WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2003, 13:36   #11
ReiniBugman
Jr. Member

Standard

Beim Draytek geht's jedenfalls laut eigenen Angaben.
ReiniBugman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 13:48   #12
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Vergiss es, es gibt keine lösung ohne windows vpn server. Die einzigen router die in frage kommen sind von Zyxel, Netgear und dlink, wobei dlink ein schmarrn ist, und für die brauchst eine clientsoftware wenn es sie für diese geräte überhaupt gibt. Billige vpn router untersützen zudem nur eine einzige vpn verbindung, bei mehreren wirds teuer. Sämtliche billig dinger smc, usw. kannst wegen dem vpn zeug vergessen. Draytek unterstützt kein ADSL auf pptp basis wie es in Österreich verwendet wird nur ppoe.
Alt 22.07.2003, 13:49   #13
ReiniBugman
Jr. Member

Standard

vorige Nachricht war als Antwort für
LouCypher gedacht.

@lothar:
ich habe den Kabelanschluß seit 2-3 Jahren und es stimmt, anfangs waren Ausfälle an der Tagesordnung. Bin aber mittlererweile recht zufrieden, die Verbindung ist normalerweise sehr stabil.

Ich hab selber einen SMC, allerdings hängt der ja am Kabelnetz und über die ADSL-Verbindung kann ich daher nichts sagen. Ich vermute allerdings dass er so wie alle Router ein Problem mit dem automatischen Reconnect und PPTP hat bzw. hatte (die meisten Anbieter stellen ja mittlererweile die entsprechende Firmware zum Download bereit)

Von D-Link gibt's den DI-804.
Alt 22.07.2003, 13:53   #14
ReiniBugman
Jr. Member

Standard

Noch was wegen dem Draytek. Also wenn man dem Hersteller glaubt dann kann er PPTP! Siehe www.draytek.de
Alt 22.07.2003, 14:08   #15
lothar
Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
Vergiss es, es gibt keine lösung ohne windows vpn server. Die einzigen router die in frage kommen sind von Zyxel, Netgear und dlink, wobei dlink ein schmarrn ist, und für die brauchst eine clientsoftware wenn es sie für diese geräte überhaupt gibt. Billige vpn router untersützen zudem nur eine einzige vpn verbindung, bei mehreren wirds teuer. Sämtliche billig dinger smc, usw. kannst wegen dem vpn zeug vergessen. Draytek unterstützt kein ADSL auf pptp basis wie es in Österreich verwendet wird nur ppoe.
hmm, auf der seite von DrayTek.de steht aber im 4.Absatz folgendes:
"Neben dem weit verbreiteten PPPoE unterstützt der Vigor auch PPTP, dieses Protokoll wird vor allem in Österreich und den Niederlanden zum Verbindungsaufbau zum ADSL genutzt."
kann es sein das deine infos nicht mehr ganz am neuesten stand sind?
VPN-Client-SW ist für den DrayTek sowieso kein Problem kann sicher jeder der will kostenlos von der HP runter laden
Alt 22.07.2003, 14:59   #16
LouCypher
der da unten wohnt

Standard

hast recht hab aufs falsche produkt geklickt. Das ding sieht gut aus, allerdings hab ich davon noch nie was gehört. Leider ist es ja so dass selbst viele produkte die unser adsl unterstützen dass nicht gerade sehr gut machen, daher würd ich mir nie ein gerät kaufen zu dem es keine erfahrungsberichte gibt. Im gesamten geizhals hab ich kein einziges draytek produkt gefunden.

Draytek wird in A übrigens durch die Phonet vertrieben, allerdings gibts dort auch keine infos. Da die dinger aber nur zw. 100-200 usd kosten können die nicht so toll sein.
Alt 22.07.2003, 15:09   #17
lothar
Senior Member

Standard

ja wie gesagt gehört hab ich bis sonntag auch noch nie was von den geräten - wobei wenn ich auf Geizhals klicke kommt schon was, sogar die ganze pallete der produkte?
an Phonet hab ich grad ein mail gesendet, ich hoffe nur die Firma reagiert drauf nicht so wie viele andere Firmen die auf mails leider gar nicht reagieren
ja das es gar keine erfahrungsberichte gibt das ist das einzige was mich ein wenig stört, aber vielleicht bin ich dieses mal mutig und riskier es als erster so ein gerät zu kaufen, poste dann ob es geht
Alt 22.07.2003, 15:44   #18
LouCypher
der da unten wohnt

Standard

bin heut wirklich blind
Alt 22.07.2003, 20:02   #19
ReiniBugman
Jr. Member

Standard

Vielleicht kann man den Herrn ja mal fragen wie er mit dem Vigor zurechtgekommen ist -
hab da einen Thread in einem anderen Forum gefunden
Forumslink
Alt 24.07.2003, 21:32   #20
lothar
Senior Member

Standard

so nachdem ich jetzt mit einem der beiden händlern im geizhals telefoniert habe und mir der mehrmals versichert hat das die geräte einwandfrei in österreich am adsl funktionieren denke ich werde mit einen draytek kaufen. außerdem hat er mir gesagt das die leute die draytek bauen & entwickeln führer bei Cisco(kann auch Zyxel gewesen sein) für ISDN zuständig waren und nachdem die dort die ganze abteilung geschlossen und entlassen haben, wurde diese neue firma gegründet, also so gesehen zwar eine neue firma aber scheinbar das know-how eines renomierten herstellers - das nur zum abschluss zur info! danke nochmals für die hilfe/anregungen und wenn ich das teil habe und es läuft geb ich gern noch mal bescheid wie es so funktioniert !

Lothar