WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2011, 23:56   #1
littlegreeneighbour
Newbie

Frage Nervenaufreibendes Problem mit meinem WLAN

Ich habe ein Problem mit meinem Internetzugriff. Ich bin Kunde bei aon.

Ich besitze einen Desktop PC (Windows 7), der über Kabel am Modem im Netz hängt. Ich habe mir den Rechner etwa im Jänner 2010 angeschafft.
Davor war ich immer mit meinem (ebenfalls Windows 7 und davor ein anderer Windows XP) Laptop über WLAN im Netz und hatte eigentlich nie Probleme.
Letztes Jahr in der Sommerzeit hatte ich dann ein paar Login Probleme mit meinem WLAN. Manchmal konnte ich schlicht nicht in das Netz. Ich habe aon kontaktiert, die mir ein neues Modem geschickt haben. Kaum war das neue Modem da, hat sich das Problem gelegt, bis ich dann im Dezember plötzlich einmal gar nicht mehr einloggen konnte. Ich dachte es lag am Modem und hab es ausgetauscht (da es ein neuer Typ war, neue Software aufgespielt etc.) - erst später fand ich heraus, dass es eine Massenstörung von aon war und mein Modem nichts dafür konnte. Trotzdem neues Modem war angseschlossen, und war technisch auf dem neuesten Stand, wieso also nicht benutzen. Leider habe ich jetzt das gleiche Problem dass ich für kurze Zeit mit dem alten Modem letzten Sommer hatte nun fast die ganze Zeit mit dem neuen Modem. Sprich: sobald mein Desktop PC hochgefahren übers Kabel im Netz hängt ist es fast unmöglich mit einem Laptop oder anderem Gerät (wie z.B. Iphone) ins WLAN einzuloggen. Ich habe meine Einstellungen auf http://10.0.0.138/ überprüft. Ich habe mit aon telefoniert, die mir empfohlen haben den Namen und das Passwort zu ändern - was ich gemacht habe. Manchmal, wenn ich mich mit sehr viel Geduld auf oben gennanter Page spiele, immer wieder mein WLAN aktivier, deaktoviere, Passwort ändere etc... manchmal komm ich dann plötzlich hinein. Manchmal hilfts gar nicht. Hie und da funktioniert es mit dem Laptop über WLAN ins Netz zu gehen, 20 Minuten zu warten, dann den Desktop PC einzuschalten und der Laptop wird nicht gekickt. Manchmal allerdings schon.
Und ja, ohne großen Desktop PC am Netz kann ich sowohl mit Laptop als auch mit Iphone etc ins Netz. Auch schon getestet: Andere Laptops, andere Iphones - es ist überall das selbe. Aon TV funktioniert, egal ob der PC rennt oder nicht.
Alles was ich will ist mit mehreren Geräten gleichzeitig im Netz sein, und das ist scheinbar ein Ding der Unmöglichkeit. Mit meinem Desktop über Kabel, Laptop, Phones etc. WLAN.

Neuerliche Anrufe bei aon brachten mir keine Aufklärung oder Hilfe. Statt dessen wurde mir angeboten das Modem nochmals (auf meine Kosten) zu tauschen bzw mich bei der ominösen 0900er Nummer, die saftige 1€9 oder so pro Minute verlangen.

Zusatzinfo: In meiner Wohnung laufen zeitgleich mit meinem PC nur Kühlschrank, angesteckte Mirkowelle und Therme und Licht. Ich wurde von dem aon Mitarbeiter gefragt, was sonst noch läuft und ob irgendwelche Frequenzen interferieren könnten. Was nicht wirklich viel Sinn macht, da es ohne großen PC immer geht und mit manchmal (wenn auch selten).

Langer Text, kurzer Sinn: Ich würde gerne wissen, ob jemand mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatte, bzw ob irgend jemandem hier ein Grund / eine Lösung für mein Problem einfällt.

Recht herzlichen Dank im Voraus, ich bin wirklich dankbar für jeden Input... denn ich bin mit meinem Latein am Ende...

littlegreeneighbour ist offline   Mit Zitat antworten