WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2012, 18:07   #1
jaman
Jr. Member

Standard Was nehmt ihr gegen Erkältungen?

Nachdem ich mir seit Anfang Dezember schon meine zweite Erkältung geholt habe, wird mir langsam bewusst, dass ich mein Immunsystem stärken sollte.

Vitamin nehme ich in Form von Obst und Gemüse eh total viel zu mir, aber das reicht offenbar nicht mehr ganz aus.

Habt ihr schon andere Produkte ausprobiert? Vielleicht auch homöopathisches oder pflanzliches, ich bin auch dafür offen wenn es hilft.
jaman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 18:08   #2
Quintus14
Inventar

Standard

Viel Bewegung an frischer Luft und 1-2x/Wo Sauna. Mich erwischt's nur alle paar Jahre mal - heuer war es allerdings wieder so weit.

LG
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 19:48   #3
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von jaman Beitrag anzeigen
Vitamin nehme ich in Form von Obst und Gemüse eh total viel zu mir, aber das reicht offenbar nicht mehr ganz aus.
Es sollte schon Vitamin C (ausreichend) und etwas sportliche Betätigung sein. Auch an der frischen Luft sein ist fördernd.

Wichtig: Vitamin-Brausetabletten sind nicht mit Obst & Gemüse gleichzusetzen!

Ansonsten, wenn es auch mich mal erwischt: Aspirin+C und ein wenig ausruhen. Manchmal muss der Körper halt krank werden
J@ck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 19:58   #4
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Wichtig wäre zuerst zu wissen, wie es zu der Erkältung kommen kann (äußere Umstände). Vitamin C in rauen Mengen bringt nichts. Scheidet der Körper wieder aus.
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 20:28   #5
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Lowrider20 Beitrag anzeigen
Wichtig wäre zuerst zu wissen, wie es zu der Erkältung kommen kann (äußere Umstände).
Ich würde mal meinen zu 99% wird man durch jemand anderen "angesandelt" (in der Arbeit, auf einem Festl, in einem Konzert, Kino, Straßenbahn, beim Einkaufen...). Das kann man nicht vermeiden - außer man wird zu Robinson.

Es gibt aber Leute, die sich jeden Virus einfangen und mehrmals im Jahr irgend eine Infektion erwischen - und Leute, bei denen das recht selten passiert. Meiner Beobachtung nach werden die Couchpotatoes mit Hang zur ungesunden Ernährungsweise öfters krank als jene, die sich an frischer Luft sportlich betätigen und in die Sauna gehen.

Btwy - es bringt auch nichts, jedem Virus aus dem Weg zu gehen und übertrieben auf Hygiene zu achten (z.B. Mundschutz beim Jacko), denn ein wenig "Training" braucht das Immunsystem! Grad gestern war was im TV - eine Untersuchung hat gezeigt, dass Kindergartenkinder aus Russland nahe der finnischen Grenze, die unter ärmlichen und unsauberen Bedingungen aufwachsen, gesünder sind, als diejenigen drüber der Grenze in Finnland, die unter hygienischeren Bedingungen aufwachsen.

Zitat:
Vitamin C in rauen Mengen bringt nichts. Scheidet der Körper wieder aus.
So ist es.

LG
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 20:34   #6
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Ich bin im Normalfall einmal im Jahr verkühlt. Und das mit wenig Kontakt zu Mitmenschen.
Deswegen kommts aufs Umfeld an. Ich verkühl mich meist durch zu luftige Kleidung. Kann bei TO ja auch sein. Oder sind alle hier Bürohocker? An Frischluft mangelts bei mir Gottseidank nicht.
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 21:31   #7
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Zitat:
Zitat von Quintus14 Beitrag anzeigen
Grad gestern war was im TV - eine Untersuchung hat gezeigt, dass Kindergartenkinder aus Russland nahe der finnischen Grenze, die unter ärmlichen und unsauberen Bedingungen aufwachsen, gesünder sind, als diejenigen drüber der Grenze in Finnland, die unter hygienischeren Bedingungen aufwachsen.
Genau.
so eine Untersuchung hat s auch für den Vergleich Stadtkinder-Landkinder gegeben.
Kinder, die mit ein bißchn Dreck in Berührung kommen, werden weniger krank.
Dazu kommt noch, das viele Eltern ihre Kinder "hygienisch einwandfrei" aufwachsen lassen, und sich dann wundern, das die Kinder immer wieder krank sind oder Allergien entwickeln.

Und das Vitamin C-Phänomen kommt aus der Werbung der, wenn ich mich erinnere, 30-Jahre, da hat Bayer herausgefunden, wie sich Vitamin C industriell herstellen lässt und dazu auch Abnehmer gebraucht.
Vitamin C hat man das letzte Mal zu Zeiten von Skorbut extra gebraucht.
http://www.3sat.de/page/?source=/nan...408/index.html

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 22:40   #8
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Die Untersuchung Stadtkinder-Landkinder wurde nach der Wiederbereinigung Deutschlands gemacht, München und ???, weil Genpool, Ernährung und Klima gleich waren.

Wenn jemand die Untersuchung findet bitte um den Link, ich hab´s nicht mehr gefunden.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 22:44   #9
rattattat
Jr. Member

Benutzerbild von rattattat

Standard

ich finde viel hat mitn Immunesystem zu tuen... und heut zu tage scheint es zu sein dass viele ein eher schwaches Immunesystem zu haben... und deshalb wird man auch leichter krank... also muss man in den zwischensaisonen mehr Vitamin zu sich nehmen oder so Mittel wie Echinacin nehmen... beide helfen mitn Immunesystem..
rattattat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 22:54   #10
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Ein schwaches Immunsystem wird durch Vitamine nicht besser.
Lies den Artikel, den ich weiter obern verlinkt habe.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort