![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 28.04.2002
|
hallo leute,
möchte netsh in einer batch-cmd datei verwenden und zwar zum eintragen einer statischen ip, mask, und gateway. der befehl lautet Code:
netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" source=staticaddr=192.168.0.5 mask=255.255.255.0 gateway=192.168.0.1 auf den support-seiten von ms findet sich folgende variate des befehls: Code:
netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" static 192.168.0.5 255.255.255.0 192.168.0.1 http://support.microsoft.com/?kbid=257748 nun hab beide varianten probiert ernte aber immer nur 'ungültige syntax.... ) - finde auch mit /? keine weitere erklärung o.ä. (sys is w2k_sp4) weiß wer was an der syntax falsch sein könnte?? hoffe auf helfenden tip... lg, catch17
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
![]() |
deine netzwerkkarte verwendet auch den namen "lan-verbindung" ?
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 28.04.2002
|
ja tut sie...
hab auch in der cmd-shell 'direkt' mit der befehls-folge von netsh 'experimentiert' - komm zu keinen ergebnis... was läuft falsch??? nic hab z.Z. 192.168.0.2 und gateway 192.168.0.1 und ich möchte z.b. mit befehl auf 192.168.0.19 und gateway 192.168.0.1 wechseln (nic-adresse ist also z.Z. schon 'static'... (soll einfach 'schneller' cmd-helfer werden um ohne in LAN-eigenschaften einzusteigen die ip und den gateway wechsel zu können) bitte um hilfe...
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 13.03.2001
|
Ein Beispiel wie ich es gelöst habe
netsh -f C:\internet.txt In der Internet.txt #============================ # Schnittstellenkonfiguration #============================ pushd interface reset all popd # Ende der Schnittstellenkonfiguration #============================ # Schnittstellenkonfiguration #============================ pushd interface ipv6 uninstall popd # Ende der Schnittstellenkonfiguration # ---------------------------------- # ISATAP-Konfiguration # ---------------------------------- pushd interface ipv6 isatap popd # Ende der ISATAP-Konfiguration # ---------------------------------- # 6-zu-4-Konfiguration # ---------------------------------- pushd interface ipv6 6to4 reset popd # Ende der 6-zu-4-Konfiguration #======================== # Portproxykonfiguration #======================== pushd interface portproxy reset popd # Ende der Portproxykonfiguration # ---------------------------------- # Schnittstellen-IP-Konfiguration # ---------------------------------- pushd interface ip # Schnittstellen-IP-Konfiguration fr ""LAN-Verbindung"" set address name="LAN-Verbindung" source=static addr=192.168.0.20 mask=255.255.255.0 set address name="LAN-Verbindung" gateway=192.168.0.254 gwmetric=0 set dns name="LAN-Verbindung" source=static addr=213.33.99.70 register=PRIMARY add dns name="LAN-Verbindung" addr=80.120.17.70 index=2 set wins name="LAN-Verbindung" source=static addr=none popd # Ende der Schnittstellen-IP-Konfiguration Und für die andere Schnittstelle einfach eine zweite Textdatei
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 28.06.2006
|
wenn ich netsh in eine batch verpacke dann hört der Prozess nach öffnen der netsh auf und beim beenden der shell erledigt die batch den 2te teil...
keine Ahnung wie cmd eine batch in einer anderen shell ausüben darf
|
|
|
#6 |
|
*****troll
![]() Registriert seit: 24.03.2003
|
C:>netsh interface ip set address
Syntax: set address [name=]<Zeichenfolge> [[source=]dhcp | [source=] static [addr=]IP-Adresse [mask=]IP-Subnetzmaske] [[gateway=]<IP-Adresse>|none [gwmetric=]Ganze Zahl] Parameter: Tag Wert name - Name der Schnittstelle. source - Einer der folgenden Werte: dhcp: Legt DHCP als Quelle für die Konfiguration von IP-Adressen der angegebenen Schnittstelle fest. static: Legt die lokale statische Konfiguration als Quelle für die Konfiguration von IP-Adressen der angegebenen Schnittstelle fest. gateway - Einer der folgenden Werte: <IP-Adresse>: Ein spezielles Standardgateway für die einzurichtende statische IP-Adresse. none: Es wird kein Standardgateway eingerichtet. gwmetric - Metrik für das Standardgateway. Dieses Feld sollte leer sein, falls das Feld Gateway "none" enthält. Folgende Optionen werden nur verwendet, wenn die Quelle "static" ist: addr - IP-Adresse der angegebenen Schnittstelle. mask - Subnetzmaske der angegebene IP-Adresse. Beschreibung: Ändert die IP-Adresskonfiguration von DHCP in statischen Modus oder umgekehrt. Fügt IP-Adressen auf einer Schnittstelle mit statischen IP-Adressen, sowie Standardgateways, hinzu. Beispiele: set address name="LAN-Verbindung" source=dhcp set address local static 10.0.0.9 255.0.0.0 10.0.0.1 1
.................................. dieser hilfreiche beitrag kostet nichts, außer ein paar bier .................................. Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Also so hats bei mir funktioniert:
1. Dump von aktueller Konfiguration speichern netsh -c interface dump > [Pfad\]ipconfig 2. Daten unter Schnittstellen-IP-Konfiguration entsprechend ändern 3. Konfiguration laden netsh -f [Pfad\]ipconfig [Pfad\] kannst durch den Pfad ändern wo du die Konfigurations-Datei speichern willst. {off-topic on} Dank dieses Eintrags bin ich jetzt Master {off-topic off}
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|