![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
gibt es einen erschwinglichen und guten scanner für negative? (normaler film, kein APS)
hat jemand so ein gerät in verwendung? welche gräte sind empfehlenswert? ich möchte meine fotos alle auf CD bannen, die negative habe ich alle geordnet. die bilder möchte ich nicht einscannen, da ich nicht alle habe und ein paar in div. alben sind. gibt es überhaupt eine möglichkeit negative günstig und mit guter qualität einzuscannen?
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
Billig: "normaler" A4-Scanner mit Negativ-Scanner-Funktion, zB EPSON 1670 Photo oder CANON 3200F, beide so um die 100 Euro.
Teuer: spezialisierter Negativ-Scanner, kann dann aber nur Negative/Dias bearbeiten, macht dies aber relativ schnell und teilweise automatisch (mit Einzug). Kosten aber ein Vermoegen, viele viele Tausend ATS, schau mal beim Geizhals. Qualitaet bei beiden: Wieviel DPI halt der Scanner hergibt. Nachbearbeiten liegt in deinem Ermessen, wenn du den Scanner-Treiber nach ein paar Versuchen "richtig" eingestellt hast, entfaellt das sogar. Ein Bekannter hat mit obiger Methode (mit einem Epson 1260 Photo) erst unlaengst einige 100 Dias eingescannt und war eigentlich zufrieden mit dem Ergebnis. Nur halt eine langwierige Geschichte war es, aber ihm war es das wert. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Stammgast
![]() |
@maXTC!
Ich habe mir diesen zugelegt.... http://www.edigicam.de/web66/product...wDetail=133343 ...ist so ein Ding in der mittleren Preislage. Der Scan selbst dauert ca. ~1Minute. Mit Einrichten und Staubbearbeitung, da ist so ein Progi dabei welches das kann, brauchst pro Bild, je nach Verunreinigung, ca. 5-10 Minuten. Bin auch dabei 40 Jahre Filmmaterial auf CD zu archivieren.
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
@herwig - glaubst du, dass die qualität eines flachbett scnanners mit der eines DIA scanners mithalten kann? (war auch mein 1. gedanke)
@karl - bist du mit der qualität zufrieden? 40 jahre filmmaterial? das dauert sicher seine zeit... ![]() ich habe auch sehr viele negative... die investition würde sich schon lohnen denk ich... ![]() sofern ich nicht nach den ersten paar bildern aufgebe... *g*
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 11.02.2001
|
hab den epson 1260 und bin sehr zufrieden...
@herr karl... zahlt sich das noch aus mfg.morph. ![]()
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
...vielleicht ein Tipp für Dich, der das ganze sehr viiiiiiel leichter macht:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...&highlight=dia Have phun! |
|
|
|
|
|
#7 |
|
big poppa pump
![]() |
Minolta Scan Elite 5400
http://www.minolta.at/kat_dimage-scan-elite5400_1.html Ist meine Empfehlung! |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
danke für die tipps!
@utakurt - funkt das auch mit negativen oder nur mit dias? @cortex - sieht gut aus, aber der ist mir dann doch ein bisschen zu teuer. (690€?)
|
|
|
#9 |
|
big poppa pump
![]() |
Ja, aber wenn man es einmal kauft, hat man für das Geld etwas sinnvolles investiert.
Und was das Gerät wirklich alles kann. Beispielsweise kostet der eigentlich vergleichbare Scanner von Nikon der LS-8000 stolze € 4000. Ich würde eher sagen der Scanner von Minolta ist preiswert. |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
Zitat:
|