]() |
wenn der router vpn kann, dann wäre es eine einfache und auch relativ sichere lösung.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
geht nur via vpn, den port 135 im internet freigeben funzt maximal 5 minuten, dann kannst den pc neu aufsetzen.
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
@Spunz
@LouCypher Hallo ihr beiden, überredet, also eine VPN-Lösung. Auf der Suche nach geeigneter Software stolperte ich über OpenVPN, dass gut aussieht, aber leider nicht mit Windows NT funktionieren will. Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für eine preisgünstige VPN-Lösung, die noch unter NT läuft?
|
|
|
#7 |
|
der da unten wohnt
|
ist eh ein vpn router, jetzt braucht der user nur auch einen und die sache hat sich. Wenn ich mich recht erinnere gibts für die zyxels auch eine clientsoftware ich glaub SSH Sentinel damit könnte er sich auch direkt vom pc mit dem zyxel verbinden.
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
![]() |
openvpn funktioniert sehr gut, aber wenn nicht eine größere userzahl zugreifen soll würde ich den zyxel verwenden.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
|
Hallo,
ich habe einmal als ersten Schritt VPN-Unterstützung am NT-Server nachinstalliert und auch das PPTP-Protokoll aktiviert. Damit kann ich mich von Außen im Netzwerk mittels einer definierten VPN-Verbindung einloggen (sehr praktisch, da ich so mit VNC Fernwartung für den Server machen kann. Auf eine Platte als Netzwerklaufwerk kann ich mich aber noch nicht verbinden. Ein wenig Recherche ergab, dass für die Dateifreigabe angeblich die Ports 135 und 137-139 geöffnet werden müssten, was ich mir jetzt aber nach LouCyphers Posting nicht recht getrauen will. Irgendein Kommentar dazu?
|
|
|
#10 |
|
der da unten wohnt
|
wenn du dich direkt am server mit einer pptp verbindung einwählst musst die ports nicht öffnen. Allerdings findest die rechner vom zielnetz nicht in der netzwerkumgebung sondern musst sie direkt via: \\pcname(oder ip)\freigabe ansprechen.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|