![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 | |
|
Stammgast
![]() |
Zitat:
Und eine Farbtiefe von 32bit. Im Vergleich zum Minolta von 16bit. Den Minolta hatte ich auch im Betracht gezogen. Ist sicher nicht schlecht. Aber der Preis ist überzogen. Edit. Der Tipp vom Utakurt ist auch nicht schlecht. Vor allem sehr preiswert. Für meine Zwecke aber, was ich so kurz darüber beurteilen kann, nicht geeignet. Mein Filmmaterial ist zum Grossteil von sehr schlechter Qualität und oft stark beschädigt. Da ist natürlich das beim MICROTEC beiliegende Softwarepaket, speziell das "scratch and dust removal", eine grosse Hilfe.
|
|
|
|
#12 |
|
Gutmensch
![]() |
Ich hab einen epson perfection 2400 photo
bin voll mit ihm zufrieden und hat nicht einmal so viel gekostet mfg Melkor |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
Zitat:
Aber sooooooo schlecht sind die Ergebnisse bei den genannten Flachbettscannern mit Durchlicht-Adaptern auch nicht. Es kommt halt nur drauf an, ob du das letzte Fuenkchen Qualitaet aus den DIAs holen willst - was sich aber nur auszahlt, wenn die DIAs damals 1A scharf und farbig photographiert wurden !!!! Bedenke: Kein Profi-Diascanner wird dir ein schlecht aufgenommenes Dia auf SUPER rechnen koennen !!!! Bei dem erwaehnten Bekannen waren mehrheitlich gute Dias dabei, aber auch ganze Serien wo er anno dazumals (lang lang ists her) die Schaerfe am Photoapparat falsch eingestellt hatte. Beide Varianten wurden eingescannt, gegebenenfalls nachbearbeitet und fertig. In Sachen Nachbearbeitung kommt ja sowieso noch viel auf dich zu: Farbe korrigieren (Gammafunktion, Kontrast, Helligkeit), Unreinheiten und Staub auf dem DIA manuell aus dem Scan rausputzen (da gibts zum Teil auch Plugins fuer Photoshop und Konsorten dafuer) und letztlich die Schaerfe gezielt beeinflussen (Unscharf maskieren oder als Gegensatz weichzeichnen) usw. Und diese Arbeit ist bei beiden Scanner-Arten notwendig. Der reine Scan wird dich auch bei einem Flachbetter mit den DPI ueberaschen, so mies sind die echt nicht, aber weit billiger als die Profiscanner. Vorteil Profiscanner: Die Handhabung ist um wesentliches besser, teils auch schneller. --- Die Loesung mit dem Kameraadapter (utakurt) schaut zumindest interessant aus, zahlt sich aber nur bei einer Kamera mit perfekter Glasoptik und sehr hoher physikalischer Aufloesung aus. Desweiteren muesste man dabei auch noch den Weissabgleich und solche Dinge fuer die jeweilige Dia-Serie an das Material in Testreihen anpassen, aber dann schaetze ich mal, dass es vom Scanergebnis her SEHR gute Ergebnisse liefert. |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|