WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2010, 12:04   #21
mopok
SYS64738

Benutzerbild von mopok

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Ja, aber beim Netbook scheitert es am Speicher.

Naja, bei 2 GB sollte es kein Problem sein vom Speicher her sag ich mal. Wird eher ein Problem der CPU sein.
mopok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 14:01   #22
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von mopok Beitrag anzeigen
Naja, bei 2 GB sollte es kein Problem sein vom Speicher her sag ich mal. Wird eher ein Problem der CPU sein.
Das Standard-Netbook hat 1GB-Speicher. Da wird es mit einer virtuellen Maschine unter W7 schon etwas eng. Die alten Atoms verfügen zwar über keine echte Hardware-Virtualisierung, aber die 1,6GHz reichen schon, um XP mit Anstand zu betreiben (vor sechs oder sieben Jahren hatte man ja auch kaum besseres!).

Alt 14.04.2010, 15:30   #23
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Moment! Nicht den XP-Mode (Visualisierung) mit dem Kompabilitätsmodus verwechseln. Zweiteres funktioniert auch ohne CPU mit Virtualisierung.
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 16:07   #24
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Mir ging es mit meiner Aussage nur um den angesprochenen XP-mode auf einem netbook. Und der ist zach ohne Hardware-Virtualisierung. Weil vor 6 oder 7 Jahren war es mit 1,6Ghz auch kein Spaß, XP in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 10:54   #25
mopok
SYS64738

Benutzerbild von mopok

Mein Computer

Standard

Zitat:
Das Standard-Netbook hat 1GB-Speicher. Da wird es mit einer virtuellen Maschine unter W7 schon etwas eng. ..
Schon klar, aber gerade deshalb hat mein Eee 2 GB
mopok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 11:01   #26
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Lowrider20 Beitrag anzeigen
Moment! Nicht den XP-Mode (Visualisierung - Virtualisierung!) mit dem Kompabilitätsmodus verwechseln. Zweiteres funktioniert auch ohne CPU mit Virtualisierung.
Habe ich auch nicht! Der XP-Mode ist überhaupt erst unter W7Pro verfügbar, das auf Netbooks nicht ausgeliefert wird. Ich habe auch nicht den Kompatibilitätsmodus gemeint, sondern eine echte VM, wie sie von mehreren Anbietern geliefert wird.

Alt 15.04.2010, 11:27   #27
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Mir ging es mit meiner Aussage nur um den angesprochenen XP-mode auf einem netbook. Und der ist zach ohne Hardware-Virtualisierung. Weil vor 6 oder 7 Jahren war es mit 1,6Ghz auch kein Spaß, XP in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen.
Nein. Das hat man ja zur Genüge gemacht. Mit 1,6GHz (AMD, Pentium M oder besser) läuft XP in einer virtuellen Maschine bei ausreichendem Speicher recht ordentlich (als XP herauskam, lagen die CPUs noch deutlich unter dieser Marke! XP war ja von der Performance her nah bei W2k, und als dieses herauskam, liefen die CPUs noch deutlich unter 1GHz! Ein 1GHz PIII konnte die Virtualisierung schon ganz brauchbar.). Für eine VM ist Hauptspeicher viel wichtiger als ein paar Hertz.

Und es kann gar nicht um den XP-Mous gehen, da der bei den Netbook-Versionen von W7 gar nicht zur Verfügung steht. Ich schrieb von einer separaten VM (z.B. VMware).

Alt 15.04.2010, 11:34   #28
Don Manuel
Inventar

Standard

Zitat:
... Ein 1GHz PIII konnte die Virtualisierung schon ganz brauchbar.)...
Grimms Märchen kommen mir da in den Sinn
Alt 15.04.2010, 11:36   #29
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Grimms Märchen kommen mir da in den Sinn
Die habe ich in natura nicht gesehen, XP in einer VM auf einem PIII/1000 schon...

(Nicht dass man damit gezockt hätte, aber "normales" Arbeiten und Testen funktionierte...)

Alt 15.04.2010, 11:43   #30
Don Manuel
Inventar

Standard

Wenn ich es nicht gut kannte, würde ich erst Zweifeln und dann Testen, habe ich hier neben mir stehen, einen P3/1Ghz mit 1,5 GB RAM und guter HDD für die Zeit. Aber ich weiß es halt aus Erfahrung, dass darauf auch W2K nicht wirklich performed in der VM. Erst Win98 flutscht so, dass man auch damit vernünftig arbeiten könnte. Ich war erst am Northwood-2.8 Ghz (2GB RAM) mit XP in der VM wirklich zufrieden. Ich spreche dabei auch von VirtualPC und von VMWare. Wohingegen Vista am Northwood unerträglich blieb.
Am Doppelprozessor-Server mit 2xPIII/1-Ghz ist allerdings ab 2GB RAM XP auch zufriedenstellend in der VM.
Antwort